Beiträge von EllaPropella

... mal eine blöde Frage: Wie stellt man es am besten an, da dran zu kommen? Wir haben hier zwar sehr viele Felder, wo es sicher nicht auffällt, wenn man mal ein paar Blätter mitnimmt... aber erstens ist das natürlich trotzdem Diebstahl und zweitens weiß man ja nicht, ob gerade gespritzt wurde?

Ich glaub ich werd auch mal umräumen und zwei/drei kleine Häuser in der Hütte ausprobieren, dann bliebe auch mehr Fläche um ein wenig Abwechslung zu schaffen. Grad ist es ja eh warm und sowieso sitzt mindestens eine immer lieber unter der Weidenbrücke daneben. Sollte es im Winter zu kalt werden, kann ich ja immer noch das große Mehrkammerhaus wieder reinstellen.

EDIT: Apropos Weidenbrücke - die wird total zerlegt. Ist das bei euch auch so? (Äste zum Knabbern stehen zur Verfügung..)

Künstliche Pflanzen möchte ich auch nicht im Gehege haben. 2 meiner Jungs lieben es, mit dem Köpfchen die Häuser am Eingang hochzuheben und zu verschieben. Wenn etwas zu leichtes drauf steht kommt es direkt runter.
    Ausserdem muss alles was irgendwie im Gehege steht umgehend inspiziert werden. Egal wie sehr man sich strecken oder evtl. auch klettern muss 🙈 Da hätte ich viel zu große Angst, dass die die Plastikpflanzen runter holen und anknabbern 😟

ach so, das war ein Missverständnis! Ich meinte mit "Dekopflanzen" nicht künstliche (würd ich nie reinstellen) - sondern eben so Zierpflanzen, die nicht heimisch sind und ich nicht so einschätzen kann... (genauso wie ich mich auch nicht traue, aus unserem bepflanzten Vorgarten was zu füttern..). Bisher hab ich nur Kräutertöpfe genommen, aber die hängen selten so schön weit..

Das sieht ja super aus mit der Grünlilie! (Ich wusste nicht mal, dass die so heißt ^^) Hab mich auch schon gefragt, welche hängenden Pflanzen sich für sowas eignen.. bzw. hab eher Hemmungen bei Dekopflanzen.

Wie oft musst du solche Plüschtunnel waschen? 'Sind die nicht ständig vollgep*, wenn da Nickerchen drin gemacht werden?

Danke für eure Fotos - das sieht super aus!

Suse: wenn ich deinen Innenstall stehe, stelle ich mir automatisch die Frage, ob es vielleicht doch falsch war, dass wir innen so ein großes Haus in die Hütte gestellt haben. Weil es ja immer heißt, im Winter sollen alle Schweine möglichst in ein Haus. Die Empfehlung auf den gängigen Seiten für 4 Schweine ist 100x50, aber vielleicht war das auch nur gemeint, wenn es die einzige Schutzhütte im Gegehe ist? Worauf ich hinaus will: Vielleicht sollte ich zum Winter hin doch zwei kleinere Schlafhäuser anbieten, dann wäre wesentlich mehr Platz noch zum Bewegen oder für andere Dinge. Oder glaubt ihr, dass das trotz "Haus in Haus" Prinzip mit reichlich Stroh als Puffer zu kalt werden könnte?

Hier noch einmal die Antworten zu den Fragen:

1. Unsere sind schon viel in der Schutzhütte, vor allem zum Ausruhen. Gelegentlich wird aber auch draußen gechillt. Wenn wir am Gehege sind kommen sie immer raus und rennen umher. Ohne uns ist es deutlich ruhiger (ich kann die vom Haus aus beobachten) Popcornen und um die Wette flitzen gibt es hier mehrmals täglich. Die sind aber auch ohne uns unterwegs, nur wenn wir da sind sind sie immer draußen bei uns im Gehege und sehr aktiv.

Unsere haben seeeeeehr viel Interaktion. Um die Wette rennen, brommseln (meine drei kleinen kommen ja in die Rappelphase) Piggytrain... Ich habe zwei die gibt es nur im Doppelpack. Sind immer zusammen unterwegs 🤭 zum Glück friedlich, es gab aber auch schon mal Zähne klappern.

Kann aber auch sein dass bei mir mehr los ist, da ich nur Jungs habe.

Oh, das klingt aber sehr niedlich! Mal gucken, wie das bei uns ist, wenn die beiden kleinen älter werden - blöde Frage: "Rappelphase" - kriegen das nur die Jungs? Und kann es sein, dass unser Kastrat dann wenn er auf ein Jahr zugeht auch noch mal die Hierarchie herausfordert?

