Ähem, ehe wir jetzt lange rumspekulieren, gehe bitte sofort zum Tierarzt!
Wieviel hat sie abgenommen?
Beiträge von Phia
-
-
Nein, ich denke das ist vollkommen normal. Ich hab hier auch grad einen Frühkastraten, der meine Mädels beschnuppert. Das ist einfach nur Rangordnungsgehabe und Identifikation. Mach dir da mal keine Sorgen!
edit: hast du nicht mal fotos von den schweinchen? *sehenwill* :wink:
-
Das mit dem langsam Vergrößern ist ne gute Idee.
Sie müssen sich ja erstmal an alles gewöhnen. und da Meeris ja Fluchttiere sin haben sie halt einfach erstmal Angst vor "zuviel" freier Fläche.
Könnte ja ein böser Greifvogel kommen... :wink: -
Schnittlauch ist ebenso wie Porree und andere Laucharten zu scharf für die Schweinchen. Er verursacht Blähungen, daher bitte nicht geben!
Lieber abschneiden und für den Winter einfrieren :wink:
LG, Sophia
-
klar kannst du tackern, wichtig ist nur, dass du es so machst, dass die schweinchen sich nicht dran verletzen können.
Und zu der unbehandelten spanplatte: ich würde die seiten auf jeden fall noch mit spielzeuglack lackieren, da meeris gerne mal urin an die wand spritzen. das wird auf dauer sonst stinkig, da man das unbehandelte holz nicht gut reinigen kann.
LG, Sophia
-
Wenn Blut im Spiel ist, sofort zum Tierarzt gehen. Ich habe bei meinen Weibchen noch nie Blut irgendwo gesehen!
Edit: Vielleicht kommt das Blut auch von einer Bisswunde?
-
da kann ich dich absolut verstehen! die kleinen können einem ja schließlich nicht sagen wies ihnen geht, da achtet man auf jedes zeichen...
aber wie gesagt, weiter beobachten, wenns nicht besser oder gar schlimmer wird -> ab zum TA!
-
ist bei meinen auch so, hab sie noch nie trinken gesehen!
Ich meine ja auch nicht, dass du keine gurke etc füttern sollst, aber vielleicht weniger als sonst. in dem andere gemüse ist ja auch wasser drin :wink: -
Ist schon ein bissl wenig...aber vielleicht waren sie ja schon bei der Geburt eher klein.
Solange sie futtern haben sie eine gute Chance denke ich. Gib ihnen viel gesundes Gemüse, vielleicht noch ein paar Haferflocken, damit sie ein bisschen Speck auf die Rippen kriegen.Napf oder Flasche musst Du ausprobieren, biete ihnen beides an. Aber junge Schweinchen trinken eher wenig bis gar nix, also nicht wundern.
LG
-
Also, solange es kein richtiger Durchfall ist, brauchst Du dir keine allzugroßen Sorgen machen. Natürlich solltest Du unbedingt beobacheten, wie sich das entwickelt! Es kann auf jeden Fall vom AB kommen, das hab ich schon öfter gehört.
Fütter möglichst viel Heu und wenig wasserreiche Sachen wie Gurke und Salat. Lieber Fenchel, Möhre, etc.
Gute Besserung fürs Schweinchen!
LG, Sophia
-
Ich kann mich da nur anschließen... Wer weiß, was das ist!
Ungefährlich klingt es nicht. Wenn ein Schweinchen so extrem Schmerz zeigt, muss es schon sehr schlimm sein!Alles Gute für das Schweinchen!
-
wegen der menge schau mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
sind auch noch gute tipps dabei.
Zusätzlich könntest du ihr noch in ganz dünne stifte geschnittenes gemüse anbieten, welches sie dann ggf. "einsaugen" kann. Ich wünsche dir viel erfolg!LG, Sophia
-
hmmmm, grünkohl ist eigentlich aktuell... radicchio gibts bei uns immer, aber im winter ist er halt relativ teuer...
-
jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben!!!
Bei uns gibts an Salaten: Eisberg, Endivie, Eichblattsalat, Radicchio, Chicoree, Lollo Bionda und Rossa, Frisee und Romana.
Wurde nach Anfüttern alles gut vertragen und ist immer als erstes weg... (okay, rote Paprika ist noch beliebter...) -
Hallo!
Also wenn es sich wirklich nur um eine Nacht handelt, dann lass ich meine auch schon mal allein.
LG, Sophia