Beiträge von Verare

    Naja, wo artgerecht Platz für 2 ist, passt auch ein 3. hin. Da gilt dann Gesellschaft vor Platz.


    Selbst wenn es keine 2qm sind, sondern 1,5. und 1qm wäre ja auch für 2 Schweinchen deutlich zu wenig.


    Sollte Dein Gehege zu klein sein, macht das nicht so viel. Dann baust Du eben einen dauerhaft zugänglichen Auslauf dran. Das geht auch sehr günstig und einfach. Da helfen wir gerne mit Ideen.

    Mein Gehege (aus naturbelassenem Holz) ist 1mx60cm. Das Türchen ist meistens geöffnet und sie haben noch ca. Ein Quadratmeter "auslauf" (im Raum)

    Ich weiss leider nicht, wie ich zu einen Erziehertier kommen könnte.. bei uns (Südtirol) gibt es keine Notstazionen und auch keine Züchter.. bei uns ist es üblich die Tiere von Bauern oder privat zu bekommen

    Die Beiträge haben sich überschnitten. Sorry, dass ich nochmal nachbohre, aber Wie viel Platz habt ihr denn? Leben sie in einem handelsüblichen Käfig? Du solltest dir das wirklich gut überlegen. Ohne einen Erzieher tust du weder dir noch den Tieren einen Gefallen.

    Mein Gehege (aus naturbelassenem Holz) ist 1mx60cm. Das Türchen ist meistens geöffnet und sie haben noch ca. Ein Quadratmeter "auslauf" (im Raum)

    Ich weiss leider nicht, wie ich zu einen Erziehertier kommen könnte.. bei uns (Südtirol) gibt es keine Notstazionen und auch keine Züchter.. bei uns ist es üblich die Tiere von Bauern oder privat zu bekommen..

    Das beste, was Du jetzt tun kannst, ist ein erwachsenes Meerie, also einen Erwachsenen Kastraten, besorgen von dem die kleinen lernen können. Alles was so Meerschweinchen halt wissen müssen, z.B. das Menschen Futter bringen.


    Ansonsten: Zeit geben und häng als Sofortmaßnahme mal einen Teil vom Gehege mit Tüchern ab. Deckung macht mutig.

    • Vielen Dank. Leider ist es Platztechnisch unmöglich noch ein Schweinchen dazu zu holen..
    • Das mit den Tüchern probiere ich. Danke:)

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen. Nun lebe ich mit meinem Freund und habe mur zwei Schweinchen gewünscht. Ich habe ein Artgerechtes Gehege gekauft mit vielen Versteckmöglichkeiten usw.

    Mein Freund arbeitet in einem Büro eines Gartenmaktes/Kleintierhandlung, diese werden von umliegenden Bauern mit Meeris "versorgt" (eher üblich, da ländliche Gegend mit vielen Bauernhöfen) .

    Nun hat mein Freund mir am Mittwoch spontan zwei weibliche Schweinchen (schwestern,rosetten) mitgebracht... Ich bin dann draufgekommen, dass die kleinen gerademal 3 Wochen alt sind.. eines wiegt 190g das andere 197g. ?(


    Sie sind doch noch viel zu jung.. der Bauer kann sie leider nicht zurücknehmen für einige Wochen.. also müssen wir nun das Beste draus machen! Zum Verhalten:


    Die Meeris sind SEHR scheu. Als wir sie das erste mal ins Gehege setzten um 19.00 Uhr sind sie versteinert da geblieben.. auch um 3.00 Uhr, als ich mir was zu trinken holte, waren sie noch gleich... Sie haben nichts gefressen und getrunken, also habe ich sie auf die Hand genommen und mit einer Spritze u Wasser gegeben. Auf meinem Schoß wirkte eines recht neugierig, hat rum geschaut, paar schritte gemacht.. aber im Gehege habe ich die Meeris noch nie außerhalb vom Haus gesehen, hören tut man sie auch nie.

    Heute nacht haben sie endlich gefressen.


    Ich mache mir sorgen, dass die Tiere so scheu bleiben und sich nicht wohl fühlen.. könnt ihr mir die Angst nehmen und mir Tips geben? Kann mir nicht vorstellen die Meeris irgendwannn glücklich rumspringen zu sehen... :(:(

    Auch bezgl. Wasser trinken mache ich mir sorgen...