Tatsächlich hab ich das auch schon bemerkt, dass zumindest die Mutigste oft kommt, wenn jemand im Garten ist. Generell geht sie immer dort schauen, wo grad jemand dran war, egal ob Hütte oder Gehege - man könnte ja was Wichtiges verpassen ;). Vielleicht muss ich doch meinen Arbeitsplatz öfter mal nach draußen verlagern... :/

2. Ich hab mitlerweile überdacht, deswegen hab ich das Problem mit dem Regen nicht mehr. Aber ich würde vielleicht einen länglichen Unterstand bauen wo sie vielleicht drunter durch können? Ich habe bei schlechtwetter früher immer drinnen gefüttert. Mein Innengehege ist aber auch recht groß.

Ja, einen Unterstand brauch ich noch, oder was tunnelartiges, was den Weg schützt bis zum überdachten Teil. ich überlege noch, wie genau, weil alles aus Holz dürfte schnell kaputt gehen. Grad steht da erstmal ein Kindertisch als Überdachung, weil es heute echt total geplöddert hat..^^

Das finde ich eine schöne Idee! Dann fange ich einfach mal mit einer kurzen Vorstellung an. Für uns ist die gesamte Meerschweinchenhaltung Neuland - deswegen würde ich mich natürlich auch sehr freuen, wenn sich hier viele Erfahrungen zum Thema Außenhaltung sammeln würden.

Seit 4 Wochen wohnt bei uns eine altersgemischte Haremsgruppe zwischen 4 Jahren und 7 Monaten alt (Lolli, Wölkchen, Schoko, Bommel). Wir haben Gehege-Elemente bei einer Firma bestellt, die sich auf Kaninchenbau spezialisiert hat.

Insgesamt sind es 6m² (4 Auslauf + 2 Hütte), der Auslauf ist teil-überdacht, nur in der Mitte geht es nicht, da das aufklappbar ist zum Reingehen. Die Hütte ist ebenfalls von vorne und hinten aufklappbar. Für den Winter haben wir noch Plexiglas zum Anschrauben an die Gitter-Elemente. Die Hütte steht auf Platten, das Gehege ist mit Platten und Beton in den Boden gefasst und wird vermutlich irgendwann auch noch gefliest, je nachdem, wie das mit dem Rasen dann aussieht.)

In der Hütte steht ein selbst gebautes Schlafhaus 100x50 mit drei Kammern. Spätestens zum Winter möchte ich aus dem Dach noch eine Ebene machen.

Im Auslaufteil nehmen wir etwa wöchentlich alles Inventar raus, harken und befeuchten, falls es sehr heiß war und stellen dann etwas anders wieder auf, variieren mit Kartons und Zweigen o.ä., damit es nicht so langweilig ist (und nicht immer die gleichen Stellen vollgep* werden.

Hier kommt auch meine erste Frage an die, bei denen die Schweinchen schon länger draußen wohnen...

1. WIE aktiv bewegen sie sich bei euch? Ich sehe andernorts öfter mal lustige Videos zum popcornen oder einfach ein wenig Action... unsere Schweinis sind eigentlich immer im Hüttenteil, kommen nur raus, wenn sie merken, dass Frischfutter nachgelegt wird... und sind auch sonst irgendwie ein wenig schhnarchig unterwegs... ^^ also Interaktion zwischen ihnen sehe ich eigentlich gar nicht... (bin ja froh, dass es harmonisch ist, frag mich nur, ob die sich nicht langweilen so...)

2. Wie macht ihr das, wenn es stark regnet? Füttert ihr dann im Haus? (Der größte Teil ist ja geschützt, aber es ist allgemein viel feuchter dann im Gehege)

3. Wie viel eingestreuten Bereich habt ihr und wie oft müsst ihr reinigen? Wir probieren uns noch durch verschiedene Streu-Sorten, egal was, von den 2m² muss ich fast täglich einen großen Teil austauschen und 1x die Woche ganz... (aber liegt vielleicht auch daran, dass sie sich so wenig draußen aufhalten?)

... beim letzten Bild haben wir sie mal alle zusammen erwischt...

Ich habe auch noch nie die Krallen abgeschliffen. Nur schneiden bzw. abknipsen reicht. Durch das normale Laufen und die damit verbundenen Abnutzung sind sie aber sowieso nie spitz (außer bei ganz kleinen Jungtieren).

Ich vermute, dass das bei Hühnern ganz anders ist. Benutzen die nicht ihre Krallen beim Kämpfen? :/

Auf jeden Fall sehen die noch ne Ecke gefährlicher aus...

Update: Auf den ersten Blick war heute gar nichts mehr zu sehen... also hoffentlich nur falscher Alarm und irgendwas klebte am Fell.

Vielleicht hat ja jemand hier einen anderen Vorschlag.

