Beiträge von EllaPropella

Ne, ich bezog mich auf die Eingangsfrage von OlLiMa, da sie schreibt, Stroh sei bei ihnen deutlich teurer als Heu.

Ich bestelle Allgäuer Heu bei "heukauf.de" im Karton, das kommt dann eher in die Heu-Raufe. (Der Ballen für den Stall.) Das ist echt toll, finden die Schweine auch.. ^^ riecht auch ganz anders.

In Ballen zahle ich 6 für Heu und 4 für Stroh, glaube ich.. Beim Futtermittelladen etwas mehr.

Das ist aber ungewöhnlich mit dem Preis! Ein kleiner Ballen Stroh ist hier ein paar Euro günstiger als Heu. Heu zieht schneller Feuchtigkeit, daher denke ich auch, dass Stroh generell wärmer hält. Dafür habe ich den Eindruck, die Einstreu drunter wird nicht so schnell feucht, wenn Heu drauf liegt. Dass dann aber auf jeden Fall täglich gewechselt werden sollte an den Schlafstellen.

Platt getreten ist allerdings beides schnell, das merke ich auch. Es kommt auch ein bisschen drauf an, wie sie schlafen. Also: viele kleine Häuser in einem Stall oder ein große Schutzhütte, wo alle reingehen - oder anders, gibt ja sehr verschiedene Varianten.

Ich mache eine Mischung aus Stroh und Heu. Vor der Nacht lege ich immer noch eine Handvoll trockenes Heu nach zum Reinkuscheln. Wenn es sehr kalt wird, lege ich auch um das Schlafhaus herum reichlich Stroh in den Stall. (Wir haben jetzt ein Schlafhaus 100x50 im 2m Stall, wo alle zusammen drin sind.)

Edit: oder kaufst du vielleicht im Zoofachgeschäft? Da ist Stroh wirklich irre teuer. Ich hole immer einen kleinen Ballen beim Raiffeisenmarkt oder Futtermittelmarkt und bewahre ihn in einer extra dafür angeschafften Mülltonne auf. Das ist sehr praktisch, weil sie wasserdicht ist und Räder hat.. (Fasst aber nicht das ganze Volumen)

Nun nochmal ein Frage an alle Außenhalter*innen.

Wie handhabt ihr das mit zusätzlichen Schutzfolien?

Ich habe ja gerade einen Teil mit Wellpape und transparenter Folie verkleidet und möchte an den nächsten Wochenenden damit weiter machen. Ich habe nun so weiß/transparenter Gewebefolie gesehen und überlege diese anzubringen. Hat jemand diese Folien? Kann ich die dann auch ganzjährig dranlassen oder heizt sich das Gehege dann auf? Und könnt ihr etwas empfehlen für die einsehbaren Bereiche? Wir haben vom Esstisch direkten Blick auf das Gehege und lieben es der Bande beim Wuseln zuzusehen, es wäre so schade, wenn wir sie jetzt in den Wintermonaten nicht mehr so gut sehen könnten...

Mit Schutzfolie kenn ich mich leider nicht aus. Unsere Gitterelemente haben wir mit Plexiglas verkleidet. Ich finde auch schön, dass man da durchgucken kann. Wobei ich manchmal denke, die Meerschweinchen fühlen sich vermutlich geschützter, wenn es blickdicht ist (zumindest von 1-3 Seiten.

Zitat

Habt ihr schon alles für die nächsten kalten Nächte vorbereitet? Nach den letzten wieder etwas wärmeren Tagen werde uch nun wieder etwas mehr Stroh verteilen, darauf konnte ich in der letzten Wochen wegen den angenehmen Temperaturen verzichten.

Jein - ich mach das ein wenig in Etappen. Stroh hab ich auch schon im Einsatz, wenn es kalt wird nachts. Tagsüber wird es ja noch gut warm. Hauptsächlich stelle ich mich auf mehr Regen und kalten Wind ein (Die Gehege-Seiten werden geschützt).

Ich mache ja so ein "Haus in Haus" Prinzip. Also es gibt einen Stall und da drinnen stehen die Schlafhäuser oder Unterschlüpfe. Wenn es dann wirklich länger unter 0 geht, ersetze ich die kleinen Häuser durch ein großes Mehrkammernhaus. Ich überlege, ob ich es noch oben mit Kork beklebe, das soll die Wärme noch besser halten und gleichzeitig Feuchtigkeit aufnehmen.

