Beiträge von Claudi87

Bekommt das Schweinchen weiter die UTI KN Tabletten. Ihr könnt im Akutfall auch täglich 2 davon geben.
    Ich hoffe, das der Stein die Wochen bis Anfang Februar da auch bleibt wo er ist...

Ich drücke fest die Daumen! <3

Dankeschön! Ja er bekommt weiterhin 2 Tabletten täglich verdünnt mit Wasser (pro Tablette bekommt er dann 4-5 Spritzen (1ml) Flüssigkeit, die nimmt er auch sehr gern. Zusätzlich Rodicare Uro 0,3 ml auch 2x täglich.

Ich habe mit OP bei einem blasenstein eines männlichen Tieres keine gute Erfahrungen.

Der stein konnte problemlos entfernt werden, jedoch konnte mein alfi keinen Urin absetzen, bin immer wieder in den notdiendt gefahren, wegen Ultraschall gefragt usw. Der Urin ist wohl in den bauchraum geflossen und halt nach der OP nicht nach ich sag mal außen normal abgegangen. Er bekam Fieber nach der 2. OP und mußte erlöst werden. Ich drücke euch fest die Daumen.🍀

Das tut mir von Herzen leid <3 sowas wünscht man wirklich niemanden. Ich danke dir! Wir sind akktuell echt hin und her gerissen, es vielleicht doch noch einmal mit Medikamenten zu probieren, also den Stein aufzulösen. Keine Ahnung wie groß das Risiko ist, das der Stein durch diesen Vorgang kleiner wird und dann in die Harnröhre wandern, dort stecken bleibt und wir einen Notfall haben...

Hmm... 6 -7 mm ist schon eine Hausnummer....
    Es gibt ja verschiedene Narkosen. Evtl fragst du mal die Kardiologin?
    Wobei ich denke, dass wenn sie ihr OK gibt, dass ihr es wagen könnt. Der Stein muss ja irgendwie weg und die Gefahr ist groß, dass er die Harnröhre verstopft.

Ja deswegen werden wir es wohl auch machen. Wir haben letzten Dienstag mit der Kardiologin und der Heimtierspezialistin gesprochen und die Kardiologin ist auch dafür, es sei denn es stellt sich beim US Anfang Februar heraus, dass seine Herzgeschichte sich deutlich verschlechtert hat

Wäre zertrümmern mit Schallwellen evtl ne Option? Das wäre nicht invasiv. Bei meinem Schwein ging das nicht, weil der Stein vom Beckenknochen verdeckt wurde. Bei ihr wurde der Stein dann rausgeangelt, das war zwar unter Narkose, aber ohne OP. Weiß nur nicht, ob das bei Männchen überhaupt geht. Gute Besserung!

Ich glaube, dass wird eher bei Weibchen gemacht, wegen der Gefahr des Stecken bleiben in der Harnröhre. Wenn das eine Option wäre, denke ich, das hätte die Ärztin vorgeschlagen, aber ich werde es trotzdem mal ansprechen.

Wir schichten fast genauso. Unsere Schweinchen lieben die Ikea Badematten. Unter die Liegeplätze kommen dann noch Pippipads drauf, damit nicht die großen Matten so oft gewechselt werden müssen.

Hallo liebe Meerie Freude,

ich habe mich heute mal durch die Blasenstein Threads "durchgearbeitet", um zu schauen, wie ihr mit dem Thema umgegangen seid. Da gab es mit den medikamenten auf jeden Fall schon mal viele Überschneidungen :-) Ich habe mir auch noch direkt das Eurologist bestellt, das haben wir nämlich noch nicht ausprobiert.

Unser Flash (ca. 4,5 Jahre, männlich) hat einen Blasenstein (ca. 6-7 mm groß) und leider dazu eine mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz. Den Stein haben wir erst versucht aufzulösen mit Rodicare Uro + UTI KN Tabletten. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht. Flash hat immer wieder mal Probleme mit der Blase, zwar keine schlimme Entzündung, aber immer mal Reizungen und Schmerzen beim Urin absetzten. Mit Metacam haben wir das aber immer gut in den Griff bekommen. Die anderen Medikamente bekommt er seit der Diagnose dauerhaft.

Die Herz Diagnose war ein Zufallsbefund und stellt uns jetzt leider vor eine richtig blöde Entscheidung. Lassen wir den Stein operieren oder nicht? Natürlich kann sich erneut ein Stein bilden, das wissen wir, nur dieser macht ihm Probleme und die Tendenz, das er größer wird ist da.

Wenn man Flash so sieht, würde man weder das eine noch das andere vermuten, er ist fit wie ein Turnschuh! Er flitzt, springt und rennt wie verrückt :-)

Die Futtergabe haben wir umgestellt auf viel Blattgemüse und wenig kalciumreiches Frischfutter. Trockenfutter (Erbsenflocken/Pellets) gibt es allgemein bei unseren insgesamt 8 Schweinchen nur mal als Leckerchen.

Wir sind hin und her gerissen, tendieren aber zu einer OP, da er noch so fit ist und auch noch nicht so alt.

Mit der Tierklinik Posthausen haben wir einen erneuten Kontroll-US vom Herzen Anfang Februar vereinbart. Sollte die Kardiologin ihr go geben, werden wir die OP dann wahrscheinlich am nächsten Tag dort machen lassen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Blasenstein OPs? Ich freue mich auf eure Berichte.

