@ Mama von Lilli und Michel: Ich mag die kernlosen auch lieber, aber meine Schweinchen bestehen auf der Sorte 'RED GLOBE', alles andere ist bäh...und die haben nun mal Kerne
Beiträge von Phia
-
-
Hallo Mark!
Meine hatten/haben auch gerade Haarlinge...
Ich nehme ganz stark an, dass ich sie uns mit dem Heu eingeschleppt habe... da kann man eigentlich nur beim Kauf gaaaanz genau hinschauen, und selbst dann ist es ja eher unwahrscheinlich diese kleinen Biester zu entdecken. Ist echt ätzend, aber letztendlich kann man nur hoffen und qualitativ hochwertige Ware kaufen, in der Hoffnung, dass dabei das Risiko geringer ist...LG, Sophia
-
brrr, das muss ja furchtbar gewesen sein! ein glück ist es nochmal gut gegangen...!
ich entferne auch immer alle kerne ganz gründlich... eben darum, oh mann :shock:
-
-
GM Garfield!
Wie stellen sich die beiden denn heute morgen an?
So wie Du das beschreibst, ist es zwar vielleicht ein Bisschen Stress, daran wird aber keines der Schweinchen sterben. Das ist normal. :wink:
Hier im Forum gab es auch schon Fälle, da hat das ein paar Tage gedauert, und letztendlich haben sie sich doch verstanden. Wie schon gesagt: DURCHHALTEN!
Ich glaube es ist wirklich wichtig, dass Du jetzt konsequent bist, denn eine erneute Vergesellschaftung nach einer Trennung ist nicht unbedingt einfacher...
Solange sie sich nicht beissen, ist wirklich alles im grünen Bereich, und das wäre schon längst passiert, wenn es wirklich hoffnungslos wäre.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Du durchhälst, denn was Du beschreibst ist wirklich völlig normal und die Beiden bestimmt auf einem guten Weg!
So, genug der Beschwörungen... :wink:
Liebe Grüße,
Sophia -
das ist kein wirkliches drohen. in menschensprache übersetzt könnte es folgendes heißen:
'ich bin hier die chefin, damit das klar ist! du brauchst nicht zu glauben, dass du hier die oberhand gewinnst. wenn du meine regeln befolgst, dann können wir freundinnenwerden.'
so in etwa :wink: -
na klar, das hört sich doch ganz danach an!
-
ich würde sie dann im auslauf lassen, da sind sie dann dran gewöhnt, und es ist sicherer als sie dann in den käfig zu packen...
viel erfolg! :wink:
-
also. mindestens 2 ünterschlüpfe, ob häuschen pappkarton oder sonstwas, mit 2 ausgängen, im auslauf und auch im käfig.
im auto rumfahren inner transibox? :shock:
ja, da haben sie höchstens angst, nochmehr stress und fangen an zu beissen... mach das nicht.
bislang ist doch alles im grünen bereich, meckern gehört dazu!ich hab bei meinen neulich mitangeguckt wie meine beiden mädels den kleinen frühkastraten durchs vergesellschaftungsgehege gejagt und geklappert haben, mir blieb fast das herz stehen...
jetzt verstehen sie sich prächtig!
nur nicht die geduld verlieren!!! -
wie groß ist der käfig denn?
sie sollten sich jetzt eigentlich in der umgebung in der sie sich 'kennengelernt' haben, für mindestens 24 stunden aufhalten, sonst geht alles wieder von vorne los im käfig...
-
es wär schon besser du würdest sie im auslauf lassen, da haben sie bestimmt mehr platz um sich aus dem weg zu gehen.
wenn dein erstes schweinchen den auslauf so noch nicht kennt, dann wird das schon gut gehen, wie gesagt, das verhalten ist nur rangordnungsgehabe :wink:
-
Zitat von garfield
Das habe ich übers WE gemacht und heute in einem Auslauf beide Schweinchen (mit Verstecken und genug Futter) zusammengelassen.
kennt das 1. schweinchen den auslauf schon?
-
vielleicht liegt es dann wirklich daran, dass sie sich um die unterschlüpfe gestritten haben.
nimm doch übergangsweise pappkartons, nicht hübsch, aber reicht erstmal!halt uns auf dem laufenden :wink:
-
drohen und fiepen ist ganz normal.
ich weiß, es ist schwer mitanzusehen, aber solange kein blut fließt ist alles in ornung. solange bitte nicht eingreifen. und auch über nacht nicht trennen, sie mssen jetzt ganz in ruhe ihre rangordnung ausmachen!
halt durch!halt uns auf dem laufenden :wink:
-
@ meeri-mama:
gute frage