Beiträge von Suse1216

Hey, ich melde mich auch mal zu Wort. Du machst dir super viele Gedanken und nimmst Rat an! Das ist super und da kann sich so manch ein Tierhalter ne Scheibe von abschneiden!

Steck bitte den Kopf nicht in den Sand und schaue nach vorne! Ich würde da nicht nochmal hinfahren, so brauchst du dich auch nicht weiter erklären.

Die Mail von "Tierarzt Praxis Mohr" macht für mich doch einen recht kompetenten Eindruck. Zumindest habe ich den Eindruck, dass deine Tiere besser dort aufgehoben sind, als bei dem der die Kastration gemacht hat...

Das siehst du doch bestimmt auch so? Es macht zumindest den Eindruck....

Darf ich mal fragen, warum die Autofahrt für dich ein so großes Problem ist? Es ist kein Vorwurf, wer will schon sooo lange für einen Tierarztbesuch zurücklegen? Aber bei deiner Geschichte wird es nun höchste Zeit, deshalb meine Frage.....

Ich möchte noch hinzufügen: Dies spiegelt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen wieder!

Ich lese selbstverständlich auch gerne gegenteilige Erfahrungsberichte um mir evtl. noch etwas bei euch abzuschauen und ggf. zu verbessern. Gerne auch mit Bildern....

Deshalb nutze ich dieses Forum, ich lerne sehr gerne dazu!

Ach wie niedlich 😍!!!

In der Außenhaltung ist das mit den Unterständen tatsächlich so ne Sache. Bei euch in der Innenhaltung droht ja nie Gefahr für die Tiere. Das lernen sie ja ganz schnell.

Im Außengehege werden die Tiere einen Unterstand durchaus gerne nutzen, allerdings nicht so ausgelassen zum chillen wie eure Wutzen auf den Bildern 😁. Eher als "Überbrückung" oder als Futterplatz oder wenn es so gar keine besseren Alternativen wie Häuschen o.ä. gibt (und die sollte es ja bei jedem geben!). Sie werden sich der "Welt" nicht ganz so "schutzlos" präsentieren wie eure. Zumindest nicht im Freigehege, im Innenbereich sieht es dann schon anders aus. Aber ich glaube bei Enna reden wir auch vom Außenbereich der ganzjährigen Außenhaltung oder?

Meine gehen zum Ruhen lieber in geschütztere Bereiche vor allem in Häusern, Unterstände im Innenbereich oder auch offen im Innenbereich. Da fühlen sie sich eben am sichersten. Dann sieht es auch aus wie auf euren Bildern 😉. Natürlich legen sie sich auch mal ein wenig hin wenn sie draußen grasen oder fressen, aber nicht so wie wenn sie richtig ruhen (also so richtig auf der Seite!). Das kommt aber auch darauf an wie einsichtig das Freigehege von außen ist....und natürlich auf die Meerschweine 😉.

Aber als Schutz nutzen meine die Unterstände dennoch.

Sogar noch weniger, ich weiß nicht mehr wie konzentriert das Mittel war. Höchstens 2 Pack haben für 6 Schweinchen gereicht. Ich glaube wir haben etwa 0,1 ml pro Schweinchen gegeben. - 0,75ml war, glaube ich, drin. Ist schon paar Wochen her.....

Ich hatte mich belesen, die Tierärztin hatte nach meiner Recherche alles richtig gemacht.

Danke für die Info, schade dass es keine Versicherung gibt....

Kurze Frage: Gibt es eigentlich eine Versicherung die man abschließen könnte? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Stronghold ist schon ein teures Mittel, allerdings rechtfertigt es nicht die 200€. Das werden größtenteils Behandlungskosten sein.

Stronghold für die Katze, da kostet eine kleine Folienpackung 8€ hat mir meine Tierärztin letztens erst gesagt.

Sie hatte gerade nur für die Katze da, deshalb haben wir die Dosierung entsprechend aufs Meerschweinchen angeglichen.

Hat übrigens super funktioniert (Haarlinge).

