Beiträge von GuinnyDani

Guten Morgen zusammen.

Ja, ihr geht es (etwas) besser. Ich habe ihr gestern Abend noch Metacam und Simeticon gegeben, sie massiert und eine Wärmflasche gemacht. Gewicht war gestern normal. Auch fressen tut sie normal. Schmerzhaftes fiepen ist weg. Heute morgen weniger - ich denke, sie hat mehrfach gekotet, das sehe ich an einer Stelle, wo sie lag. Außerdem bewegt sie sich nun wieder normal. Ich beobachte aber heute noch und habe auch bereits Kontakt mit dem Notdienst aufgenommen.

Danke euch schon mal!

Schönen Sonntag!

Guten Abend zusammen und Hilfe!!

Ich habe soeben beobachtet, dass mein Weibchen Momo sich komisch verhält. Sie ist v.a. im Häuschen und fiebst, sobald sich ein anderes Schweinchen nähert - hört sich sehr jämmerlich bzw. leidend an. Und dann geht sie kaum noch und bewegt sich komisch. Tut so, als möchte sie nach vorne gehen (sieht fast wie springen aus) und geht dann doch nicht, bzw. kann anscheinend nicht. Da ich drei Stück habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob sie Kot absetzt. Sie scheint Schmerzen zu haben. Gefressen hat sie. Ich habe sie abgetastet und habe die Hinterbeine gefühlt, diese waren ganz locker - als wenn sie keine Kraft mehr darin hätte oder die Beine nicht belasten kann.

Ich habe ein solches Verhalten noch nie vorher beobachten können!! Kommt das jemandem von euch evtl. bekannt vor?

Wäre euch für Hinweise dankbar!

Liebe Grüße

Sie frisst normal. Gewicht ist auch normal und stabil. Verhält sich nach m.E. etwas ruhiger als sonst. Waren noch nicht beim TA. Matschkot ist auch weniger geworden. Beobachte sie aber weiterhin.

Danke für eure Antworten!!

Guten Abend zusammen.

Eins meiner Weibchen hat seit zwei Tagen Durchfall. Was kann ich hier tun, ihr geben? Welche Medizin ist gut? Danke für eure Tipps! Muss ich hier zum Tierarzt gehen? Sollte ich Fieber messen? Wenn ja, wo bekomme ich ein passendes Fieberthermometer her? Habe nämlich noch keins...

Liebe Grüße

Guten Abend zusammen.

Ich wechsel zur Zeit zwischen Draußen- und Drinnenhaltung und würde gerne auf kompletter Außenhaltung wechseln. Sie würden überdacht auf der Terrasse in einem dreistöckigen Gehege sein. Ach ja, ich habe ein Böckchen und zwei Weibchen. Meine Frage an euch ist: Was müsste ich dabei beachten? Kann ich problemlos umstellen?

Freue mich auf eure Tipps dazu...

Liebe Grüße,

Dani

Hallo nochmal.

So, sie soll nun Anfang Juni opiert werden - ist der frühstmögliche Termin! Zudem soll der Thorax geröngt werden, damit Herz und Lunge geprüft werden. Außerdem soll der Nierenwert zuvor bestimmt werden. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Erfahrungswerte? Von der Overgest-Spritze wurde mir von der Ärztin abgeraten.

Ich danke euch im Voraus für eure Meinung!

Vielen lieben Dank "kleine Braunelle" für deine Antwort.

Ich habe vorhin mit meiner Tierärztin gesprochen und ich habe Momo jetzt erst einmal von den anderen beiden getrennt - sie sehen und riechen sich aber noch. Ich soll nun ihr Verhalten für die nächsten 2 bis 3 Tage beobachten. Merli verhält sich so ganz normal.

Was würdet ihr bzgl. der Zyste empfehlen? Punktieren? Andere Behandlungsmöglichkeiten? Wenn ja, welche?

Schönen Abend wünscht

Hallo nochmal.

Die Größe der Zyste ist unverändert!

Das Problem seit heute ist allerdings, dass das andere Weibchen (Momo) sie nun ständig attackiert und sie (Merli mit Zyste) ganz laut quiekt. Merli zieht sich daher zurück. Kennt jemand ein solches Verhalten und weiß jmd., was es zu bedeuten hat? Ist hier Handlungsbedarf meinerseits erforderlich?

Liebe Grüße