Außerdem überlege ich, ob ich unter die Siebdruckplatte des Stalls noch eine Stallschutzmatte lege. Bisher konnte ich aber nicht rausfinden, ob das wärmemäßig wirklich was bringt. (??)

So sieht es im Sommer aus:

... und so im Winter (auf dem Foto fehlt noch deutlich mehr Stroh und Heu):

Aber unsere Schweinis trinken immer nur sehr wenig... irgendwo habe ich mal gelesen, dass man einfach mehrere Trinkgwfässe bereithalten sollte/könnte, die man alle paar Stunden austauscht. Das ist zumindest unser Plan.

Ich mach mir aus dem Grund um das Trinkwasser eigentlich auch keinen Kopf, sie holen sich das meiste aus dem Grünzeug, selbst an heißen Sommertagen sehe ich sie nie trinken. Ein Chinakohl nachts im Stall kann die Flüssigkeitszufuhr auch sicher stellen. (Je größer am Stück, desto länger bleibt er fressbar.) Der Zustand des Wassers im Napf ist für mich eher ein Gradmesser, darauf zu achten, dass es im Schlafhaus nicht auch zu kalt wird und zu beobachten, dass alle Schweinchen aktiv und fit bleiben.

EDIT: OT: Kohl muss natürlich langsam angefüttert werden

Auch wenn es möglicherweise verschwenderisch klingen mag, ich betrachte Heu nicht nur als Futtermittel, sondern auch als Beschäftigun. Da sie im Stall leben, gehört für mich auch das Reinkuscheln etc. dazu. Wobei ich denke, auch ein Meerschweinchen im Wohnzimmer würde sich vielleicht über eine Heu-Stöber-Ecke freuen. Wenn das erstmal platt gelegen ist, wird's nicht mehr gefressen.

Ich könnte natürlich auch nur Stroh nehmen. Aber ich merke, dass sie einfach so viel Spaß haben, sich durchzuwühlen, zu schnüffeln, hier und da zu fressen..

Früher hatte ich immer "nur" das in Ballen gekaufte vom Futtermittel-Laden oder Bauern. Dann hab ich das Allgäuer Bio-Heu ausprobiert und da liegen schon Welten zwischen... Das Bio-Heu lieben sie, da wird kaum selektiert. Das kommt jetzt in die Heuraufe, das andere in den Schlafbereich.

Von dem ganzen stall hab ich leider keine Bilder. Das sind aber 2½ bis 3qm² Grundfläche und nochmal eine zweite Etage mit 1qm². Unter der Etage ist dann eine isolierte Höhle in denen die 5 sich immer zum Schlafen zusammenkuscheln. Das letzte Mal das ich Meerschweinchen hatte war vor einigen Jahren als Kind, auch mit Stall Marke Eigenbau. Aber da war natürlich weniger Wissen vorhanden, und der Stall nicht so gut wie dieser hier... da hatte ich dann auch die Erfahrung gemacht mit dem frierenden Wasser. Dieser Stall hat jetzt zwei Türen mit Maschendraht, der im Winter natürlich verkleidet wird, aber wenn es geht würde ich Ihnen natürlich trotzdem gerne ein Angebot zum aufwärmen geben. Weiß aber auch nicht, ob ich das zu sehr vermenschliche.

Hi, mit Infrarotlampen kenne ich mich leider nicht aus. Bei ganz kalten Temperaturen lege ich nachts ein "Snuggle Safe" auf das Schlafhausdach. (Das erwärmt man in der Mikrowelle, ist aber nach einigen Stunden wieder kalt.) Vielleicht könnte man das auch für den Wassernapf benutzen. Wobei ich vermute, dass die Meerschweinchen den vielleicht runterschubsen, weil sie selbst sich dann der Wärmequelle nähern. Fünf Schweinchen ist auf jeden Fall schon mal super, denn sie wärmen sich nicht nur mit Nähe, sondern auch Aktivität. Daher ist auch wichtig, dass sie sich viel bewegen und man Anreize schafft, wichtig auch, viele Quadratmeter zur Verfügung haben (für ihre aktiven Phasen), Futter verteilt sie irgendwie zur Bewegung animiert.

Wenn sie schlafen, ist es wiederum wichtig, dass dieser Schlafraum eher klein und isoliert ist (z.B.mit Stroh) natürlich ausreichend Platz für alle, aber so, dass die Gruppenwärme alles warm hält.