Haarlinge kann man leicht erkennen. Da brauchte man nichts einschicken o.ä.

Ich habe am Ende nicht viel bezahlt. Unter 50€ - 6 Schweinchen.

Liebe Lillygypsy, das ist eine schwere Entscheidung. Ich will dir weder das eine noch das andere raten.

Du siehst sie tagtäglich und kannst ihren Zustand am besten beurteilen. Nach dem Video kann ich deinen Zwiespalt gut verstehen. Ihr Allgemeinzustand scheint sich ja bereits zu verschlechtern....

Ich fände es schade, wenn sich der Zustand deiner Mallow am Ende bei Fremden in einer fremden Umgebung verschlechtern würde und sie im schlimmsten Fall dort versterben müsste.

Bei einem Palliativschweinchen sollte man gut überlegen, was man dem Tier noch alles zumuten kann und möchte, finde ich...

Ich bin der Ansicht, man sollte nicht so lange warten, dass das Tier sich am Ende noch quälen muss und sogar Schmerzen hat. Ob es beim unvermeintlichen Ende noch sinnvoll ist, die Tiere mit Medikamente bzw. Schmerzmittel vollzupumpen, ständig zum Tierarzt zu fahren usw.....hm 😔.

Meerschweinchen sind Gruppentiere und verstecken ihre Schwächen vor den anderen um nicht ausgeschlossen oder schlimmstenfalls verstoßen zu werden. Wenn sie das nicht mehr schafft, ist das für sie noch zusätzlicher Stress...puh schwierig 😔!

Ich verstehe aber auch, dass man die Entscheidung nicht unnötig früh treffen möchte! Wenn du das Gefühl hast da ist noch viel Lebensqualität vorhanden, sollte man das Urteil natürlich nicht vorschnell treffen, finde ich.

Manchmal unterstützt der/die Tierärzt/in auch bei der Entscheidung...? So war das früher bei unseren Tieren.

Ich bin schon lange nicht mehr in so einer Lage gewesen. Ich hoffe das bleibt auch noch lange so 🙏.

Du hast mein Mitgefühl, ich wünsche dir alles Gute!!!

Ich bin kein Profi, vielleicht kann da ja noch wer anders was dazu schreiben.

Ich würde behaupten es liegt an ihrem (höchsten) Rang. Sie leitet die anderen. Wird sich höchstwahrscheinlich noch mit zunehmenden Alter des Kastraten ändern, vielleicht auch schon demnächst. Dann steht das Brommseln zum größten Teil ihm zu.

Bei Streit machen es meine Damen schonmal ab und zu kurz. Dann kommt allerdings der Kastrat (brommselnd, Hintern wackelnd) und schlichtet bzw. unterbindet das.

Meine Vorschlag wäre die Tiere genau zu beobachten und zu schauen wie alle Tiere sich untereinander verhalten. Vielleicht versucht der Kastrat sich seinen Rang zu erobern und sie lässt es noch nicht zu bzw. weist ihn in die Schranken? 🤔

Ich stimme Marie-Luise völlig zu. Der Urin versickert im Erdreich und ist unproblematisch.

Ich selbst habe mit Rasen im Außenbreich irgendwann aufgegeben.

Rasen ist für eine dauerhafte Nutzung der Schweinchen nicht geeignet.

Man kann die Tiere mal unter Aufsicht im Garten, außerhalb des Geheges grasen lassen.

Ich habe z.B. zusätzlich auch zwei Rasenbereiche im Außenbereich abgesperrt. Die dürfen sie benutzen wenn der Rasen wieder schön und lang genug ist.

So haben sie die Möglichkeit auch ohne unsere Anwesenheit mal Rasen (und Abwechslung) zur Verfügung zu haben. Ansonsten gibt es sowieso frisch gepflückt.

Das mit dem Absperren empfehle ich aber nur, wenn man ein großes Außengehege zur Verfügung hat! Sonst nimmt man Ihnen den Platz für den Auslauf.

