Beiträge von Amira

[quote Ist, wie beschrieben, eine sehr riskante OP, meine TÄ meinte, die Sterblichkeitsrate liegt bei 80%. [/quote]
    :shock: Da würde ich mir aber mal schnell eine neue TÄ suchen. Das ist nicht normal!
    Natürlich ist es eine schwere OP, aber mit dem richtigen TA und der richtigen Narkose längst nicht so schlimm, wie es manche darstellen.
    Wenn man mit der OP natürlich so lange wartet, bis es dem Schweinchen richtig dreckig geht sind die Chancen direkt viel schlechter.

Meine Dame hatte keinerlei Probleme mit der Kastration. Das erste, was sie zu Hause gemacht hat, war zur Heuraufe zu laufen und zu fressen.

Ich glaube, es gibt verschieden starke Tetraseptins. Ich habe forte.
    Meine Maus, die 1150g wiegt, bekommt 0,12ml, mein 1000g Schwein bekommt 0,1ml, mein Zwerg mit 460g bekommt 0,05ml.

Bei mir wurde zuerst nur mein krankes Schwein behandelt. Da wussten wir noch nichts von den Chlamydien. Sie hatte dann einen Rückfall und wurde auf Chlamydien getestet. Mein immer noch symptomfreier Neuzugang wurde auch getestet. Beide waren positiv.
    Ich muss jetzt alle Schweine behandeln (auch die andere Gruppe), weil alle Schweine die Chlamydien tragen können, ohne sichtbar krank zu werden und meine gerade wieder gesund gewordene Maus immer wieder anstecken könnten.

Ich kenne mich mit Mykoplasmen nicht aus, aber lass doch zur Sicherheit auch dein zweites Schweinchen testen. Vielleicht ist sie der Grund, warum Benni wieder Atemgeräusche hat.

Hi,
    ich habe gerade deine Threads entdeckt.
    Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Meine Schweine haben allerdings Chlamydien, aber die Symptome (Bindehautentzündung, Erkältung, Atemgeräusche...) scheinen ja sehr ähnlich zu sein.
    Meine bekommen auch alle Tetraseptin forte (auch die symtomfreien). Allerdings sollte ich es nicht so hoch dosieren, wie du.
    Sie bekommen es jetzt schon ne ganze Woche und wir hatten auch ein paar Probleme. Sie haben sofort das Betteln eingestellt, wurden ruhiger, waren teilweise gebläht, haben trotz Päppeln abgenommen. Mittlerweile geht es ihnen wieder besser. Sie fressen zwar wählerisch, aber das, was sie fressen, fressen sie gerne. Sie sind auch wieder aktiver.

Ich drücke deinem Schweinchen die Daumen.
    Behandelst du alle oder nur das sichtbar kranke?

Huhu,
    mein Kastrat hat Krebs und schon sehr viel Gewicht verloren. Momentan gebe ich ihm immer noch extra Mahlzeiten separat von seinen Mädels. Er genießt es, frisst mit Begeisterung und wir schaffen es jetzt auch, sein Gewicht zu halten.
    Nach einiger Zeit fängt er allerdings an, kurz zu zittern. Man hört dabei auch ein leises Brummeln. Das Zittern ist immer nur kurz und kommt in Abständen wieder.
    Was bedeutet das? Fütter ich ihm zu viel?
    Er nimmt aber alles freiwillig. Ich biete ihm nur die verschiedensten Sachen an.
    Wieviel Gramm kann ein Schwein pro Mahlzeit zu sich nehmen?
    Vorhin wog er vor dem Füttern 777g und nachher 817g (und das, obwohl viele Köttel kamen). Was das zu viel? Bedeutet das Zittern, dass ihm schlecht ist? Aber sobald er etwas knistern hört, kommt er wieder angelaufen, reckt sich und möchte mehr.
    Habt ihr sowas schon mal bei euren Schweinchen beobachten können?

Hi,
    das Thema hat eine meiner Damen auch gerade durch.
    Sie war dauerbrünstig, hatte riesige Zitzen, sich die ganze Zeit wie ein Böckchen verhalten und sich selber und die ganze Gruppe durch ihr Verhalten sehr gestresst.
    Sie hat zuerst Hormone bekommen, die aber leider gar nicht geholfen haben. Meine TÄinnen haben mir zur Kastration geraten. Mein Schweinchen (3Jahre) hat das super verkraftet, hat sofort nach der OP wieder gefuttert und war schon am nächsten Tag wieder ganz "die Alte", ist neugierig durch den EB gewuselt, hat nach Futter gebettelt...
    Ich bin froh, dass ich eine OP gewagt habe.

Meinen Schweinen sind Fernseher und CD-Player egal. Nur, wenn ich selber Musik mache, stapeln sie sich in einem Häuschen. :(
    Dabei habe ich ein Digitalpiano, das ich immer wirklich leise stelle. Es war immer so leise, dass ich mich nicht mehr hören konnte, wenn das Fenster auf war. Wahrscheinlich ängstigen sie echt irgendwelche Obertöne. Oder ich spiele so furchtbar und sie möchten nur CD-Qualität hören.
    Aber das Klavier steht jetzt in einem anderen Zimmer und die Schweinchen haben ihre Ruhe.