Da alle Ställe/Unterkünfte so viele individuelle Faktoren haben, ist es immer schwer, etwas dazu zu sagen. Bei einer äußeren Wärmequelle hätte ich Angst, dass sie dann nur noch da drunter sitzen. Oder dass die Temperaturunterschiede innerhalb des Geheges zu groß werden. Ich will sie dir natürlich aber auch nicht ausreden, falls der Stall tatsächlich an sich zu kalt ist. Je nach Region in Deutschland ist das Wetter ja auch sehr verschieden.

Es gibt wohl auch so "Frostmelder" in der Hühnerhaltung, die heizen nur dann, wenn es zu kalt wird. Ich hab aber keine Ahnung, wie das funktioniert, vermutlich eher in größeren Ställen.

Kennst du Fränkies Tierweilt? Da kann man sich auch tolle Tipps holen.

Meerschweinchen - Außenhaltung im Winter - Vorbereitung und Tipps für die kalten Jahreszeiten (youtube.com)

Also ich hab mir voriges Jahr Hängematten gekauft und ich finde den Stoff eher dick /derb. Hab beige und blaue.

Vielleicht hat sich bei denen was geändert?Nutzen sie jetzt anderen Stoff?

Aber meine gingen auch nicht rein,also nutze ich sie als Unterstände.

Handtücher drüber gehangen,klappt wunderbar ,da werden sie geliebt.

Ja, derbe trifft es auch.. es war bei uns so Leinenstoff, das ist auch schon ein Jahr her. Es war ehrlich gesagt bisher mein einziger Hängematten-Versuch. Ich sehe auf Bildern nur oft so ganz dicke, puschelige Varianten, die auch etwas niedriger hängen und stelle mir vor, dass die weniger wackeln oder einladender sind. Der Unterstand "pur" ist auch sehr beliebt.

Falls du bei FB bist, dort gibt es eine Gruppe, die heißt "Notstationen für Meerschweinchen - Aufnahme und Vermittlung" - die führen eine Liste mit Pflegestellen, man kann aber auch fragen, wer in seiner Postleitzahl was passendes hat. Erlaubt sind dort nur Vermittlungen von den gelisteten Stationen.

Noch kurz zu dem Thema, dass sich die Ratschläge manchmal anhören, als wolle man etwas mies machen: Bei mir persönlich kann ich nur sagen, dass ich mir die Haltung wirklich einfacher vorgestellt hatte, vor allem vom Aufwand (Abfall), aber auch von den Kosten, trotz sehr guter Recherche. Dann versucht man halt, es jemandem, der kurz vor der Anschaffung steht, ziemlich direkt zu sagen. Aber es stimmt natürlich, dass ihr schon mal welche hattet und wissen müsstest, was alles dran hängt.

EDIT: Ich liebe den Knastladen, die Hängematten allerdings finde ich von dort nicht so gut. Zumindest wurden sie bei uns nicht angenommen, der Stoff ist sehr dünn. Auf Etsy kann man auch viele Anbieter mit selbst gemachten Sachen finden.

Hi. Grundsätzlich zur Außenhaltung:

Mehrere Quadratmeter (trockene) Lauffläche müssen die Tiere auf jeden Fall zur Verfügung haben (Ebenen zählen nicht mit!) + ein komplett wind- und wettergeschütztes Schutzhaus, in dem man mit viel Stroh auspolstern kann. Die Feuchtigkeit ist im Winter eine große Herausforderung.

Außerdem, wie oben schon gesagt, sollten es mindestens vier Tiere sein.

Wichtig zu wissen ist: Die nötige Wärme entsteht vor allem durch Bewegung und Gesellschaft (soziale Interaktion + Körperwärme im Schlafhaus). So ein handelsüblicher Kleintierstall z.B. wird sonst schnell zum Kühlschrank.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie drinnen lassen. Das ist wesentlich einfacher.

Aus aktuellem Anlass

hattet ihr nie Probleme mit zecken ?

Wir tatsächlich auch noch nicht, obwohl ich mich das auch oft frage, wenn ich hohes Gras schneide, ob ich wirklich noch nie eine mitgebracht habe oder sie, wenn sie erstmal am Boden liegen, schwerer auf die Tiere kommen..(im Wald lassen sie sich ja eigentlich aus Gras oder niedrigen Ästen fallen.)

Hast du das öfter?

und wie geht es Euren Meeris so draussen ?

Bei uns ist es richtig Sommer, also am Nachmitag so um die 30 Grad,

Mein Gehege hat zum Glück nur Morgensonne und in der Nacht kühlt es unter 20 Grad,

Am Nachmittag füttere ich immer etwas mit viel Wasser und gegen Abend gehts auf die Wiese.