1. Weiblein

2. Männlein

3. Männlein

4. Und am schwierigsten zu erkennen - für mich Weiblein (bei einer meiner Damen sah es auch so aus. Es wurde erstmal als Männlein eingeschätzt und hat sich dann als Weiblein entpuppt, aus Corny wurde Conny 😉).

Bin aber kein Profi!!!

Liebe/r Mooky,

auch ich, als ambitionierte Außenhalterin möchte dich ganz lieb und wirklich unvoreingenommen darum bitten, dein Gehege noch einmal zu überdenken.

All die Dinge, die hier schon über die fehlende Raubtiersicherheit deines Geheges geschrieben wurden kann ich nur bestätigen.

Bitte lass es nicht darauf ankommen, dass deinen geliebten Schweinchen etwas passiert. Es ist wirklich furchtbar, eines Tages ins Gehege zu kommen und nur noch eine Blutlache eines geliebten Schweinchens vorzufinden oder schlimmer noch ein blutiges Etwas, das mal dein Haustier war (bitte entschuldigt, das ich so sehr ins Detail gehe!).

Ich selber habe es (leider) schon bei einer Freundin gesehen. Ich war da und habe das Ergebnis des Raubtiereinbruchs mit ansehen müssen.

Es ist im Auslauf passiert, auch hier war ein Netz darüber gespannt. Und das Ganze am hellichten Tag!

Auch Katzen sind gefährlich für Meerschweinchen. Ein Jungtier einer Freundin meiner Tochter wurde von Einer getötet.

Deshalb bitte ich dich inständig dein Gehege noch sicherer zu machen. Hier gibt es bereits einige Threads in denen schon darüber gesprochen wurde.

Vielleicht kannst du dir hier und da ja ein paar Dinge abschauen.

Bilder meiner Haltung findest du unter:

Ich stelle mich vor

Durch meine Erlebnisse bin ich auch besonders vorsichtig und aufmerksam in Sachen Raubtiersicherheit!

In diesen Thread haben wir z.B. auch über Raubtiersicherheit und Außengehege gesprochen:

Umschulung auf Meerschweinchen..

P.S. Die Köttel wirst du in nicht allzu langer Zeit, mangels Rasen, einfach wegfegen können.

Meerschweinchenköttel verrotten leider nicht so schnell. Im Rasen gibt es, außer sammeln, keine andere mir bekannte Methode zur Reinigung.

Bei meinem Kastraten ist es genauso (er ist Menschen gegenüber auch zurückhaltender als die meisten anderen), als er aber noch klein war (er war noch sehr jung) hat er sich eher an der Älteren Schweinchendame orientiert und war noch sehr zurückhaltend auch wenn er sich mit der Zeit immer mal wieder im "Chef sein" geübt hat. Irgendwann hat er die Führungsrolle übernommen.

Das alles zu beobachten und zu analysieren ist sehr spannend, aber in der Anfangszeit eben auch nervenaufreibend. Man muss schon viel und genau beobachten. Diese Truppe war ja schon vorher zusammen. Dennoch wird bei einem Umzug die Rangordnung i.d.R. neu geklärt. Vielleicht dauert es aber nicht so lange wie bei einer Vergesellschaftung mit Tieren die sich vorher noch nicht kannten.

Ob ein 7 Monate alter Kastrat eine 3 Jährige Dame dominieren kann bzw. ob diese sich von ihm dominieren lässt weiß ich nicht (bzw. nicht mehr 🤔).

Wird sich zeigen 🤷🏼‍♀️

Die Charaktere der Tiere sind oft so unterschiedlich, dass ich tendenziell nichts von vornherein ausschließen würde. Es sind faszinierende Tiere.

Glückwunsch zu euren neuen Familienmitgliedern!

Das hört sich bis jetzt nicht unbedingt schlecht an. Du hast sie ja erst seit gestern, ich würde noch bissl beobachten.

Meerschweinchen mögen keine starke Nähe und vor allem "ältere" Meerschweinchen haben noch weniger Lust darauf.