Mein Onkel meinte, wenn er den Hühnern die Krallen schneidet, dann feilt er immer kurz nach, weil die sonst zu spitz sein können und sie sich damit verletzten... da ich das aber für Meerschweinchen noch nie gelesen hatte, und froh war, überhaupt erstmal das Kürzen hingekriegt zu haben, hab ich das nicht gemacht...:/

Stoßen wär aber auch ne Idee, beim Flüchten geht es manchmal wild zu. Auf jeden Fall ist die Gruppe an sich so harmonisch, es würde mich sehr wundern, wenn es Zoff gegeben hätte, Biss oder Keilerei kann ich mir eher nicht vorstellen. (Die streiten ja nicht mal um das Futter, die Schnarchnasen... :D)

Ich hol sie nachher noch mal raus. Ich hoff natürlich auch noch, dass es kein Lippengrind oder sowas ist.

Ja, genau, wir verwenden das Octenisept Spray als Wund-Desinfektion für die Kinder (es hat den Vorteil, dass es nicht brennt). Kamistad Gel meine ich auch als leicht betäubend und pflegend zu kennen.

Ich guck morgen noch mal, ob es mehr nach Wunde oder Kruste aussieht..

Hi, ich wollte mal ein kleines Update geben. Die Schweinis haben sich gut eingelebt, sind immer noch schüchtern, aber lungern sobald sie wissen, dass es eine frische Futterladung gibt und stören sich auch nicht, wenn wir uns beim Fressen normal im Garten aufhalten. Ein Erbsenflöckchen nehmen sie auch schon mal aus der Hand - worüber sich die Kinder so sehr gefreut haben, das war echt schön, mitzuerleben. Allgemein kann ich sagen, dass beide verstanden haben, dass es sich um Beobachtungstiere handelt und insbesondere die Achtjährige auch vier Wochen später noch mit viel Verantwortung dabei ist und eine ganz stolze Schweinchen-Mama. Ich hoffe, ihre Geduld wird weiter belohnt.

TÜV machen wir wie angeraten im Gehege. Wir treiben sie von der Hütte aus einzeln in einen Eimer und von dort setze ich alle zusammen in die Transportbox. Wiegen mit Schüssel auf der Waage, das geht gut. Ich halte die Schweinchen fest und meine Kinder schauen mit und dürfen dann eine Flocke geben. Mittlerweile ist es sogar so, dass meine Tochter gar nicht mehr (wie am Anfang) unbedingt selbst eins auf den Arm nehmen will, sondern lieber noch wartet, bis sie ruhiger werden, aus Angst, dass sie ihnen aus Versehen weh tut. Ich finde das sehr verantwortungsbewusst und glaube, die Entscheidung für die Tiere war richtig.

Nichtsdestotroz muss ich sagen, dass es sehr viel mehr Arbeit ist, als ich erwartet hatte. Halleluja - die fressen und verdauen ja den ganzen Tag. :D (Der Hüttenteil (2m²) braucht jeden Tag einen Teil-Austausch Streu und ein mal die Woche komplett...)

Mittlerweile ist es uns auch gelungen, sie alle auf einem Bild zu erwischen... rechts oben in grau, das ist unsere Wuchtbrumme Wölkchen... findet ihr, dass sie sehr übergewichtig aussieht? (aktuell 1120g, ca. 1 Jahr alt)

Heute beim Schweinchen-TÜV haben wir bei unserer Ältesten (Lolli) eine seltsame Stelle entdeckt - leider so ungünstig zwischen Nase und Mund, dass es mir sehr schwer möglich war, das genau zu betrachten. (Dazu muss ich sie umdrehen, bzw. irgendwie den Kopf festhalten, was ihr natürlich überhaupt nicht passt.)

Ich vermute, dass es sich um Schorf handelt. Erst dachte ich Zecke, aber dafür ist es zu "ausgefranst" am frei liegenden Ende.

Da sie sich ansonsten normal verhält, frisst usw., wollte ich sie heute nicht noch mehr stressen, spätestens morgen versuche ich es noch mal genauer. Ich weiß, dass man zu den Fotos kaum was sagen kann, hab aber trotzdem mal zwei hochgeladen.

Frage:
    1. Sollte das eine Blutkruste sein - muss ich irgendwas machen?

2. Wenn es doch eine Zecke ist - muss ich die entfernen oder dürfte sie auch von selbst abfallen? (Ich hab gelesen, dass Zecken für Meerschweinchen ungefährlich sind. Wobei die Stelle ist natürlich echt doof..)

... und dann zum Gewicht:

Ich weiß nicht, ob sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, aber wenn nicht, dann hat Madame seit letzter Woche 60g auf 1025 zugenommen... (4 Jahre alt) - ist das noch "normal"? Sie frisst gefühlt auch ständig... wär schwer, das zu reduzieren, gibt ja eh fast nur Blättriges und Heu.. :S (Die anderen haben auch ein wenig zugelegt, aber nicht so viel und zwei sind auch noch nicht ausgewachsen.)