Beiträge von Phia

hallo kerstin!

wenn sich das schweinchen nur das bein veknackst hat, dann wärs nicht so schlimm...
    aber bei der vorgeschichte mit der lymphknotenentzündung, würde ich persönlich gleich zum arzt gehen. wenn es das nämlich ist, wird es jetzt zwar durch die schmerzmedis besser, aber die ursache, die entzündung, schreitet weiter fort...
    gibt es nicht jemanden der dich fahren kann? oder taxi?

LG, Sophia

achnee, das tut mir sooooo leid! *tröst*

ich finds aber schon komisch, dass die alle sterben... waren die alle aus einer zucht?

tröstende grüße, sophia

hallo dune!
    wenn es der mama schlecht geht, kann sie auch eine schwangerschaftsvergiftung haben... vielleicht ist da noch ein totes baby drin... ich würde das auf jeden fall mal vom TA checken lassen, im schlimmsten fall könnte sie daran sterben! gehe bitte so schnell es geht, am besten gleich!

hallo!

ich denke du solltest die menge langsam erhöhen und gut beobachten, wie es vertragen wird. wenn du merkst, dass sie keine probleme haben, dann kannst du es auch in größeren mengen füttern.
    habe schon oft von leuten gehört, dass "kohlige" sachen auch in größerer menge gut vertragen werden.
    aber eben aufpassen!

LG, Sophia

Steinobst wie Kirschen, Pfirsich, Pflaume, Nektarine, Mirabelle etc. enthalten zu viel Zucker und können in größeren Mengen zusammen mit Wasser zu starkem Durchfall führen, die Steine enthalten geringe Mengen Blausäure und sollten auf keinen Fall gegeben werden. Exotische Früchte wie Papaya, Cherimoya, Curuba, Granatapfel, Guaven, Physalis, Kumquat, Litchi, Mangos, Papaya etc. können bei Verzehr zu schweren Verdauungsstörungen führen und sollten nicht gegeben werden. Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Meerschweinchen und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall.

Quelle: dieBrain.de

Ich denke man sollte vorsichtig sein, was solche Früchte angeht. Es kann gut gehen, wenn die Schweinchen eine robuste Verdauung haben, aber solche mit einer weniger guten V. können Durchfall kriegen. Daher würde ich es gar nicht erst riskieren! Es gibt ja genug andere Leckereien :wink:

LG, Sophia

Zitat von Larissa

"Kopfschüttel" Grabmilben, Milben oder Haarlinge können es nicht sein, da ja nur eins betroffen ist und das alles ansteckend ist.
    Grüße Larissa

Hallo Larissa!

Das ist so nicht richtig!
    Grabmilben leben IMMER auf Meerschweinchen, nur kann es bei gestressten Tieren zu einem "Ausbruch" kommen. Daher kann es schon sein, dass nur ein Tier unter dem Befall leidet.

Ich tippe in deinem Fall wirklich auf Grabmilben.

LG, Sophia

hallo sany!
    du kannst sie einfach in den neuen käfig setzen. nimm ihnen doch eins, zwei ihrer häuschen oder kuschelrollen mit, damit sie etwas vertrautes haben. das macht die eingewöhnung leichter.

LG, Sophia

ach sandy, das wird schon gut gehen!

ich hab zwar selber noch kein Meeri per mitfahrgelegenheit bekommen, aber habe auch noch nie gehört, dass da etwas nicht geklappt hat.
    und der nette fahrer braucht ja nicht viel zu tun, als einpacken vorsichtig fahren, gut ankommen und dir überreichen. das wird er schon packen!

freut mich für dich, dass das so schnell geklappt hat!