Beiträge von Biene

    hi ihr alle
    habe schon wieder eine frage bezüglich der beiden meeris meiner bekannten.
    und zwar ist es im prinzip fast genau wie bei "vasi" der geschrieben hat dass sich die schweinchen mit einem mal überhaupt nicht mehr vertragen...
    die beiden schweinis sind jetzt ungefähr 2jahre alt und knapp sechs wochen bei ihr. sie sind nach ungefähr einer woche bei ihr in ihr neues heim gezogen,dass wesentlich grösser ist als ihr alter käfig und sogar drei etagen hat.
    anfangs hat amigo der der boss zu sein scheint,jimmi nicht nach oben gelassen. ok wir dachten dass liegt daran dass sie erst noch ihr revier ausmachen müssen usw. aber nach diesen sechs wochen hat es sich dann soweit gesteigert dass sie jetzt regelrechte rangeleien führen und amigo sogar gebissen hat als man ihn rausnehmen wollte.
    jetzt geht gar nichts mehr scheinen sich überhaupt nicht mehr zu verstehen. :(
    kann es daran liegen dass sie mit der neuen umgebung wie auslauf, wohnung und kind überfordert sind. weil es hier doch alles etwas lauter zu geht als bei ihrer vorherigen besitzerin?
    die beiden sind allerdings nicht kastriert.
    meine bekannte ist auch total hinterher dass ihre tochter(fünf jahre) ganz leise ist und keine schnellen bewegungen macht, einfach dass die schweinis keinen unnötigen stress haben und daran hält sie sich auch wirklich eisern.
    soll sie sie erst mal wider in den alten käfig setzen und schauen was passiert? oder den neuen auslauf abtrennen?
    sie ist schon ganz verzweifelt...


    danke schon mal im vorraus

    Halli hallo hallöle, ich mal wieder :)


    Eine bekannte von mir hat sich vor kurzem zwei meerlis geholt(beide böckchen) die allerdings noch aus anderer haltung sind.
    sie wohnen jetzt seit ungefähr drei wochen bei ihr und sind beide ca. ein jahr alt.
    Das problem ist jetzt dass sie absolut nichts annehmen woran sie knabbern können z.B. Zweige oder ähnliges.
    Kann es sein dass wenn sie es aus voriger Haltung evtl. nicht kennengelernt haben, sie es auch jetzt nicht tun?Ich meine wenn sie vielleicht nie etwas in dieser richtung bekommen haben... :shock:
    Oder reicht es wenn sie heu essen, denn das reibt doch auch die zähnchen ab. :?


    machts gut. biene

    hi dien.
    ich habe auf dein anraten hin meinen schweinis eine sippitränke gekauft. :) Da meine schweinis allerdings nur die normale nippeltränke gewöhnt sind und sie noch nie zuvor eine sippitränke gesehen haben :wink: ist meine frage wie ich es ihnen denn "erklären" soll wie diese funktioniert? denn die tränke hängt schon eine weile rum aber keiner rührt sie an(ausser meine neugierige Antje, die sie aber so benutzen will wie die nippeltränke und das funktioniert natürlich nicht) :lol:


    Was soll ich nur machen?! :?

    Können Meerschweinchen unbeschadet Nussbaumzweige essen.Und wenn ja gibt es doch evtl. einige Ausnahmen die ich ihnen NICHT geben darf?

    Ich wollte euch nur mal von unsrem erfolgserlebniss berichten :D Mein schweinchen hat doch vor kurzrm den abzess entfernt bekommen und hat sich wieder richtig wohl gefühlt.jetzt waren wir am freitag nochmal beim tierarzt und darraufhin hat er uns nochmal einen termin für vergangenen montag gegeben an dem er nochmal den rest des abzesses entfernt hat.
    Damit sich die wunde nicht entzündet mussten wir fast täglich zum nachspülen und spritzen gehen.
    das hat meiner kleinen natürlich gar nicht gefallen,vorallem weil der tierarzt knapp 18km entfernt ist,wie auch immer jedenfalls hat sie während des spülens immer geschrien wie am spieß :x ,obwohl unser tierarzt immer sehr vorsichtig war.insgesamt waren wir vier mal dort.
    unser tierarzt hat dann vorgeschlagen dass wir das spülen bei uns zu hause machen könnten.wir waren anfangs zwar skeptisch weil wir angst hatten ihr aus unwissenheit weh zu tun.doch der tierarzt hat uns beruhigt und gesagt man könne da gar nichts falsch machen.
    nachdem wir nach den vielen tierarztbesuchen erwartet hätten dass sie bei uns auch so schriet waren wir auf das schlimmste gefasst.
    aber total unbegründet,denn als wir anfingen die wunde auszuspülen hat dickes ganz ruhig da gesessen und mit uns geredet obwohl wir ihr köpfchen etwas heben mussten um an die wunde zu kommen.
    hört sich vielleicht albern an aber ich bin so glücklich dass mein schweinchen so viel vertrauen in uns hat.
    nach der ganzen prozedur waren ich und meine mutter erstmal baff :)
    und die wunde sieht echt super aus. wir werden sie heute nochmal mit kamillentee behandeln denn dass scheint ihr richtig zu gefallen.sie hält ihr köpfchen dann total still,schaut mich dabei an und redet und redet und redet.ich bin ganz happy :D:D:D
    jedenfalls weiss ich jetzt dass wenn ich das ganze von anfang an alleine gemacht hätte ich meinem schweinchen eine menge stress erspart hätte.