Beiträge von Crested-Tim

In der Gruppe saß ein Kastrat, aber ich glaube er wusste nicht, was seine Aufgabe war. :D

Wenn ich sehe, was Ida gerade für eine Aufregung verursacht, weiß ich nicht, ob ich das Tim überhaupt nochmal zumuten will. Der liegt gerade völlig k.o. in der Heuraufe und pennt. :sleeping: Nach der ruhigeren ‚Bombe‘ plötzlich so ein Wirbelwind als Mitbewohnerin- das muss er scheinbar erstmal verdauen.

Ich schaue mal, ob ich das mit dem Foto hinkriege. Allerdings ist die Züchterin im MFD. Die sollte eine Geschlechtsbestimmung hinkriegen.

Edit: fürs Foto hat es nicht gereicht, aber selbst für mich eindeutig: Mädchen

Für mich sieht es nach Mädel aus.
    Das Aufreiten kenne ich von der Chefin meiner ersten Mädelsgruppe. Aber die war da schon älter (6 Monate oder mehr).

Wenn es doch ein Böckchen ist, dann ist das halt so. Kann ich mit leben. Aber eigentlich wollte ich, wenn die Situation sich hier gefestigt hat, wirklich noch ein weiteres Mädchen in Idas Alter dazu holen. Aus den von dir genannten Gründen.

Das beruhigt mich, dass das normal ist! Aber ich habe das Gefühl, dass die Kleine später mal „die Hosen anhaben“ wird. :D Egal- Hauptsache, die beiden arrangieren sich.

Vorherige VGs waren immer sehr ruhig, daher kenne ich so ein Spektakel nicht. Aber dann waren wohl das eher die Ausnahmen ^^

Hallo zusammen!

Die Frage wurde sicher schon 1000mal gestellt, aber ich brauche mal eure Einschätzung (und hoffentlich Bestätigung meiner Vermutung)

Ich habe seit gestern ein neues Meerschweinchen (8 Wo., weiblich), welches ich mit meinem Kastraten (ca. 14 Mon.) vergesellschaften will. (sein Partner, Böckchen, ist gestorben)

Nun weiß ich nicht, ob die Vergesellschaftung normal abläuft. So eine Unruhe gab es bei vorherigen VGs nie.
    Beide sitzen im Vergesellschafts-Gehege. Die ersten 4 Std. Haben sie sich ignoriert. Dann ist der Kastrat quiekend hinter ihr her und versuchte, aufzureiten. Jetzt, 24 Std später, jagt das kleine Schweinchen den Kastraten und versucht ebenfalls aufzureiten. Dann versucht es wieder der Kastrat und so ist es ein ständiges hin- und her. Alles sehr lautstark untermalt mit Quieken und Brommseln. Sie boxen sich mit den Nasen regelrecht an. Es fließt aber KEIN Blut. Und auch kein Zähneklappern.

Trotzdem können beide auch durchaus friedlich nebeneinander oder in Sichtweite fressen und haben auch ihre Ruhephasen, in denen sie sich in Ruhe lassen.

Treffen hier einfach zwei selbstbewusste Schweinchen aufeinander?

Als Laie würde ich ja sagen, solange kein Blut fließt, beide auch mal schlafen können und in Ruhe fressen dürfen, lasse ich sie gewähren. 24 Stunden sind ja noch nicht lange. Oder was meint ihr?