Liebe alle,
seit circa 3 Wochen bekommt unser Kastrat Cardisure zur Unterstützung des Herzens sowie Diuren zur Entwässerung. Dies wurde von unserer Meerschweinchenkundigen TÄ verschrieben mit dem Hinweis schnellstmöglich einen Termin beim Kardiologen zu machen.
Zunächst hat er 1/4 Tablette sowie 0.03 ml einmal täglich bekommen. Am 07.01. hatten wir dann endlich den Termin beim Kardiologen. Dort wurde nach Ultraschall die Dosis auf zweimal täglich erhöht.
Während vor den Medis zwar eine deutlich verstärkte Atmung wahrzunehmen war, hat er sich dennoch relativ normal verhalten, war sehr aktiv und hat gut gefressen. Dies hat sich jedoch etwa eine Woche nach der Verschreibung von Cardisure und Diuren zunehmend verschlechtert. Er lag viel mehr rum und hat sehr viel weniger gefressen. Nach der Erhöhung der Dosis hat er sogar komplett das eigenständige fressen eingestellt. Wir päppeln ihn aktuell alle drei Stunden. Die Atmung hat sich zwar eindeutig verbessert und auch die Lunge sieht auf dem Röntgen besser aus. Sein Allgemeinzustand ist jedoch sehr viel schlechter. Ich habe daher etwas recherchiert und gelesen, dass mögliche Nebenwirkungen von Cardisure Übelkeit und Appetitlosigkeit sind. Bei Katzen und Hunden kann auch erbrechen auftreten. Meine Vermutung ist nun, dass diese Nebenwirkungen auch bei unserem Meeri eingetreten sind. Die Vermutung ist auch besonders deshalb da, da es ihm nach der Gabe von Prevomax (Mittel gegen Übelkeit) besser geht und er eigenständig frisst (auch wenn nicht genug).
Ich wollte mal nachhören, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt? Wir sind morgen wieder beim TA und werden es dort mal ansprechen. Mittlerweile sind wir mit den Nerven schon ziemlich am Ende, da wir nun fast zwei Wochen alle drei Stunden päppeln müssen..
Viele Grüße und danke für jeden Hinweis!