Beiträge von Phia

hallo elsa!

die wand muss zumindest spritzsicher sein, da schweinchen sich gerne im weitspritzen versuchen :wink:

ich würde den boden mit pvc auslegen und das an den seiten hochziehen, so 20 cm. dann die kanten mit holzleisten abdecken.

LG, Sophia

Zitat von Mondlicht

Also Holunder ist wohl giftig für Meerschweinchen.

also wikipedia sagt folgendes:

Giftigkeit
    Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist der Stoff Sambunigrin enthalten. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig[2] bis „zu vermeiden“.[3] Bei Kindern und sensiblen Personen führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Vögel zeigen bei Aufnahme unreifer Beeren und anderen Pflanzenteilen Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen.[4]

Durch Erhitzen zerfällt Sambunigrin und die Beeren verlieren ihre Giftigkeit.

ich nehme an, der holunder wurde erhitzt, aber ich würds trotzdem nicht geben... wenn dann, wie mondlicht sagr, pure getrocknete kräuter...

LG, Sophia

was du beschreibst klingt schon stark nach einer färbung durch futter...was auch noch ziemlich stark färben kann, ist möhrengrün. oder es waren irgendwelche farbstoffe im futter... :?
    erbrechen können ms nicht, hab ich mal hier im forum gelesen...

lg, sophia

bin zwar kein farb experte, aber antworte mal trotzdem... :wink:

schildpatt ist grundsätzlich jedes schwein, das eine rot-schwarze farbzeichnung hat. egal, wie es verteilt ist. es kann auch wie bei gonzo sein, dass die abgrenzungen zwischen den farbfeldern verlaufen, sprich, rote härchen im schwarzen farbfeld.
    gut gezeichnet muss ein schildpattschweinchen nur sein, wenn es etwas anderes als das herz des gurkensklaven gewinnen soll :wink:

LG, Sophia

aber du könntest das gras ja jetzt schon aussähen, dann ist es beim einzug vielleicht schon annähernd fertig! um so schneller freuen sich die schweinchen :D

LG, Sophia

hallo!

es gibt einen grund... die wäre nach ein paar minuten abgefressen.. :lol:
    da müsstest du schon mehrere zum auswechseln haben, damit das gras in ruhe nachwachsen kann.

LG, Sophia