Auch meine kommen dann und wann mal rausgeschossen wenn sich ein Kamerad zu ihnen gesellt und Anspruch auf ein Häuschen erhebt. Das verläuft aber eigentlich eher friedlich, das Schweinchen sucht sich dann einen anderen Rückzugsort oder erobert es sich eben (friedlich) wieder zurück.

Achte aufs Zähne klappern, durchs Gehege jagen, am Hintern schnüffeln/stubsen, mit den Hinterbeinen ausschlagen um sich von hinten nähernde Schweinchen vom Hals zu schaffen, brommseln oder auch Kopf hochheben bzw. sich groß machen (ich hoffe ich hab nichts vergessen 🤔). Das kann bei der Eingewöhnung passieren , ist aber nicht ungewöhnlich.

Wenn eines oder mehrere von anderen richtig ge- bzw. verjagt und ausgeschlossen werden oder sogar beißen ist das ein Alarmzeichen und muss schon beobachtet werden. Aber es ist fast alles, gerade in der Anfangszeit, nicht ungewöhnlich (außer beißen!), es gehört dazu.

Da muss man durch und darf auch nicht eingreifen (außer wenn gebissen wird und akute Verletzungsgefahr besteht). Das wird wohl noch eine Zeit dauern bis die Rangordnung geklärt ist.

Auch wenn die Damen schonmal ein kurzes "brommseln" von sich geben ist das eher dem Kastraten vorbehalten. Den wirst du oft mit dem Hintern wackelnd durchs Gehege brommseln sehen. Das kann bei dir aber vielleicht noch etwas dauern, da er noch recht jung ist. Er muss sich erstmal als Chef etablieren. Solange wird wahrscheinlich das Erziehertier die Führungsrolle übernehmen. Man muss schauen....

Ich beobachte bei mir auch jetzt noch hier und da mal Streitigkeiten zwischen den Weibchen, sogar manchmal mit Zähne klappern und jagen. Hier greift mein Kastrat aber i.d.R. ein und schlichtet. Danach futtern sie wieder friedlich alle zusammen.

In der Außenhaltung ist es vor allem wichtig, dass kein Schweinchen draußen in der Kälte schlafen muss und von der Gruppe so gar nicht akzeptiert wird. Das Gute ist, dass das Wetter im Moment ja gut mitmacht.

Die Erzieherrolle erkennt man, meines Wissens daran, dass die anderen sich an ihm bzw. ihr orientieren. Die Kleinen suchen oft noch die Nähe zum Erziehertier, laufen auch mal hinterher, wenn sie flüchten suchen sie Schutz bei ihr. Wenn deine 3 Jährige schon rauskommt und mutig ist wird den Kleineren das nicht entgehen und ist erstmal kein schlechtes Zeichen. Vielleicht ist sie einfach nur rausgestürmt weil es ihr zuviel war bzw. die anderen zu dicht bei ihr waren.

Vielleicht wird auch die 1 Jährige zum Erziehertier - wäre möglich, ich würde aber eher auf die 3 Jährige tippen 🤷🏼‍♀️

Habt ihr schon Namen für eure neuen Mitbewohner?

Danke Marie-Luise und RedRabbit für eure ausführliche Stellungnahme, ich werde mir eure Kritik zu Herzen nehmen und ab dem nächsten Winter frei von Trockenfutter füttern.

Ehrlich gesagt, brauchte ich es nicht wirklich und meistens haben sie sich das getrocknete Gemüse rausgesucht und die Pellets eh liegen lassen. Es gibt bei mir in der Regel auch genug Frischfutter auch im Winter. Das sieht man dann eben auch daran, dass sie es sowieso liegen lassen haben.

Man will eben nur das beste für die Tiere, da dachte ich es wäre, gerade in Außenhaltung, ab und zu ein guter Zusatz damit sie fit bleiben.

Aber auch ich glaube, mitlerweile auch aus Erfahrung, dass es nicht wirklich nötig ist.

Und es ist sowieso nicht billig, dafür kann man lieber einen Korb voll frisches Gemüse kaufen 😉