Beiträge von Suse1216

    Wie meinst du das? Wo reinholen? Wenn ich den Stall saubermache, dann bleiben sie im Gehegeteil, wo sie ja eh fressen - und wenn ich das Gehege sauber mache, im Stall. Oder denkst, dass das im Winter dann zu kalt ist?

    Sorry da hab ich mich blöd ausgedrückt. Eigentlich meinte ich, dass sie beim Saubermachen von ihren Lieblingsplätzen vertrieben werden. Das ist natürlich okay, es ist ja nicht für lange. Aber wenn eine größere Baumaßnahme am einzigen Schutzhaus ansteht, ist ein reinholen bei ganzjähriger Außenhaltung natürlich nicht drin. Da muss man sich dann was einfallen lassen, denn allzu lange sollten sie nicht gezwungen sein bei kaltem, ungemütlichen Wetter im Außenbereich zu sein.


    Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, meine kommen schon ab und an mal schauen wie weit ich so bin beim Saubermachen, aber i.d.R. verkrümeln sie sich generell nach draußen oder in das Schutzhaus das gerade "sicher" ist. Unser Gehege ist natürlich auch recht groß und die Fluchtmöglichkeiten sind vielfältig. Bei wirklich sehr schlechtem Wetter würde ich so paar Dinge lieber nicht machen wie z.B. Meerschweinchen Tüv oder Grundreinigungen oder eben bauliche Arbeiten. Dies würde sie nur unnötig stressen. Bei so einem Schietwetter wollen auch die Meeris ganz bestimmt einfach mal ihre Ruhe vor mir haben ;), es sei denn es geht ums Futter.

    Schlechtes Wetter geht ja aber auch recht schnell wieder vorüber bzw. man hat dazwischen ja immer mal trockene, weniger windige Phasen. Das nutze ich dann schleunigst, dann man weiß ja nie wie schnell es wieder schlechter wird.

    Oh je,ich verstehe deinen Ärger! Man weiß erst so richtig was es heißt Meeris draußen zu halten wenn man mindestens einen Winter mitgemacht hat.


    Es ist schon frustrierend, man möchte ja was machen, aber das Wetter spielt da leider nunmal oft nicht mit. Und die Tiere sollten bei dem Wetter nicht auch noch "vertrieben" und wie du schon sagtest, schon gar nicht reingeholt werden, weil man am Machen ist. Das macht man beim säubern ja sowieso schon. Deshalb versuche ich ab August noch alles für den Winter fertig zu bekommen was ich mir vorgenommen habe. Aber ein undichtes Dach kann man nunmal nicht vorhersehen.

    Ich drücke euch die Daumen das ihr das Problem zeitnah in den Griff bekommt!!! Ansonsten ist doch gut wenn sie davon nicht viel mitbekommen. Mach dir keinen allzu großen Stress!

    Ich glaube die Plane kann auch noch zusätzlich für Schutz sorgen. Also gerne ausprobieren, wenns nicht klappt, kann man sie ja einfach wieder entfernen.


    Wellplatten fände ich wie EllaPropella schon sagte, allerdings auch besser, weil diese keine Geräusche machen.

    Sie können sich allerdings durchaus auch an die Planengeräusche gewöhnen.

    Ja unsere Hütte ist ca. 3qm gross, und hat drei Abteile. Eines das nochmals zusätzlich geschlossen ist, wo sie wahrscheinlich mehrheitlich schlafen. Dort pinklen sie fast nicht. Dann der Eingangsbereich und ein Mittelteil, dort wo auch das Heu ist, dort pinkeln sie zu 90%.


    Ich behaupte einfach mal, das sie sich dann eher im Mittelteil und im Eingangsbereich aufhalten wenn dort mehr Pipi ist. Meeris pinkeln i.d.R. wo sie schlafen.

    Das ist aber gut, denn das zeigt das sie den Außenbereich und auch dich als Futtergeber im Auge behalten und bestimmt mehr rausgehen würden wenn du draußen für mehr "Sicherheitsgefühl" für sie sorgst.

    Ein schönes Gehege hast du da! Versuche es mal mit dem Sichtschutz, danach können wir ja nochmal fachsimpeln. Ich glaube aber das du damit schon sehr viel erreichst, denn es sieht tatsächlich einsichtig aus. Das mögen sie nicht so gerne.


    Das sie sich gerade an kälteren, windigen Tagen lieber im Schutzhaus aufhalten ist normal. Dennoch sollte es nicht eine so kurze Dauer sein, wie du es beschreibst. Sie scheinen sich noch nicht allzu sicher zu fühlen im Außenbereich.

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich den Boden mit teichfolie Auskleide, damit kein Regen reinlaufen kann. Darüber dann pinienrinde. Die soll wohl nicht Schimmeln? Zumindest nicht so schnell.

    Was ich auch noch nicht so ganz verstehe. Du willst den Boden mit Teichfolie auslegen damit kein Regen reinlaufen kann? Das wird ja durch die Teichfolie nicht vermieden? Ich würde es tatsächlich auch wie Enna schon sagte eher direkt auf die Platten legen. Aber die sind dann auch danach nicht mehr schön anzusehen. Ich hatte das schonmal. Die Feuchtigkeit kann etwas ablaufen, aber auch nicht so besonders. Bei mir konnte allerdings auch kein Regen ran und ich habe dann wie gesagt immer mal drübergestreut oder in längeren Zeitabständen ausgetauscht. Sollte der Mulch stets dem Regen ausgesetzt sein, so muss die Feuchtigkeit ja irgendwo hin, dann funktioniert das mit der Teichfolie tatsächlich nicht.


