Es scheint eine Eigenart von Meerschweinchenforen zu sein, dass statt Austausch Belehrungen stattfinden und dass einige wenige die Funktion der Gralshüter der einzig wahren Einstellung übernehmen.
Wie die konkreten Personen heißen spielt dabei keine Rolle. Ich hab diese Dynamik in anderen deutschsprachigen und auch in einem englischsprachigen Forum gesehen. Lustigerweise differieren die „einzig wahren Einstellungen“ zwischen den Foren.
Ich lese auch hauptsächlich noch mit und was mir besonders im Umgang mit Neu-Mitgliedern (von Anfang in unterschiedlicher Intensität) aufgefallen ist, ist, wie Frieda sagt: Es wird kein wirklicher Austausch angestrebt. Es hat immer was von: Der Fragesteller tritt vor, muss alles offenlegen, wird sogar teilweise mehrfach aufgefordert, Fotos zu zeigen, während auf der Gegenseite dann darüber geurteilt oder referiert wird, was des Lösungs Problems sein könnte. Und immer schwingt erstmal mit, Neu-Mitglied = keine Ahnung. Jemand will wissen, welche Kräuter der Verdauung helfen - muss aber erst mal Rede und Antwort zu allen Rubriken stehen. Dass da kaum jemand hängen bleibt, wundert mich nicht. Auch wenn es vermutlich gut gemeint ist. Ich weiß nicht, ob das eine allgemeine "Forums-Krankheit" ist, dazu bin ich zu wenig aktiv. Es macht auf jeden Fall keinen Spaß, dann auch noch einen Gedanken hinterher zu schreiben, wenn davor schon Romane stehen - die ich gar nicht mehr durchlese, bin ich ehrlich.
Zu den FB-Gruppen kann ich sagen: teilweise ist es auch dogmatisch, aber nicht so. Da wird schon erstmal nur die Frage erörtert, um die es auch geht. Knapper halt. Und wenn mal eine Kritik zu heftig wird, reguliert es sich irgendwie von selbst, weil einfach mehr Leute aktiv sind, auch mal nur mit einer Bemerkung, das ist sofort aufgelockerter - Austausch eben. Kommt sicher auf die Gruppe an, ich bin auch aus einer wieder ausgestiegen (ich glaube, einer der größten), bevor ich die gefunden hab, die mir persönlich am meisten bringt.