Liebe Grüße

Claudia

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr für euch und eure Fellnasen :-)

Ich wollte euch ein kleines Update geben:

Wir haben nach und nach alle Medikamente abgesetzt und ab dem 20.12.24 war Stitch "medikamentenfrei". Das hat ihr sichtlich gut getan. Alle "Baustellen" haben sich gebessert und sie wirkte noch einmal fitter :-)

Am 07.01.25 waren wir mit Stitch zur Kontrolle in der Klinik Posthausen. Dort hat sie noch einmal einen Herzultraschall bekommen. Dabei wurde festgestellt, das der Erguss tatsächlich etwas kleiner geworden ist! Die Kardiologin hat aufgrund des guten allgemein Zustands und des hohen Alters von einer Punktion abgesehen, da es natürlich immer ein Risiko gibt, das die Kleinen es nicht gut verpacken. Wir sind so verblieben, dass wir Stitch natürlich gut im Auge behalten und sollte sich ihr Zustand verschlechtern, natürlich vorbei kommen. Sollte es jetzt erst einmal so bleiben, kontrollieren wir den Erguss erneut in ca. 3 Monaten.

So weit so gut. Wir hoffen, dass sie sich weiter gut erholt und wir noch eine schöne Zeit zusammen haben.

Hi,

Wenn mehre Schweinchen mit Blasengeschichten zu tun haben, bitte schauen, woher es kommt. Hierzu unbedingt die Fütterung gut anschauen.

Mit dem Thema haben wir uns auch die letzten Tage viel beschäftigt und auch einiges umgestellt. Da sind wir also dran ;-) Unsere Schweinchen haben nie Pellets oder Trockenfutter bekommen, immer gutes Heu, viel Frischfutter und im Sommer Gras aus dem Garten. Beim Gemüse gab es aber auch viel mit Calcium, da haben wir jetzt einen aus gewogeneren Futter Plan erstellt.

Kleine Braunelle vielen Dank für die Tipps. Leider haben wir nicht nur ein Schweinchen mit Anfälligkeit für Blasengeschichten und daher ist UTI KN Tbl hier schon im Einsatz ;-) (bei einem anderen Schweinchen mit Blasenschlamm/Stein). Den Saft werden wir aber auch mal ausprobieren. Hilft dieser nicht auch vorbeugend?

Update Urinuntersuchung von gestern: sieht besser aus, aber das Antibiotikum sollen wir noch weiter 5 Tage geben.

Generelles Update: ich habe gestern mit meiner Tierärztin aus der Klinik telefoniert. Zum Thema Entwässern meint sie, dass es nicht funktionieren wird, das der Erguss dadurch verschwindet, da das Herz selbst in Ordnung ist. Daher würde das nichts bringen.

Es wird vermutet das der Erguss wahrscheinlich von der vorangegangenen Lungeninfektion verursacht wurde. Zu 100 % kann man es aber nicht sagen.

Die Hoffnung ist jetzt, dass das Antibiotikum nicht nur bei der Blase wirkt, sondern auch bei der Lungenproblematik und dem Erguss eine positive Wirkung erzielt. Wir sollen dieses jetzt noch 2-3 Wochen weiter geben und Stitch natürlich gut im Auge behalten.

In 2-3 Wochen machen wir dann noch einmal einen Kontroll US und schauen, ob sich dieser verändert hat und können dann ggf. die Punktion machen lassen.

Falls sich ihr Zustand jetzt aber verschlechtern sollte, warten wir natürlich nicht erst ab, sondern machen den Herz US dann eher.

Aktuell ist ihr Zustand stabil, gestern hatte sie sogar wieder die 900 g auf der Waage geknackt :) (sie war zwischenzeitlich bis 805 g runter :()

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte und Tipps! Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Amyseleven wir sind da wirklich hin und her gerissen. Ich habe auf Facebook den Fall von Stitch auch geschildert und dort gibt es auch positive Erfahrungen mit der Punktion. Es kommt wohl wie immer auf den Fall an und wir müssen ab wegen, was das Beste für Stitch ist. Ich bin auch verwundert, warum die Option der Medikamente gar nicht genannt wurde, das werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Von Mykoplasmen habe ich vorher noch nichts gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man sich das wie ein Herpes Virus bei uns Menschen vorstellen; viele sind Träger des Virus, aber haben keine Symptome/Bläschen, andere haben sehr häufig Herpesbläschen. Von den Symptomen könnte es ja tatsächlich passen, vor allem das die Erreger ja leider nicht verschwinden und die Beschwerden immer wieder aufkeimen können.

Über Medikamente gegen den Erguss wurde gar nicht gesprochen, es stand nur die Punktion im Raum. Dazu muss ich aber sagen, dass an dem Tag in der Klinik noch viele andere Untersuchungen gemacht wurden und es gab viel zu besprechen. Ich werde meine Ärztin dazu auf jeden Fall noch fragen, also wie es mit Medikamenten aussieht und auch nach den Mykoplasmen fragen.

Ich habe viel zum Thema Herzbeutelerguss gelesen und ich meine es stand eindeutig, das Entwässerung nichts bringt bzw. sogar schadet? Aktuell können wir die Punktion (falls wir uns dafür entscheiden) eh noch nicht machen lassen, da Stitch leider auch noch eine Blasenentzündung hat, die erst einmal ausheilen muss.

Fellkugel3 Laut der Ärztin wohl ein mittelgradiger, gesehen habe ich die Bilder aber nicht, da ich nicht bei der Untersuchung dabei war.

Schön, das es bei deinem Schweinchen gut verlaufen ist und auch nicht wieder gekommen ist. Bei Stitch ist die Ursache wohl die voran gegangene Lungengeschichte. Angefangen mit Atemgeräuschen hat sie Mitte des Jahres und wir waren sehr oft beim TA, haben sehr viel probiert. Geröngt wurde leider erst sehr viel später, nachdem wir umgezogen sind und den Arzt gewechselt hatten. Da sah man dann, das die Lunge ganz schön angegriffen war und sie wohl einen Infekt verschleppt hatte...