Beiträge von GuinnyDani

Hallo nochmal zusammen.

Hat denn jmd. von euch Erfahrungswerte mit Zysten bei Meerschweinchen? Was sollte ich nun am besten tun? Sie direkt operieren lassen? Die Zyste wächst auf jeden Fall - sie ist definitiv größer geworden. Nun ca. so groß wie eine Olive/auf jeden Fall größer als eine Kirsche! 😔

Ja genau. So wurde mir das bei dem 1. Tierarzt mitgeteilt. Die Zyste liegt sozusagen zwischen beiden Gesäugen, aber etwas mehr auf der rechten Seite. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Meine Tierärztin teilte mir mit, dass wenn diese wächst, man sie evtl. doch raus opierieren müsste...

Guten Abend nochmal zusammen.

So, der Arztbesuch bei meinem Tierarzt des Vertrauens war erfolgreich! Diagnose: Merli hat keinen Tumor, sondern ein kirschgroße Zyste. Habt ihr da Erfahrungswerte? Soll ich diese raus operieren lassen? Ich soll jetzt erst mal beobachten... frage mich aber schon, was ich am besten tun soll?!?

Liebe Grüße

Guten Abend zusammen.

Eins meiner Meerschweichen, Merli hat hinten unten am Gesäuge einen etwa walnussgroßen Tumor. Beim Tierarzt wurde er bisher seit Anfang November 2x bestrahlt, um ihn einzugrenzen bzw. einzukapseln. Zudem hat der Arzt festgestellt, dass dieser wohl entstanden ist, weil die Leber nicht richtig arbeitet bzw. einen Mangel hat. Daher erhält sie täglich folgendes Mittel (5 Tropfen): Tarantua/Flor.

Leider habe ich mittlerweile das Gefühl, dass der Tumor doch größer geworden ist. Und ich frage mich, ob ich ihn doch besser raus operieren lassen sollte. Der Tierarzt hat mir auch erklärt, dass ein Tumor immer strahlt. Sie wurde außerdem geröngt und dabei wurde weiter zum Glück bisher nichts weiteres an Tumoren oder Ähnlichem gesehen!

Hat jemand von euch wertvolle Tipps, Erfahrungen, Ratschläge oder Ähnliches für mich? Sollte ich sie doch lieber operieren lassen? Vom Gewicht her ist sie ordentlich dabei und wiegt im Schnitt 1280gr.

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute für alle erkrankten Meeris!! Toi toi toi!!

Guten Morgen nochmal zusammen.

Danke für eure Hinweise und Tipps!

Er setzt Kot ab, auch ganz normale Böhnchen! Er frisst auch ganz regelmäßig und auch vom Verhalten her, ist alles wie immer. Gestern Abend hatte er an Gewicht 1051 gr. und heute Morgen 1012 gr.

Bleibt die Beule an der linken Seite, da wo der Magen ist.

Ich beobachte und überwache ihn engmaschig und habe auch schon Kontakt mit unserer Tierärztin!

Schönen (Mutter-)Tag euch!

Hallo zusammen.

Filou (mein Böckchen) hat nun wieder etwas zugenommen. Aber ich habe heute entdeckt, dass sich sein Bauch hinten nach links außen gewölbt hat! Weiß jmd. von euch zufällig, was das sein kann??? Ich habe immer das Pech, dass so etwas am WE auftritt. Und nach seiner Zahngeschichte frage ich mich nun, wie lange es in der Regel dauert, bis so etwas wieder auftreten kann? Sein linker Backenzahn hatte Spitzen gebildet und dies wurde korrigiert.

Nun beunruhigt mich aber diese Wölbung nach außen auf seiner linken Seite!!

Wäre für Hinweise dankbar!!

Schönen Abend euch allen

Guten Abend zusammen.

Eins meiner Schweinchen hat seit zwei Tagen am rechten Auge unten drunter einen weißen Rand. Also im Auge direkt drunter. Nicht am Fell außen, sondern innen. Weiß jemand was das ist und ob ich zum Arzt muss? Ich bin mir noch nicht sicher, ab es kann auch sein, dass es leicht tränt...?! Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Guten Morgen zusammen!

