also ich habe bei schweinchen noch nie etwas davon gehört, wobei ich es nicht ausschließen würde.
es kommt schonmal vor, dass sie gegenseitig aufreiten, aber das hängt mit der rangordnungsklärung zusammen...
Beiträge von Phia
-
-
nein, da wird es bestimmt keine probleme geben. einer ist immer chef.wenn krümel der boss ist, umso besser für sie! dann kann sie dem schweinchen von deinem bruder immer futter klauen :wink:
sind eigentlich beides weibchen? oder männchen?
LG, Sophia
achso, vergessen... es reicht, wenn sie zu zweit sind, mehr sind natürlich auch gut, aber zu zweit ist in ordnung!
-
-
hallo kezia!
das ist ja echt blöd!
ich würde als allerestes mal mit dem tierchen zum Tierarzt gehen um es durchecken zu lassen. man weiß ja nie, was man noch so übersehen hat in so einer schlimmen zeit.
dann ist es wichtig, dass das schweinchen viele GESUNDE dickmacher bekommt. möhre,möhrengrün, knollensellerie, fenchel, petersilienwurzel, rote beete böten sich da an. viel heu geben.
und regelmäßig wiegen, ob es auch wieder zunimmt.und dann solltest du deinem schweinchen einen partner besorgen! denn ein partner animiert zum fressen. vielleicht hat es auch aus einsamkeit, weil nichtmal du dich mit ihm beschäftigt hast(der mensch ist aber in keinem fall ein adäquater partner!!!)aufgehört ordentlich zu futtern.
wenn noch fragen sind, immer her damit!
LG, Sophia
-
hallo sina!
hab ich das richtig verstanden, dass die beiden im moment GAR KEIN häuschen haben?
Wenn ja, könnte es auch ein angstkuscheln sein, denn ein unterschlupf ist enorm wichtig fürs wohlbefinden.LG, Sophia
-
-
na denn wünsch ich guten appetit!!!
-
würd ich nur machen, wenn du dir 100%ig sicher bist, dass sie ungespritzt ist!
-
ohje!
dann wünsch ich deinem schweinchen gute besserung und drücke ganz doll die daumen!!!
-
hallo cassiopeia!
die stelle hinter den ohren ist nichts ungewöhnliches. ich denke die größe variiert von schweinchen zu schweinchen.
es wäre sehr sehr ungewöhnlich, wenn ausgerechtet dort die haare aufgrund von parasiten ausfallen sollten.
ich würde mir da jetzt keine sorgen machen.LG, Sophia
-
feinfein!
schon wieder fotos!
und die beiden sind immer noch nicht weniger süß geworden! :wink: -
okay dankeschön!
jessi, wie alt ist fienchen jetzt?
-
@ kathy: auch bei einem selbst noch sehr kleinen schweinchen?
-
ach mensch jessi!
falls sie tatsächlich schwanger ist, drücke ich dir natürlich die daumen!
ich habe nur keinerlei erfahrungen mit schwangerschaften...kann dir daher leider nichts dazu sagen...LG, Sophia
-
hallo!
das aufreiten gehört zur rangordnungsklärung dazu. es sieht alles schlimmer aus, als es ist. die beiden werden jetzt älter und wollen natürlich beide chef sein.
es ist nicht unbedingt gut, dass ihr sie getrennt habt, denn dadurch geht der stress das nächste mal von vorne los.
also morgen wieder zusammensetzen. am besten im flur, und machen lassen. und diesmal auch wirklich durchhalten, denn durch die trennung werden beide nur aggressiver aufeinander, da sie sich riechen und hören können, aber die rangfolge nicht ausfecheten können.noch etwas: wenn ihr auf dauer erfolg mit der böckchenhaltung haben wollt, dann brauchen die beiden mehr platz, um sich auch mal aus dem weg gehen zu können. da ist ein 120er leider zu klein. könntet ihr denn vor dem käfig vielleicht einen dauerauslauf einrichten, in den sie immer könnten?
so, ich hoffe ich konnte schonmal ein bisschen helfen,
LG, Sophia