Beiträge von EllaPropella

    Auch wenns Off-Topic ist: dass man Hamstergehege jahrelang nicht ausräumt stimmt so nicht. Natürlich werden die gereinigt. Nur behält man (saubere) Streu zum Teil und wechselt nicht alles komplett aus. Das ist ja auch nicht schlimm wenn es keine Schädlinge oder Krankheiten im Gehege gibt.

    OT: Ja, genau. So war es, denke ich auch gemeint. Man wechselt halt nie komplett die ganze EInstreu, aber durch die dauernde Teilreinigung erzielt man den gleichen Effekt, nur nicht an einem Tag. Auch Häuschen usw. werden mal gewaschen oder ausgebacken. Allerdings hab ich es nie erlebt, dass auf Zubehör herumgepinkelt wurde, sondern immer nur in Lieblingsecken, das ist schon praktisch.... 8)

    Ich glaube, die Haustierhamster sind einfach so was von weit entfernt von ihrem genetischen Ursprung... auf jeden Fall hab ich mich das auch schon oft gefragt, warum man sie so "steril" hält (Außenhaltung wäre ja auch undenkbar), wo sie doch eigentlich aushalten können müssen, in schwarzer Erde und Tunnellsystemen zu wohnen. :/


    Ja, ok, wenn das von der Qualität besser ist, dann guck ich auch mal, was ich mache. Das Stroh vom Bauern wird vermutlich sehr grob sein.

    Wenn Du keinen Bauern ums Exk hast: Bestellen, im Internet. Gibt haufenweise Anbieter, alle, die ich getestet habe, besser als im Zoohandel. Mein Kriterium war: Möglichst in meiner Region, aber da gehen die Meinungen auseinander.

    Ich bin auch nicht so ein Freund von Bestellen (tu ich schon genug....) Also alles, von dem klar ist, wo ich das in meiner Nähe krieg, kauf ich gerne persönlich. (Support your locals..:S ). Bauer dürfte kein Problem sein, ich hätte jetzt gedacht, dass man sich dabei evtl. eher Ungeziefer reinholt. (Früher hab ich immer die Korkröhren z.B. ausgebacken vor Nutzung, das weiß ich noch..)

    Ja, 2 qm Haus (und 4 der Dauerfreilauf). Muss ich bei Stroh eigentlich was beachten? Gibt es einen Tipp, wo man das am besten kauft?

    Huhu, wenn ich es richtig verstanden habe, haben Meerschweinchen eher weniger die Angewohnheit, ihr Geschäft immer am gleichen Ort zu verrichten... wie haltet ihr das mit dem Saubermachen? Ich lese immer wieder von 1x die Woche alle Streu komplett auswechseln. Aber hängt das nicht auch ganz stark davon ab, wie viele Tiere auf wie viel Quadratmetern (und welcher Art Untergrund) leben? Ich kenn es von Hamstern so, dass man da sogar von Komplettreinigungen abrät, weil es sie unter Stress setzt. Allerdings ist es bei ihnen auch relativ einfach, die liebsten Pippi-Ecken zu finden...