Beiträge von Suse1216

    Hallo Leute, ich finde JEDEN Beitrag von euch, ob nun pro Homöopathie oder kontra, mega interessant und aufschlussreich. Ich lese interessiert mit.

    Aber ich denke, jeder versteht nun die verschiedenen Meinungen und alle Mitleser (mich eingeschlossen) sind nun umfassend informiert und können sich wiederum Ihre bilden....


    Das Thema wird immer ein hitziges Diskussionsthema sein, nicht nur bei der Meerschweinhaltung....

    Ihr werdet die jeweils Anderen nicht auf eure Seite bringen 😉.

    Vielleicht seht ihr hier bei meiner Merrylou die kurzen Krallen....


    Da sitzt sie übrigens neben mir (ich lege mir immer ein altes Laken über die Beine) und macht es sich gemütlich....

    Hallo EllaPropella, ich habe 6 Schweinchen draußen und besitze nicht mal eine Nagelschere 😉.

    Bei wechselndem Untergrund (Stein, Rampen, Mulch usw.) war das bei mir noch nie nötig. Ihr könnt mir glauben, die Krallen sind bei meinen Tieren immer perfekt manikürt.

    Ich hatte früher schonmal Meerschweinchen in Innenhaltung da war das anders.....


    Ich habe die Meerschweinchen auch schon alle als Jungtiere bei mir gehabt. Kann sein dass es, wenn man ältere Schweinchen bei sich aufnimmt, anders ist....🤷🏼‍♀️.


    Zur Info: Ich kontrolliere meine Tiere 1 mal die Woche genau und beobachte sie täglich.

    Endgültig wissen wir es noch nicht, das stimmt. Aber die Aussage von Yume* und der befreundeten Tierarzhelferin decken sich ja scheinbar (das die Tiere erst in einem halben Jahr in Besitz von luxusschweinchen geht).


    Ich denke sowieso, dass da kein Hahn nach krähen würde. Aber man muss auch einen Tierarzt finden, der den Eingriff trotz dieser Rechtslage macht (wenn es denn so stimmen sollte)....


    Mal sehen, es wird sich schon alles klären und hoffentlich zum Guten wenden. Ich bin jedenfalls gespannt was passiert, luxusschweinchen bitte halte uns auf dem Laufenden!

    Magst du vielleicht mal ein Foto vom Gehege reinstellen? Vielleicht können wir Tips geben, wie du dem armen Ding helfen kannst ruhiger zu werden. Wer weiß was man mit ihm gemacht hat...

    So auf die Schnelle hast du wahrscheinlich erstmal ein provisorisches Gehege. Das ist natürlich völlig o.k. in Anbetracht der Umstände!


    Wenn du keine kahlen Stellen (Parasiten, Pilz etc.) feststellen kannst und sie selbstständig fressen, nicht offensichtlich Schmerzen haben (auch beim kauen) oder sich ständig kratzen wäre das ja schonmal sehr gut. Das sind die Dinge die man, meines Wissens nach, unbedingt beobachten und prüfen sollte, plus natürlich das Gewicht.


    Das mit dem Kastrieren ist ne Frechheit aber das würde ich, bevor sie nicht wieder bei Kräften sind, sowieso noch nicht machen wollen. Aber ein halbes Jahr ist natürlich trotzdem viel zu lang.

    Mir macht die rechtliche Geschichte weniger Sorgen als die Tierchen.

    Am Ende wirst du höchstwahrscheinlich nicht bestraft da du erste Hilfe für die Tierchen leisten wolltest. Das können auch Beamte und Behörden hoffentlich gut unterscheiden auch wenn die Tiere als Sache gelten. Die Tiere waren kurz vor ihrem Tod wenn einer schon nur noch dagelegen hat...


    Wenn du die Versorgung nicht finanziell selbst tragen möchtest, dann wirst du allerdings um eine Meldung bei der Polizei nicht drumherum kommen. Und ob es dann von irgendwem bezahlt wird ist dann wahrscheinlich trotzdem fraglich 🤷🏼‍♀️.


