Also wir haben unsere seit etwa 1,5 Monaten und seit 2 Wochen in ihrem Dauer-Außengehege. Das war zu Beginn einfach nicht fertig und das Wetter war zu kalt. Daher übergangsweise im Wohnzimmer.
Worauf ich hinaus will: unsere nehmen inzwischen von meinem Mann alle Futter aus der Hand (der arbeitet von Zuhause und ist daher mehr bei den Schweinchen) und von mir nehmen 3 von 4 sicher, der vierte je nach Tagesform. Das war als sie noch drinnen waren noch nicht so. Bei uns hat es sehr sehr viel geholfen einen kleinen Sichtschutz am Volierendraht anzubringen wodurch sich die Schweinchen mehr geschützt fühlen. Da kann ich problemlos drüber gucken (ist nur 20 cm hoch) und die Schweinchen haben trotzdem das Gefühl versteckt zu sein.
Sie können sich auch draußen gut an "ihre Menschen" gewöhnen. Viel reden hilft da sehr, daher ist das Vorlesen wirklich gut!
Unsere kommen wenn sie unsere Stimmen hören auch immer raus, es könnte ja was zu essen geben. Inzwischen wuseln sie auch um die Füße wenn wir im Gehege sind. Sind Besucher anwesend, sind sie wieder sehr scheu. Ich würde die erste Woche nicht in das Gehege gehen beibehalten. Und immer viel mit denen Reden 😜 Das wird schon!
Danke, das klingt gut und macht mir Hoffnung... Ich arbeite ja auch von Zuhause und bemühe mich jetzt schon, die Pausen draußen auf dem Rasen zu machen. Sichtschutz ist auch eine gute Idee.. da würde ja vielleicht eine Holzleiste reichen...
Heute ist der TÜV dran - davor hab ich ja noch Schweißausbrüche, weil ich immer Angst hab, sie damit wieder einzuschüchtern. Leider ist es nicht ganz so leicht, sie von der Hütte in die Box zu locken / einzufangen. Da muss ich irgendwie noch cleverer werden.