meine rosalie hat jetzt auch schon ziemlich lange solche zysten. habe sie schon 2x punktieren lassen. und behandle mit schüssler salzen und chlorella. seitdem ist es wesentlich besser. auf einer seite ist es fast ganz weg die andere ist wesentlich kleiner geworden.
haarausfall hat sie jetzt auch keinen mehr und brommseln tut sie auch nicht mehr. nur so ab und zu aber nicht übermässig. sie hatte auch mal eine phase in der sie sehr viel getrunken hat. gott sei dank hat sich auch das wieder gelegt.
Beiträge von Biene
-
-
solange hast du gekämpft. hattest immerwieder appettit auf andere rezepte. heute möhren morgen gurken, du wusstest genau was du wolltest und hast es uns auch mit aller schweinieleganz wissen lassen.
trotz des langen weges warst du immer ein selbstbewusstes schweinchen, nur etwas ernster bist du geworden.
immerwieder hast du dich auch an die heuraufe und an das frische gemüse deiner mitbewohner gewagt.
immerwieder neues ausprobiert. du wolltest leben. du warst schon immer ein kämpferschweini, bist es bis zum schluss gewesen. du hast uns aber auch gesagt dass du an diesem einen tag gehen wolltest. wir haben es akzeptiert. Wir vermissen dich so sehr. sieben lange jahre hast du uns mit deiner anwesenheit erfreut. acht monate davon warst du auf dem weg der heilung und bist jetzt doch gegangen. du warst so klein und doch so stark und hast ein so wahnsinnig grosses loch hinterlassen.
wir vermissen dich alle so endlos!!!!!!!!!!!!du fehlst uns!!!!!!!!!!!!! -
mein kleines näschen elli hat es nicht geschafft. diesen donnerstag ist sie von uns gegangen. sie war seit der letzten zahnkorektur einfach zu schwach. sie wollte am donnerstag auch gar nicht mehr essen.
ich habe sie dann auch in ruhe gelassen. ich wollte sie nicht zwingen zu etwas dass sie selbst nicht mehr wollte.
sie fehlt mir so, überall sind noch ihre sachen. ihr wärmekissen ihre päppelschälchen und spritzen ihr lieblingszelt mit ihren deckchen... sie sit überall. es tut mir so leid , sie war so tapfer mein kleinens kampfschweinchen -
danke für eure antworten.
nepukatnetsa: wir pressen bei jeder fütterung frischen saft aus möhren, gurken, fenchel, eher seltener paprika und tomate.
elli sitzt zusammen mit 2 anderen schweinis und manhmal versucht sie sich auch an heu oder frischem grün von der wiese.auch haben wir ihr fenchel den sie zur zeit echt super zu finden scheint, ganz ganz klein geschnitten und es ihr vors näschen gehalten. sie kommt dann auch sofort ganz interessiert und nimmt sich etwas, schafft es aber nicht es zu essen.sie lässt es dann einfach fallen.manchmal dreht sie sich dann ganz aprupt um und läuft in ihr zelt, so als ob sie enttäuscht wäre es nicht geschafft zu haben. das bricht mir jedesmal das herz.
auch auf den dill der ja der appettitanreger schlechthin ist, stürzt sie sich und lässt es nach einigen versuchen wieder sein...Svea: Danke
-
elli isst jetzt wieder besser nimmt aber immernoch nicht wirklich dauerhaft zu....
ich bin total verzweifelt... -
sie bekommt überwiegend critical care und jetzt ganz neu quinoa. allerdings muss sie sich erstmal dran gewöhnen glaube ich...
denn so richtig mia appettit isst sie es leider nicht.
elli ist sehr wählerisch, mal mag sie den ein oder anderen saft total gerne am nächsten tag wieder den den sie am vortag überhaupt nicht gewollt hat...