    Wichtiger ist nun: Was tun mit den gesundheitlich schwer angeschlagenen Tierchen? Meinst du sie schaffen es alleine zu fressen etc.? Wie ist denn der Allgemeinzustand der Tiere (Fell, Parasiten, Zähne, Ohren, Augen, Krallen, Ausscheidungen, Gewicht...etc)? Wie ist deine Einschätzung? Vielleicht kann dir das Forum helfen....

    Auch wenn die Tiere panisch sind, wenn es um Leben und Tod geht, wirst du sie wohl ab und an rausnehmen müssen um sie zu versorgen. Das mit der Kamera hätte ich genauso gemacht 👍. So kannst du sie ohne sie zu stressen gut beobachten....


    Überlege dir gut ob du dem Ganzen auch wirklich gewachsen bist, das wird nicht leicht. Es gibt Notstationen/ Tierheime die auf sowas spezialisiert sind.


    Du hast auf jeden Fall meinen Respekt!

    Ich würde auch erstmal nicht wissen was zu tun ist.


    Ich kann nur sagen, was für ein Glück für die Meeris, dass die Tierchen ausgerechnet bei einer Meerschweinchenliebhaberin wie dir gelandet sind!


    Da wirst ordentlich zu tun haben. Ich wünsche dir und den armen Dingern alles Gute!!!!

    Ich hoffe du findest jemanden der die enormen Kosten übernimmt! Ich würde mich auf jeden Fall schlau machen.

    Sowas ist ein Fall für die Öffentlichkeit....Unverschämtheit! Ich bin echt empört!

    Denkt ihr echt, dass sich jemand alles durchliest? Trockenfutter ist scheiße.

    Ich würde mich in einem Forum aufgrund einer solch (plumpen) Aussage als Halterin nicht belehren lassen. Da muss schon etwas mehr kommen als "Trockenfutter ist scheiße". Ich glaube mit solchen Worten bringst du die Leser nicht auf deine Seite....


    Ich habe mir alles durchgelesen und aufgrund dieser für mich nachvollziehbaren Argumentationen von Marie-Luise und RedRabbit dazu entschieden künftig auf Trockenfutter zu verzichten.


    Auch habe ich durch diverse Threads dieser und auch manch anderer Personen hier im Forum das Gefühl, dass ich hier Rat annehmen kann. Das geht aber nur durch schlüssige Argumentationen. Sonst könnte ja jeder dahergelaufene möchtegern "Profi" kommen und den Lesern hier irgendeinen Blödsinn erzählen.

    So schlau sind die Leute schon, nicht jedem alles abzukaufen. Soviel weiß man über das Internet, Social Media etc. (hoffentlich) bereits....

    Schilf oder auch Schneidegras kann bedenkenlos gegeben werden. Die Tiere werden sich nicht daran schneiden.


    Meine fressen:


    Sehr gerne:

    Wiese - junge Gräser am liebsten (z.B. Gräser, Giersch, Hirtentäschelkraut, Bambus, Klee, Gänseblümchen, Kamille, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Zaunwinde etc. ...)

    Obst (z.B. Apfel, Melone)


    Gerne (wenn es zuviel gibt, wird es auch mal liegen gelassen wenn es oben genanntes dazu gibt):

    Paprika

    Gurke (auch am liebsten die Schale)

    Radieschen (nur die rote Schale, gibt's eher wenig und selten)

    Tomate

    Küchenkräuter

    Kohlrabi + Blätter

    Möhren

    Broccoli

    Stangensellerie


    Wird gefressen wenn nichts anderes da ist:

    Blumenkohlblätter

    Knollensellerie

    verschiedene Kohlsorten (Weißkohl, Wirsing, Rosenkohl)

    Salat (tatsächlich stürzen meine sich eher auf andere Sachen als auf Salat, den musste ich schon öfter welk wieder entfernen)


    Wird eher liegen gelassen:

    Zucchini


    Wenn es von einem beliebten Gemüse zuviel gibt, wird mit der Zeit selbst das zunächst liegen gelassen. Meine Meerschweinchen bevorzugen Abwechslung beim Futter. Die bekommen sie aber auch i.d.R.

    Wiese geht immer!