Huhu,
    ich habe beim TA natürlich wieder vergessen, die hälfte meiner Fragen zu stellen. :?
    Muss ich jetzt mein Heu entsorgen?
    Nciht, dass sie jetzt gegen Haarlinge behandelt werden aber ständig neue nachkommen.
    Dabei fand ich das heu, das ich momentan habe besonders schön und die nächste 12kg Lieferung ist schon unterwergs. Sollte ich die dann besser auch nicht füttern?
    Oder können die Haarlinge auch woanders her kommen?

LG
    Amira

Hi,
    bin gerade vom TA zurück (diesmal war ich wieder bei meiner).
    Tonks hat wirklich Haarlinge. Wenn ich das jetzt richtig lesen kann, Gliricola porcelli. Die fiesen Biester haben sich echt dagegen gesträubt, auf den Tesastreifen zu kommen. Haben sich immer wieder verkrochen.
    Grabmilben wurden keine gefunden. Es wurde bei beiden kleinen Schweinchen ein Haugeschabsel gemacht.
    Alle wurden jetzt mit einem Mittel gegen Haarlinge eingerieben. Wie es heißt, weiß ich nicht, aber bei meiner TÄ habe ich auch nicht das Bedürfnis, zu kontrollieren, ob alles so richtig ist.
    Die Schweinchen, die am Montag kein Dectomax bekommen haben, haben jetzt alle Ivomec bekommen.
    Ende nächster Woche soll ich noch einmal wiederkommen.
    Meine kleine Säuferin Anna (trinkt mindestens 300ml pro Tag) wurde acuh noch mal kontrolliert. Ich wusste gar nicht, wie leicht man an eine Urinprobe kommen kann. Sie hat sie einfach über ein Schälchen gehalten, etwas gedrückt und schon kam der Urin.

LG
    Amira

:x
    Oh Mann, bin gerade echt am verzweifeln. Gerade habe ich bei meiner Tonks (noch ein anderes Schweinchen) ein kleines Würmchen durchs Fell laufen sehen. :( Ich hatte noch nie welche, aber nach allem, was ich gelesen habe müssten das doch dann Haarlinge sein, oder?
    Das gibts doch nicht. Grabmilben, Pelzmilben und Haarlinge auf einmal. Kann denn ein "Urlaub" für die Schweinchen so stressig sein?
    Ich nehme mir alles, was meine Schweinchen haben immer persönlich. Denke immer, dass ich was falsch mache. Dabei gebe ich mir wirklich Mühe. :cry:
    OK, das mit dem Urlaub war nicht zu vermeiden. Aber kann das die Schweinchen so stressen, dass es so geballt kommt?

Ich gebe mir wirklich Mühe.
    Einmal die Woche ist Großputz und 2-3 mal in der Woche entferne ich großzügig die verdreckte Einstreu. Ist das zu selten?
    Ab und zu stelle ich alle Häuschen in den Backofen.
    Ich ernähre meine Schweinchen artgerechter als mich selber und achte darauf, dass ich genug Gemüse mit hohem VitC Gehalt fütter.
    Meine Schweinchen haben ca. 2,5m2 Platz. Allerdings habe ich 6. Das ist jetzt nicht so optimal , das weiß ich, aber als sie noch zu 5.waren, haben sie nur eine Etage des EB genutzt und immer zusammen gehockt. Da dachte ich, ein Schweinchen könnte vielleicht noch einziehen.
    Meine Schweinchen sind eigentlich eine sehr harmonische Gruppe. Die Chefin ist manchmal ziemlich zickig, aber da sie sich nicht über die Rampe traut, können die anderen ihr auch mal gut aus dem Weg gehen.

Bin echt frustriert.

Ist es übertrieben, wenn ich morgen alle 6 Schweinchen einpacke und mit zum TA nehme?
    Ich habe Sonntag alle genau durchgeschaut und nur bei den zwei kleinen etwas entdeckt, aber bei Tonks habe ich ja scheinbar die Haarlinge übersehen.
    LG
    Amira

Hi,
    wenigstens wäre es getreidefreies TroFu gewesen. :-)

Das zweite Schweinchen hat übrigens auch so eine fettige Stelle im Fell. Gibt es Dectomax auch zum tropfen? Dann hätten die beiden ja wenigstens für diese Woche ihre Ration. Ich habe irgendwie gar nicht darauf geachtet, ob die Spritze eine Nadel hatte oder nicht.
    Nachdem sie meinte, dass Schweinchen mit 8 Monaten geschlechtsreif würden, war ich auch erst mal etwas sprachlos, bzw. danach dann damit beschäftigt, meine Fütterung zu verteidigen.
    Ich habe dann gar nicht mehr daran gedacht, die Fragen zu stellen, die ich eigentlich noch hatte.

Nämlich: Woran sehe ich, ob nicht auch ein Pilz beteiligt ist? Kann man es überhaupt sehen, oder muss dann immer eine Pilzkultur angelegt werden?

