Hi,
wenigstens wäre es getreidefreies TroFu gewesen. 
Das zweite Schweinchen hat übrigens auch so eine fettige Stelle im Fell. Gibt es Dectomax auch zum tropfen? Dann hätten die beiden ja wenigstens für diese Woche ihre Ration. Ich habe irgendwie gar nicht darauf geachtet, ob die Spritze eine Nadel hatte oder nicht.
Nachdem sie meinte, dass Schweinchen mit 8 Monaten geschlechtsreif würden, war ich auch erst mal etwas sprachlos, bzw. danach dann damit beschäftigt, meine Fütterung zu verteidigen.
Ich habe dann gar nicht mehr daran gedacht, die Fragen zu stellen, die ich eigentlich noch hatte.
Nämlich: Woran sehe ich, ob nicht auch ein Pilz beteiligt ist? Kann man es überhaupt sehen, oder muss dann immer eine Pilzkultur angelegt werden?
Oder: Sie sprach auch von Pelzmilben, da ein Schweinchen (schwarz, rote Rosette) helle Pünktchen an den Haaren hatte, die sie nicht einfach wegstreichen konnte. Sind Pelzmilben auch eine Sache, die mit dem Immunsystem, bzw. Stress zusammenhängt? Wobei, was kann das Immunsystem ausrichten, wenn Parasiten an den Haaren hängen?
Aber würde das dann nciht bedeuten, dass auch meine anderen Schweinchen Pelzmilben haben, bzw. dagegen behandelt werden müssten?
So viele Fragen.
Ich glaube, ich gehe nächste Woche dann wirklich zu meiner eigentlichen TÄ. Ich hatte nur heute so wenig Zeit, wollte aber, dass sie schon mal behandelt werden und sich die kahlen Stellen nicht noch ausbreiten.