und danach richtet sich auch wieviel sie von alleine isst. mal mehr bis richtig viel und mal relativ wenig . teilweise haben wir fünf verschiedene säfte bei einer füttereung mit sämtlichen mischungen.
gestern waren wir dann nochmal beim ta, dort bekam sie dann eine vitamin b- infusion. seitdem geht es ihr wieder richtig gut! sie nimmt das essen wieder besser an und meckert auch wieder wenns ihr nicht schmeckt.
auch wurde sie geröngt, dabei hat sich herausgestellt dass sie eine schleimbeutelentzündung hat und deswegen auch so schlecht gegessen hat. sie bekommt jetzt wieder antibiotika.
vorrübergehend metacan, dass wir ihr aber davor schon gegeben haben. wegen der zahn-op.
allerdings zeigt sich bis jetzt noch keine gewichtszunahme.
bei uns in der nähe habe ich jetzt per google eine tierheilpraktikerin entdeckt. woran erkenne ich denn eine GUTE/GUTEN tierheilpraktiker/in? -
hallo ihr,
im oktober letzten jahres hatte elli eine op am zähnchen. es war eine bösartige geschwulst die erfolgreich entfernt wurde. durch den eingriff wurden teilweise die kaumuskeln durchtrennt weil es sonst nicht möglich gewesen wäre an die geschwulst zu gelangen.
seit dieser op füttern wir sie zu. tag und nacht alle zwei bis drei stunden.(letzte fütterung ist spätestens nachts um 12 und die früheste früh um 5 uhr)
sie hat ihr gewicht die ganze zeit gut gehalten war immer zwischen 650gr. -700gr. natürlich wachsen die zähnchen weiter...
seit der letzten op(diese war letzten dienstag) ist sie zeimlich schwach und hat auch viel gewicht verloren. momentan wiegt sie 600gr.
obwohl wir sie eben wieder eine stunde lang gefüttert haben, hat sie kaum zugenommen.
anfangs hat sie gut gegessen aber nach einigen essensspritzen verweigert sie das essen. auch trinkt sie nicht mehr so reichlich wie sonst.
sie bekommt auch täglich als vitaminbombe frischen saft verschiedener geschmäcker, sowie chlorella und propolispulver, ab und an auch vitamin c.
wir sind ganz verzweifelt und wissen nicht wie wir ihr noch irgendetwas aufbauendes zukommen lassen können.
was meint ihr zu einem zusätzlichem " besuch" bei einem tierhömöopathen? -
eine ferndiagnose ist auch nich in meinem sinne und erst recht nicht in der des schweinis :wink: ich hätte nur gedacht dass mir jemand vieleicht weiterhelfen kann. einfach um eventualitäten auszuschließen.
deswegen ists ja ein forum :wink:
liebe grüsse. -
keiner eine idee?
-
hallo ihr Lieben,
elli hat seit ca. august letzten jahres zahnprobleme. seitdem füttern wir sie. natürlich gehen wir auch zum ta um die zähnchen kürzen zu lassen.
am letzten samstag musste sie dan in narkose weil ihre hinteren zähnchen zu lang und schräg waren. sie brauchte sehr lange um aus der narkose zu erwachen. in der nacht zum sonntag ging es ihr dann stündlich immer etwas besser.
früh wog sie erstaunlicherweise noch 678gr. wir konnten sie an diesem samstag nicht mehr füttern weil sie eben noch so schlapp war.am sonntag dann schlug sie beim essen richtig zu und trank auch sehr sehr viel.
seit gestern nimmt sie nach dem füttern nicht mehr zu obwohl sie gut isst. nur trinken mag sie nicht mehr so viel wie vor der op. aber dennoch genug. durchfall ist jetzt auch wesentlich besser geworden. elli hat erhöhte schilddrüsenwerte wegen der sie schon seit längerem tabletten bekommt und ab da auch langsam aber stetig zunahm und ihr gewicht gut halten konnte, sie kam seit langem wieder auf etwas über 700gr.