Ja, genau - war meines Wissens auch eine Gasnarkose. Und er blieb über Nacht, weil Sie ihn ja nach Dienstschluss noch extra behandelt hat. Sprich, sie wusste auch nicht im Vorfeld genau, wann das sein wird und ich ja über 1 Std. Fahrtzeit hatte usw.

Ja, ich frage heute genau nach!

Danke noch für den Link - kannte ich bisher auch noch nicht!

Schönen Tag euch

Guten Abend nochmal zusammen!

Erst einmal danke ich euch für euer anteiliges Mitgefühl - das berührt mich gerade echt sehr!! DANKE!

Als ich heute Vormittag eure Beiträge gelesen hatte, habe ich sofort bei Fr. Dr. Holz in Neunkirchen angerufen. Sie hatte zwar keinen Termin mehr für diese Woche frei, hat Filou aber trotzdem aufgenommen und ihn heute nach ihrer offiziellen Sprechstd. behandelt! Das ist für mich echt unglaublich gewesen!! Sie hat mich vorhin, ca. halb 8 abends angerufen und berichtet: ich bekomme das fachlich nicht mehr ganz zusammen, aber ihr hattet auf jeden Fall Recht! Das Problem waren die oberen beiden rechten Backenzähne - diese haben Spitzen gebildet, welche in die Backe und ich glaube, in Richtung Auge "gedrückt" haben usw. Er muss sehr starke Schmerzen gehabt haben. Die Schneidezähne wurden in einem auch direkt mit korrigiert. Er wird nun die ganze Nacht überwacht, war gerade am Aufwachen und es geht ihm, den Umständen entsprechend gut!!!! :-) :-) :-) :-) Sie kümmern sich nun die ganze Nacht um ihn und morgen Nachmittag weiß ich dann mehr und kann ihn evtl. schon abholen fahren...

Ja, mit dem Gewicht bin ich mir tatsächlich völlig unsicher!! Das habe ich geschätzt! Ich habe mir heute direkt eine digitale Waage zugelegt - komme da bei drei Schweinchen nicht drum herum - das war längst eine überfällige Investition!

Danke für eure weiteren Tipps - werde ich beherzigen!!!

Ja, halte euch weiter auf dem Laufenden! Und ich werde diese Ärztin zu 100% weiter empfehlen!! Ich denke, ich fahre nun nur noch zu ihr...

Wünsche euch allen einen schönen Abend! Drückt uns bitte weiterhin die Däumen...

Liebe Grüße von der Mosel

GuinnyDani

Guten Morgen!

Danke für die freundliche Aufnahme! Ja, waren zwei unterschiedliche Tierärzte und ich hatte auch bei beiden kein gutes Gefühl...

Filou ist 2,5 Jahre alt und hat bisher ca. 2kg gewogen. Pro Tag hat er bisher ca. 30 gr. abgenommen. Ich besitze leider (noch) keine digitale Waage und das ganze ist ja jetzt über Osterfeiertage aufgetreten... seit letzter Woche Donnerstag dürfte er schlechter fressen, kann aber auch schon Mittwoch oder ein zwei Tage früher gewesen sein... Brei: Critical care - habe ich vom Arzt mitbekommen. Habe heute selbst welchen gemacht - er nimmt keinen freiwillig zu sich! Gebe ihm nun 10ml gro "Päppeleinheit" - ca. alle 3 Std.

Wohnort bei Trier-Wittlich-Schweich (545...)

Verhalten: ja einige Punkte! Er hat sich ingesamt sehr zurückgezogen. Er hatte vorher neben den zwei Weibchen das "Sagen" - das ist nun nicht mehr so. Er sucht öfter noch nach Futter, sprich möchte essen, aber isst bzw. kann nichts essen! Was er am Sonntag noch bisschen gegessen hatte, war Chikoree, Gurke und Petersilie - seit gestern auch das nicht mehr! Er hat jetzt ca. 900gr. Also er kann in diesem Zustand geröngt und in Narkose versetzt werden?

Danke für die bisherigen Rückmeldungen!!

Liebe Grüße

GuinnyDani