Oder: Sie sprach auch von Pelzmilben, da ein Schweinchen (schwarz, rote Rosette) helle Pünktchen an den Haaren hatte, die sie nicht einfach wegstreichen konnte. Sind Pelzmilben auch eine Sache, die mit dem Immunsystem, bzw. Stress zusammenhängt? Wobei, was kann das Immunsystem ausrichten, wenn Parasiten an den Haaren hängen? :? Aber würde das dann nciht bedeuten, dass auch meine anderen Schweinchen Pelzmilben haben, bzw. dagegen behandelt werden müssten?

So viele Fragen.
    Ich glaube, ich gehe nächste Woche dann wirklich zu meiner eigentlichen TÄ. Ich hatte nur heute so wenig Zeit, wollte aber, dass sie schon mal behandelt werden und sich die kahlen Stellen nicht noch ausbreiten.

Hi,
    ich habe mal eine Frage:
    Wie oft wird Dectomax gespritzt? Bisher kenne ich nur Ivomec. Ist es bei D. auch so, dass man es mehrmals spritzen muss, damit auch die fogenden Milbengenerationen abgetötet werden?

Zum Hintergrund: Meine zwei jüngsten Schweinchen haben auffällige Hautstellen. Eine hat eine kleine kahle Stelle und die andere hat Minikrusten an verschiedenen Stellen, allerdings, ohne kahl zu sein. Ich vermute, es lag am Urlaubsstress, da meine Schweinchen in den Ferien bei meinen Eltern untergebracht waren (Transport, anderes Gehege).
    Da ich heute nicht so viel Zeit hatte, bin ich einmal zu einer TÄ in meiner Nachbarschaft gegangen, eigentlich kenne ich eine sehr gute, da muss ich aber immer sehr viel Zeit haben.
    Die neue TÄ meinte dann erst mal, dass sie jetzt bestimmt Milben hätten, da sie mit 8 Monaten ja geschlechtsreif würden (????) und das Stress bedeutet.
    Dann wollte sie mir noch Trockenfutter verkaufen, damit die Schweinchen auch immer noch eine Alternative zum Heu im EB stehen haben und sich nicht ums Futter streiten müssen. Auch brauchen Meerschweinchen wohl ein energiehaltigeres Futter als Kaninchen (???). Und ca.100g FriFu, die ich pro Nase fütter, wären auch etwas wenig (???).

Sie hat den Schweinchen dann Dectomax gespritzt und gemeint, dass ich wiederkommen soll, wenn es nicht besser wird. Muss man dieses Mittel nicht mehrfach spritzen?
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich ihre ganzen anderen Aussagen nicht so überzeugend fand.

Und: Eins der beiden Schweinchen hat sich bei der Spritze sehr gewehrt. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass sie eine ca. 2€ große fettige (?) Stelle im Fell hat. Ich vermute, dass das Mittel nicht oder nicht vollständig im Schweinchen gelandet ist. Würdet ihr da jetzt abwarten oder nachspritzen lassen?

Ich bin etwas frustriert.
    Die TÄ hat nichts konkretes gefunden. Annas Blutzucker, der Nierenwert und zwei Leberwerte sind in Ordnung. Ein Leberwert (GOT) ist erhöht. Aber das ist wohl nichts Leberspezifisches. Ihre Werte sollen in ein paar Wochen noch einmal kontrolliert werden. Meine TÄ hat mit verschiedenen Kollegen gesprochen und sich auch an eine Meeri-Spezialistin aus Berlin gewendet, aber die konnten auch nciht wirklich weiterhelfen.

Anna trinkt momentan ca 400ml pro Tag und bekommt mehr als 10% FriFu. Ich habe andere Schweinchen, denen das FriFu reicht und die gar nicht trinken.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

So, gestern war ich endlich beim TA.
    Bisher gibt es ncoh kein Ergebnis. Sie wurde abgetastet, geröngt und ihr wurde Blut abgenommen. Auf dem Röntgenbild konnte man nichts erkennen, da Anna so viel gegessen hatte.
    Morgen bekomme ich die Ergebnisse vom Bluttest. Es ist leider nicht allzuviel Blut geworden, aber sie hoffen, dass es für die wichtigsten Tests reicht.
    Und ihre Niere ist wohl recht klein, was auch immer das jetzt heisst und bedeutet.
    Ich hoffe, sie hat nichts schlimmes. Aber ihr geht es eigentlich sehr gut. Sie ist neugierig und hat normalen appetit.

Die Einstreu unter der Flasche ist schon feucht, aber die Flasche hängt auch in einer Ecke. Ich dachte, es wäre einfach eine beliebte Kloecke. Aber ich werde sie mal beim Trinken beobachten. Ob sie das wasser wirklich schluckt oder nur mit der Flasche spielt. Dann müsste sie aber doch auch ziemlich nass werden. :? Das ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen. Mal sehen.
    Ansonsten werde ich wirklich diese Woche ncoh zum TA gehen.

Die Flasche ist nicht undicht. Anna wechselt noch nicht selber die Etagen. Und immer die Flasche auf der Etage, auf der sie sich befindet ist leer.
    Und ich sehe und höre ja auch, dass sie dauernd trinkt.