rekord waren 725gr!!!! obwohl sie so ganr fidel ist wirkt sie, vor allem beim füttern, etwas erschöpft.
ich kann mir nur absolut nicht erklären warum sie jetzt wieder so abbaut.
können dass immernoch folgen der op sein? ich mach mir wirklich sorgen um sie. sie wirkt so auch ganz fit putzt sich und wenn ich nach ihr schaue kaut sie auch ständig. manchmal wenn ich sie zum füttern hole hat sie ein ganz nasses brüstchen. ich versteh es nicht ihre zähnchen wurden doch erst am samstag korrigiert. schmerzmittel bekommt sie auch 1x am tag. was kann dass denn sein? hab wirklich angst um sie.
eben sah ich als sie sich putzte so was wie einen kleinen weissen "popel".
kann sie schnupfen haben? -
meine kleine omi (rositta) ist vor einigen wochen zwei tage vor weihnachten gestorben. sie war 10 jahre alt. es war ein echtes wunderschweini, sie war in ihrem langen leben nie,aber auch nie krank.
jetzt liegt sie in einem sarg den ich zusammen mit meinem vater gebaut habe auf dem balkon und neben ihr brennt tag und nacht ein öllicht.
sobald es geht wird sie auf dem meerlifriedhof in unserem garten begraben. dort steht auch ein grabstein mit einem wunderschönen gedicht und all ihren namen. sie bekommen auch je nach jahreszeit blümchen aufs grab.
goldmarie war das erste schweinchen das starb. das war am 21.4.2006
während der jahre sind noch 7 andere schweinchen gegangen. und um jedes von ihnen weine ich heute noch. ich wünsche ihnen jeden abend eine gute nacht und sage ihnen wie sehr ich sie liebe.
ich fand letztens eine videokasette mit der aufschrift homevideos. als ich sie einlegte schauten mich alle meine schweinis (bis auf goldmarie und dickes)an die pfeifend nach futter riefen und wild rum wuselten. ich bin sofort in tränen ausgebrochen und brauchte lange um mich wieder zu fangen... -
auch dass haben wir schon versucht. ganz fein geschälte gemüsestreifen. wenn ich es ihr in ihr mäulchen gebe schiebt sie es mit ihrer zunge regelrecht zurück,blockiert mir quasi den weg.
oder sie dreht ihr köpfchen weg,schaltet auf stur und manchmal versteckt sie sich auch im handtuch.
in dieser hinsicht ist sie wirklich ein kleiner dickkopf... -
ja ellis zähnchen wurden in narkose abgeschliffen. der kiefer wurde allerdings noch nicht geröntgt.
anfangs hat sie ihr gewicht so bei 800gr halten können. momentan schwankt es sehr, so zwischen 710gr.- 780gr. manchmal sogar weniger
wenn sie wenigstens ein kleines bisschen selber essen würde wäre ich schon total glücklich!aber leider mag sie gar nicht alleine essen. wir bieten ihr zwischendurch auch gemüse in den verschiedensten konzistenzen an. von brei über geraspelt bis hin zu miniwürfelchen und/oder ministiften. sie will eifach nicht. heu wäre natürlich der wahnsinn, aber auch das mag sie nicht... -
vermutlich zahnprobleme in folge vom abszess.
-
danke ihr zwei wir sind bei einer tierklinik. und die haben da sogar einen zahnspezialisten.
elli ist total anhänglich gegenüber benni geworden. teilweise läuft sie ihm überall hinterher und nachts kuscheln sie sich aneinander. auch sitzt sie tagsüber überwiegend fast nur im häuschen auf dem wärmekissen.
manchmal läuft sie aber auch mal über den schweinespielplatz und durch die tunnel durch immer benni hinterher, manchmal auch auf eigene faust. aber das auch nie lange, dann geht sie wieder in ihr häuschen...
aber trotzalledem sind das doch zeichen von lebenswillen oder?