Ich habe nochmal nachgeschaut, es war Versele Laga Nature Cavia (war sogar noch was vom Winter da).
Wie gesagt, ich bin eigentlich auch eher gegen Trockenfutter. Aber ich war beruhigt, immer etwas für den Fall der Fälle da gehabt zu haben. In der Außenhaltung zählen nicht nur Vitamine sondern auch Kalorien, damit die Schweinis gut durch den kalten Winter kommen. Und manchmal gab es Tage und Situationen an denen ich es verwendet habe.
Ich habe vielleicht den ganzen Winter für 6 Schweinchen nicht ganz 4 Packungen verwendet (meine ich 🤔). Generell schaffe ich es, auch im Winter, fast immer mit (vielfacher) Frischfuttergabe und Heu auszukommen.
Über die Wahl des Futters lasse ich mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.
Künstlich Wärme zu erzeugen würde für mich nur dann in Frage kommen wenn die Außentemperaturen stark in den 2 stelligen Minusbereich gehen oder die Tiere mir das Gefühl geben, dass es ihnen mit den kalten Temperaturen nicht gut geht.
Meeris sind robuster als so manch einer glauben mag. Ich bin der Meinung, dass zu starke Temperaturunterschiede zum Außenbereich den Tieren schaden kann und Krankheiten begünstigt. Meine sind bis jetzt ohne Krankheiten und wohlgenährt durch bis jetzt zwei Winter gekommen. Ich würde allerdings sofort reagieren, wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste wärmetechnisch etc. etwas für die Tiere tun.