Beiträge von Phia

also ganz ehrlich!!!
    120 auf 2 etagen mit auslauf ist wirklich genug für 2 schweinchen!
    lass dich da nicht verunsichern!
    tierheime sind echt manchmal komisch...

wegen der kleinen... wenn du es dir gut überlegt hast, dann hol sie doch heute noch.
    und dann kannst du ja auch bald mit ihr ins tierheim fahren.

LG, Sophia

Hallo Alexander!

Ja, Petersilienwurzeln kann man verfüttern. Meine mögen sie sehr gerne.
    Sie ist aber kalorienreich, sollte daher nicht jeden Tag verfüttert werden.

LG, Sophia

die wahrscheinlichkeit, dass sich männchen und weibchen nicht verstehen ist eigentlich äußerst gering. das passiert nur ganz ganz selten mal. ich glaube die kleine würde sich einfach nur freuen, ein tolles neues zuhause und einen gefährten zu haben.
    wegen des gesundheitszustandes: lass sie doch einfach von TA durchchecken, bevor du die beiden zusammensetzt. dann kannst du dir sicher sein, dass sie gesund ist.

wenn du regelmäßig sauber machst, ist der geruch kein problem, ehrlich.

wegen der zeit mach dir mal keine sorgen. ich bin auch voll berufstätig und meine schweinchen können auch ganz gut ohne mich den tag über, solange genug futter da ist. ich füttere morgens und abends jeweils eine ordentliche portion frischfutter, und tue jeweils heu rein.
    bei zwei schweinchen sind das pro tag so etwa 4 ordentliche hände voll. aber immer besser mehr reintun, dann bist du auf der sicheren seite :lol:
    aber mit der zeit kriegt man das auch raus.

Hallo Janny!

Als übergangslösung wäre das okay, nur du müsstest den beiden täglich auslauf gewähren, damit sie sich ein bisschen die beinchen vertreten können. oder du könntest mirt ein bisschen pappe und klebeband einen dauerauslauf anbauen, allerdings weiß ich natürlich nicht, inwiefern das bei deiner nagerhütte machbar ist.

LG, Sophia

Hallo Janny!

Erstmal herzlich willkommen hier! schön dass du dich vorher informierst!

Meerschweinchen stinken nicht. Unangenehmen Geruch gibt es nur, wenn man nicht regelmäßig sauber macht.

Ein Kastrat lässt sich prima mit einem Mädel vergesellschaften. Bock und Bock geht auch, dabei braucht es aber ´mehr Platz. Wieviel Platz hast du denn?

Infos zu Vergesellschaftung gibt es hier:https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Was die Lautäußerungen angeht, kann ich sagen, dass sie sich schon gerne unterhalten :D Besonders gerne wird nach Futter gequiekt. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das deinen Hamster stört. da kenn ich mich nicht aus.

LG, Sophia

Hallo Kat!

Mit einem Jahr ist sie allerdings noch relativ jung. aber das muss nicht unbedingt etwas heißen. Ich habe hier auch eine 1-jährige Dame, die deutlich gemächlicher ist, als ihre etwas ältere Kollegin. Das kann auch am Charakter liegen. Aber wenn du sie durchchecken lässt, dann kannst du dir sicher sein.
    Ein 4. Schweinchen kann Bessereung bringen, muss aber nicht. Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, würde ich in dem Fall darauf achten, dass du dir eine ruhige, vielleicht etwas ältere Dame holst, die charakterlich zu deiner Ruhigen passt. In den Notstationen wissen die Leute meist ziemlich gut ber die Eigenschaften der Schweinchen bescheid.

LG, Sophia

Hallo Kat!

Ist das besagte Schweinchen vielleicht älter als die anderen beiden?
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass die beiden anderen sich quasi zusammengetan haben und das 3. schweinchen ausgeschlossen wird. das kommt bei 3-er konstellationen leider auch mal vor.

LG, Sophia

genau so meine ich das! :D
    das ist die sicherste methode.
    lass sie doch jetzt einfach die 2 wochen getrennt, also kein kontakt, und dann alle 5 zusammen in den flur. genau nach den vergesellschaftungsregeln. dann wird das schon klappen.
    ich drück die daumen!

weißt du, der flur ist zwar neutraler boden, aber sie versuchen natürlich trotzdem die rangfolge zu klären. deswegen "schreit" angel den saphire auch an.
    ich steh grad ein bisschen auf dem schlauch. werden saphire und angel denn später in einer gruppe leben?
    ich würde das zusammen laufen lassen ehrlich gesagt sein lassen, denn wie gesagt, bauen sich aggressionen auf, wenn du sie immer wieder trennst. außerdem kann doch schnell mal was schiefgehen und schwupps hast du kleine schweinebabies... mir wär das alles zu riskant.

LG, Sophia

hast du dir die vergesellschaftungsinfos mal durchgelesen? ich würde sie sich nicht beriechen lassen, das baut nur aggressionen bei angel auf, was nachher bei der VG probleme bereiten könnte. warum ist denn saphire noch nicht bei den anderen, wenn ich fragen darf? :D