Hi - bei uns ähnlich. Tagsüber heiß, aber nachts geht es auf 12 runter, daher ist der Stall eigentlich nicht überhitzt. Die Sonne wandert zwar übers Gehege, aber ist nie ganz drauf, weil hinterrücks unweit eine Carport-Wand steht. Ich lege mittags und nachmittags Teller mit Gurkenscheiben in Wasser nach oder mal einen Viertel Eisbergsalat aus dem Kühlschrank zur Abkühlung. Da gehen sie eigentlich auch immer direkt ran. Sie wirken etwas träger, aber sonst wie immer. Wenn ich Zeit habe, hole ich Zweige aus dem Wald, um noch ein paar schattige Plätzchen zwischen den Häusern zu schaffen. Aber die Blätter vertrocknen natürlich sehr schnell..

Heute morgen hat ein Schweinchen sogar in der Sonne gechillt (oder besser gesagt: Auf Frühstück gewartet ^^) , was mir zeigt, dass die Temperatur immer wieder gut runtergeht.

Bei uns wechseln sich Regen und Sonne noch so ab, dass es nicht stört. Im Gegenteil, dadurch bleibt die Wiese zum Pflücken noch ganz appetitlich.

10 Grad? Das ist aber echt wenig, wir haben ja schon Juni! Ich hoffe, es wird wieder angenehmer!

Das Problem ist, dass sich so gut wie alle neu hier anmelden, weil sie Probleme in der Haltung oder im Gesundheitlichen mit ihren Tieren haben.

Haben wir die nicht alle mehr oder weniger? Fragen und Herausforderungen - selbst noch nach Jahren? Dafür sucht man Austausch in einem Forum.

Zitat

Hier kommt doch kaum einer neu dazu, weil er seine Tiere und seine Haltung vorstellen möchte!

Richtig, da wächst man rein, wenn man sich in einem Forum in guter Gesellschaft fühlt.

Zitat

Achso: Kritik ist verboten und klare Fragen, ohne Kuscheln auch.....

Ich glaube, wenn bis hier nicht klar geworden ist, was gemeint war mit "der Ton macht die Musik", dann halten wir einfach fest, dass wir unter problemlösender Kommunikation sehr verschiedene Dinge verstehen.

Mal eine andere ernsthafte frage: warum schaut ihr noch hier in dieses forum?

Die Frage ist jetzt nicht! Provokant gemeint.

Schließe mich Frieda an. Ich schätze hier verschiedene Erfahrungen und kenne privat niemanden zum Fragen oder Austauschen.

Zitat

Nein, das Problem ist wie ich finde immer noch das viele kurz vorbei kommen, ach ich brauche mal einen Ratschlag und dann sind sie wieder weg.

Diese Service-Mentalität nervt mich auch, ist aber ein Phänomen, das man überall im Netz hat. Ich finde, das das darf nicht dazu führen, dass man jeden neu User mit Forderungen überrumpelt. Mit der Zeit zeigt sich ja, wer reinwächst und dann auch automatisch mehr von sich Preis geben mag. (Sofern er nicht verschreckt wurde.) Insofern wäre es doch auch im eigenen Interesse, seine Ratschläge dezent zu vergeben, um nicht selbst frustriert zu werden, wenn nix mehr zurückkommt oder man erst auf Seite drei merkt, dass sich jemand hier die Zeit mit Märchen vertreibt.

Eine verbindliche Vorstellung könnte man nur mit Modi-Rechten einführen, das Thema scheint sich ja erledigt zu haben. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie lange sich dieses Forum noch Spamfrei gehalten hat, obwohl die Betreiber sich augenscheinlich nicht dafür interessieren, was hier passiert.

Ich habe immer noch das Gefühl, das hier Erfahrung mit Belehrung verwechselt wird.

Und manche nicht verstehen, daß Hintergrundinfos wichtig sind.

Weil das in meinem Kommentar oben Thema war, möchte ich klarstellen, dass ein Forum NATÜRLICH von Erfahrungen lebt. Und zwar von vielen verschiedenen. Und von täglich neu dazulernen. Und ich weiß auch, dass Hilfestellung Rückfragen braucht. Es ist eine Frage des "wie" und "wie viel". Auch ich fänd es schade, wenn du wegen solcher Bemerkungen gehst.

Eigentlich wollte ich mich aus den Grundsatzdiskussionen raushalten. Aber ich dachte, es ist ja vielleicht auch mal interessant zu wissen, warum User zwar mitlesen, aber kaum schreiben.