Beiträge von Suse1216

    Bei Haarlingen wirkt es soweit ich weiß nicht von innen, da diese eher im Fell krabbeln und nicht direkt auf der Haut sitzen. Da hilft meines Wissens nur ein Spot on. So hat meine Tierärztin es mir zumindest erklärt. Ihr wären Milben "lieber" gewesen, da man hier einfach spritzen kann und gut....


    Ich rate dir dennoch zum Tierarzt zu gehen und vernünftige Mittel zu holen. Bei sowas wie Milben und Haarlinge braucht man nicht unbedingt einen Vollprofi, aber durchaus die Mittel die nur er/sie verschreiben/ verabreichen kann 😉.


    Bei Pilz würde ich es allerdings erstmal ohne Tierarzt versuchen. Da gibt es recht gute frei verkäufliche Mittel. Bei starkem Befall, da wäre ich wieder beim Tierarzt....

    Sieht wirklich sehr romantisch aus 👍


    Das mit der Dunkelheit kenne ich. Ich habe mir von meinem Mann Strom reinlegen lassen. Nun habe ich eine Lampe mit Lichtschalter im Stall. Da muss man im Dunkeln aber auch erstmal hinkommen.

    Eine Lichterkette oder irgendwas "romantisches" möchte ich auch gerne noch haben...

    Am Besten es geht von alleine an und aus...🤔

    Meines Wissens nach gibt es gar kein Stronghold oder ähnliches nur für Meeris. Es werden immer die Katzen - oder Hundeampullen genommen.

    Hast du evtl einen Link zu dem, was du meinst?

    Ich habe bis jetzt hier auch immer nur gelesen es würde immer das für Katzen genommen.


    Ich hatte allerdings damals auch Zweifel wegen der Dosierung und hab im Internet geforscht. Da hatte ich gelesen das es auch kleinere Dosierungen gibt. Ich denke das ist für den Tierarzt vielleicht nicht genug gefragt, da ja eher Katzen und Hunde in die Praxen kommen. Was aber auch nicht schlimm ist. Man kann dann ja niedriger dosieren.


    Ich habe nochmal nachgegrübelt und hatte damals noch 2 recht junge Schweinchen die noch unter 800g gewogen haben. Da haben wir weniger gegeben. Bei den anderen waren es meine ich bei 2ml. Naja, es hat geholfen. Den Stall habe ich gereinigt wie immer. Das lässt sich wohl, wenn man Wiese füttert etc. sowieso nicht immer vermeiden. Da holt man sich zwangsläufig kleine Krabbeltierchen rein, man kann immer nur hoffen das die Tiere es gut wegstecken. Bei meinen Tieren war fast nichts zu sehen im Fell, man hat sie aber krabbeln sehen und die Meeris haben sich gekratzt. Milben sieht man nicht so einfach, Haarlinge aber durchaus.


    Das habe ich damals dazu gefunden:


    Ich sehe gerade das du die Dosierung ja in der Überschrift geschrieben hast. 45mg ist glaube ich tatsächlich das für Katzen. Ich habe damals vielleicht ein bisschen über 1ml pro Tier gegeben. Ist aber schon ne Weile her 🙈. Ich will hier auch nichts falsches sagen....


    Was ich aber noch weiß ist, dass es schon echt wenig war und aufgrund dessen auch recht schwierig zu dosieren....

    Da wäre die Ampulle direkt für Meerschweinchen eher zu empfehlen...


    Vielleicht antwortet noch jemand der besser Bescheid weiß.

    Das kommt drauf an welche Dosierung deine Schweinchen bekommen haben. Nicht jeder Tierarzt gibt das für Meerschweinchen, sondern manchmal nimmt er/ sie auch das für Katzen etc. Dann muss es anders dosiert werden. Das was direkt für Meerschweinchen ist, da nimmt man meines Wissens eine Ampulle bei Normalgewicht (also über 1kg)


    Haarlinge sind recht einfach zu diagnostizieren, da man sie mit bloßem Auge im Fell krabbeln sieht. Meine Tiere hatten auch schon welche. Meine Tierärztin hat mir damals auch Stronghold (für Katzen, musste also niedriger dosiert werden) gegeben und es hat sehr gut geholfen. Wie die Wirkung zusammen mit Lamisil Once ist weiß ich leider nicht...

    Das ist natürlich sehr schade für die Tiere. Aber ich finde es auch gut, dass ihr euch eingesteht, dass diese Sache für euch eine Nummer zu groß wird. Man sagt, dass Böckchenhaltung nix für Anfänger ist. Aber es suchen sooo viele Böckchen ein schönes zu Hause. Ich persönlich würde mich mitlerweile herantrauen, verstehe aber wenn ihr es lieber Profis überlasst.


    Ich hätte euch geraten M. zurückzugeben, die beiden zu kastrieren und schnellstmöglich einen geeigneten Erzieherkastraten dazuzuholen.


    Jungtiere sind i.d.R. recht begehrt, allerdings leider eben die Böckchen nicht. Ich hoffe sehr, dass die Kleinen gute und liebe Abnehmer finden.

    Ein Züchter ist allerdings leider auch nicht immer ein Garant für kräftige, gesunde Tiere. Und sollten sie es vorher nicht gut gehabt haben, haben sie erst recht ein schönes zu Hause verdient finde ich.

    Dem stimme ich voll und ganz zu und wünsche dir auch eine schöne und möglichst lange Zeit mit deinen süßen Schweinchen, insbesondere mit Hemingway!

    Ich stimme Enna , Trauermantelsalmler und nasentier voll und ganz zu.


    Ich möchte noch hinzufügen, dass diese Entscheidung vom Halter (zusammen mit dem Tierarzt) selbst und ganz alleine getroffen werden sollte, meiner Meinung nach. Diese Entscheidung ist eine sehr Persönliche und wenn man nach zu vielen Meinungen fragt, verunsichert es am Ende nur noch mehr. Der Halter kann letztlich am ehesten beurteilen, ob das Tier noch Lebensqualität hat oder nicht. Wenn diese nicht mehr da ist, würde ich es bevor das Tier leiden muss, auch beenden.


    nasentier, das mit deinen 3 Schweinchennotfällen tut mir sehr Leid! Für mich wieder ein Grund mehr, an unserer Einstellung festzuhalten.

    Kennt ihr "Google Lens"?


    Das ist eine echt tolle Funktion um Pflanzen und auch andere Sachen zu bestimmen. Da braucht man mitlerweile keine extra Pflanzenbestimmungsapp mehr. Kann ich nur empfehlen. Einfach dieses viereckige Kamera Symbol in der Suchleiste von Google anklicken und dann irgendwas das man vor der Nase hat abfotografieren und Google sagt einem dann was es ist usw....


    Bei mir wird es nur im Außengehege am Rand etwas nass. Ansonsten bleibt momentan alles trocken.

    Vor ein paar Wochen musste ich aber provisorisch Abhilfe schaffen. Da hatte es auch ordentlich reingeregnet. Jetzt ist der Eingang vom Stelzenhaus oben erstmal mit Rollglas zugenagelt....

    Die Fenster brauchte ich jetzt schon wochenlang nicht entfernen. Schon ungewöhnlich so mitten im Sommer...

    Das stimmt, bis vor ein paar Wochen musste ich noch krampfhaft suchen bis ich mal vernünftige Mengen Wiese finden konnte. Jetzt brauche ich gerade mal nur ein paar Meter vor die Tür. Schweinchenparadies soweit das Auge reicht...

    Tja man muss es halt positiv sehen 🤷🏼‍♀️😪