    Auch Mulch sollte man, gerade wenn man es auf Teichfolie nutzt ab und zu mal austauschen, vor allem wegen der schon genannten Staunässe durch Pipi die mit der Zeit einfach zu viel und somit unhygienisch wird. Aber es wird draußen schon eine ganze Weile gut funktionieren. Das auch Pinienmulch mal ausgetauscht oder drübergestreut werden muss ist für mich selbstverständlich.

    Solange du den Pinienmulch draußen nutzt und dies nicht ihr Rückzugsort ist an dem sie sich schlafen legen, ist das i.O.

    Man sollte die Oberfläche im Auge behalten. Das es sich in den unteren Schichten zersetzt ist ganz normal und draußen an der Luft auch kein Problem. Aber wie gesagt, für drinnen ist das nix.

    Auch sollte man die obere Schicht immer mal von Böhnchen befreien (die sonst schimmeln) und auch mal nach Bedarf eine frische Ladung drüber streuen.


    Ich sehe Schimmel immer eher bei den Böhnchen die sich in die unteren Schichten des Pinienmulchs verirren. Ansonsten schimmelt der Mulch tatsächlich eher nicht.

    Hallo Meeri-Love ,


    magst du ein Foto des Geheges reinstellen? Oder vielleicht einfach die Maße und wieviel Unterschlupf und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind?

    Ansonsten finde ich es schon auch ungewöhnlich aggressiv und hätte auch so meine Sorge. Aber was ehle. dazu sagt klingt mir auch schlüssig, also das er einfach vorher so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ein neues Meeri zu holen kann evtl. genauso übel enden.
    Deshalb finde ich die Idee mit der gemeinsamen Getrennt Haltung erstmal vielleicht die Beste Lösung.

    Tatsächlich sehen meine im Winter auch immer aus wie wandelnde Plüschkugeln. Bei uns ist es momentan genauso. Das ist wohl ihre Art sich vor der Kälte zu schützen.


    Ich mache es jetzt so, dass sie den Tag über öfter draußen Futter bekommen, damit sie sich ausreichend bewegen.

    Abends gibt es drinnen nochmal was. So müssen sie nachts in der Kälte nicht raus um zu futtern und haben etwas da, falls der kleine Hunger kommt. Heu gibt's eh immer drinnen....


    Wenn das Wetter tagsüber wirklich richtig übel ist, dann müssen sie auch nicht raus zum Futtern. Überdacht ist es ja draußen, aber starken Wind hassen sie z.B....

    Ich habe sogar mal eine transparente polyester (glasfaserverstärkte) Wellbahn (quer! also durch die Wellen) mit der Schere geschnitten. Das zu schneidende Stück war so groß, das ich sie nicht irgendwo drauflegen konnte. So habe ich "einfach" zur Schere gegriffen. Denn für die Stichsäge muss man das Werkstück schon irgendwie hochlegen und sicher befestigen.


    Ist totaler Fummelkram und die Kanten werden dadurch eher "fransig" durch die Glasfasern, aber es funktioniert auch. Die Schere sollte eine sein, die man dann ausrangieren kann ;).


    Auf jeden Fall ist es immer möglich sowas irgendwie zu schneiden, bei wem passt das handelübliche schon genau? Da hätten wohl viele ein Problem wenn es nicht zu schneiden ginge...


    Gibt es schon ein Baufortschritt bei dir? Bin etwas neugierig....😁

    Ich hab bei einer meiner Meeris schon ne Bisswunde am Ohr gehabt. Die Stelle am Bein finde ich auch eher ungewöhnlich. Meistens findet man sie am Po oder im Gesicht aber an der Stelle? Hm 🤔


    Vielleicht tatsächlich (an der Palette?) beim vorbeigehen irgendwo lang gestriffen?

    Das stimmt natürlich und das werde ich im Auge behalten. Ich muss aber sagen, dass ich doch erstaunt bin wie gut der Urin in die untere Schicht läuft. Unten sind nasse Pipi Flecken und oben auf dem Fleece fühlt es sich komplett trocken an. Ich bin begeistert!

    Dennoch werde ich die Sachen bei Minusgraden rausnehmen sollte ich merken, daß es doch zu feuchtkalt wird....


    Kuschelrolle ist hier seit zwei Tagen sehr beliebt, unsere Lolli schläft da jetzt auch tagsüber im Gehege drin. <3

    Wir haben jetzt auch eine drin liegen, aber erstmal wird sie noch ignoriert.

    Wir haben auch einen Kuschelsack reingelegt, da wird sich aber drauf, statt reingelegt. Es ist immer Muffin die das zu lieben scheint.

    Ich bin nun auch ganz zufrieden mit meinen "on top" Winter Vorkehrungen. Die dünnen Fenster mit Rollglas werden nun ersetzt durch dicke Holzelemente. Die sind also endlich fertig.

    Ich hoffe ich schaffe heute noch ein Foto hier einzustellen.


    Ein bisschen Luxus gab es auch, nämlich eine Hängematte. Sie wurde lange ignoriert aber nun ist sie ständig besetzt und wird rege genutzt vor allem von unserer Muffin. Es liegen noch weitere Kuschelsachen bereit, bin gespannt wie sie es finden werden...


    Was mir momentan auffällt ist, dass sie das Gepflückte größtenteils liegen lassen und lieber auf Heu und Gemüse gehen.