Ich habe dir eine Nachricht mit Tierarztempfehlung geschickt!😄
Beiträge von Mucgini
-
-
Das hört sich doch gut an. Schön, dass Muck geholfen werden konnte und es kein Stein war!😄
-
Hallo,
Erstmal tut es mir leid, dass ihr Mucks Partnerin gehen lassen musstet!🌈
Ich kann mir vorstellen, dass das alleinesitzen das Einnässen gefördert hat. Allerdings kann ein nasser Bauch auch ein Anzeichen sein für Blasenentzündungen, Grieß oder Steine. Daher würde ich dir raten mit Muck zum Tierarzt zu gehen. Ich würde sagen, dass die Penisspitze so normalerweise nicht aussieht, aber da das Bild etwas unscharf ist, ist es schwer zu sagen. Es könnte auch Dreck sein, der sich als Klumpen angesammelt hat. Manche, vor allem ältere Böckchen muss man etwas unterstützen bei der Pflege und mit warmen Wasser reinigen.
-
Italoschwein : Danke!😄
Marie-Luise : Danke für deine Gedanken dazu. Es macht Hoffnung auch von solchen Erfahrungen zu lesen, weil ich eben auch diesen Grundsatz "einmal trennen bedeutet für immer trennen" kannte.
Ich werde auf jeden fall mit der VG erstmal abwarten bis alle wieder richtig fit sind und werde dann nochmal berichten.😄
-
Alles Gute für die OP! 😄
Meine Maru (ca. 4-5 Jahre) wurde vor 10 Tagen auch kastriert (Bauchschnitt, mit Gebärmuttertumor) und hat es gut überstanden, sie war schnell wieder am fressen und war 2 Tage später schon wieder ganz die Alte. Nur die Wunde macht gerade noch etwas Probleme, aber auch das wird.
-
Danke für eure Antworten!😄
Also, das ist das Gehege:
Die Grundfläche ist 2,4m × 1,3m groß und die Etage 1,8m × 0,6m. Insgesamt also 4,2 qm. Zusätzlich gibt es noch Auslauf wenn ich zuhause bin. Momentan bewohnen Maru und Milla die Etage sowie den vorderen Teil. Also jeweils zwei Meerschweinchen auf ca. 2qm und Auslauf bekommen sie dann abwechselnd. Ich habe an der Grenze die Heuraufe und Häuschen so hingestellt, dass die Meeries nicht auf die andere Seite können. Zumindest eigentlich. Pippa saß vor ein paar Tagen plötzlich auf dem Holztunnel (links von der Heuraufe, nicht wirklich zu sehen auf dem Bild) und hat zu den anderen beiden rübergelinst.😂
Marie-Luise: Jerry und Maru waren von Anfang an nicht die dicksten Freunde und haben selten in der Nähe voneinander gelegen o.Ä.. Sie konnten aber ohne Probleme nebeneinander fressen. Was mir aber schon immer merkwürdig vorkam, war, dass Maru sich nie hat von ihm bespringen lassen. Vielleicht war das schon provozierend für Jerry. Ansonsten hat sie sich nie aggressiv verhalten. Sie geht Konflikten wiegesagt eher aus dem Weg.🤔 Deswegen hätte ich bei ihr auch nie an Zysten o.Ä. gedacht, aber die Zysten die sie hatte waren eher klein und der Gebärmuttertumor auch. Es kann also sein, dass sie das jetzt wirklich noch nicht lange hatte, als es jetzt entdeckt und operiert wurde.
Maru kam mit Pippa und Milla immer gut zurecht, vor allem mit Milla. Deswegen auch diese Aufteilung. Und Jerry liebt Pippa und Milla sehr, das war auch nie ein Problem. Zwischen Milla und Pippa hatte es bei der Vergesellschaftung vor über einem Jahr ordentlich gekracht (Jerry hat sich bei deren Streit eher herausgehalten). Nachdem beide ein paar Haarbüschel gelassen hatten (keine blutigen Wunden) war aber plötzlich Ruhe und sie kamen auch bis auf kleine Zickereien gut miteinander klar. In der jetzigen Aufteilung ist es so, dass Jerry und Pippa sich super verstehen, bei Maru und Milla ist es okay, nur dass auch Milla manchmal Maru anzickt. Ich glaube, dass Milla die Situation verunsichert, sie fühlt sich mit mehreren Schweinchen einfach wohler.
Silvia. : Ich hatte immer gelesen, dass das mit dem Gitter trennen eher noch Aggressionen schüren kann? Aber gut, vielleicht kommt es auf die Schweinchen an, ich behalte es mal im Hinterkopf.😄
-
Guten Abend!😊
Wie bereits angekündigt, stelle ich euch jetzt mal meine 4 vor.
Jerry
Jerry ist am 10.08.2018 geboren und am 12.06.2021 aus einem Tierheim hier eingezogen.
Er ist meist ein sehr lieber Typ, der manchmal allerdings zu aggressivem Verhalten neigt. Er hat eine nicht ganz so einfache Vorgeschichte, hat früher mit einem Böckchen zusammengelebt und sich mit diesem nicht gut verstanden. Zudem ist er stark übergewichtig (1600g) ins Tierheim gekommen. Bei mir hatte er immer ca. 1200g, seit Januar allerdings ist er mein konstantes Sorgenschweinchen wegen seiner Zahnprobleme. Er hat bereits einen Schneidezahn und einen Backenzahn gezogen bekommen und hatte kürzlich dann auch noch mit Aufgasung zu kämpfen. Er hält momentan sein Gewicht bei ca. 850g selbständig, ich hoffe allerdings dass er auch wieder etwas zunimmt. Er ist recht menschenbezogen und nimmt einem die ständigen Medikamentengaben zum Glück nicht übel.😅
Pippa
Pippa ist ca. 06/2021 geboren und ist am 13.02.2022 zusammen mit Maru eingezogen, auch die beiden sind aus dem Tierschutz und haben vorher in einer Großgruppe gelebt. Pippa ist Menschen gegenüber sehr skeptisch und rennt lieber einmal zu viel weg😅 In der Gruppe hingegen ist sie viel frecher und probiert immer wieder gerne, was sie sich gegenüber den Anderen so erlauben kann. Sie ist das sportlichste Schweinchen und springt auch mal gerne auf Hausdächer, trotz ihres Gewichts von 1150g.
Maru
Maru ist ca. 2018 geboren und mit Pippa zusammen am 13.02.2022 hier eingezogen. Sie ist sehr menschenbezogen und lässt sich als Einzige auch ein bisschen im Fell kraulen. Außerdem bettelt sie mich konstant an, sobald ich den Raum betrete.😂 Gegenüber anderen Meerschweinchen ist sie eher etwas.. ich würde sagen distanzierter. Sie geht Konflikten eher aus dem Weg. Seit September letzten Jahres hat sie immer wieder Probleme mit Blasengrieß und Blasenenzündungen, was zwischendurch ganz gut im Griff war. In letzter Zeit war es wieder schlimmer geworden, sodass ich beim Tierarzt zur Kontrolle war. Als Nebenbefund konnte eine Gebärmutterveränderung festgestellt werden, sodass Maru vor 10 Tagen kastriert wurde. Die OP hat sie super überstanden und sie war schnell wieder ganz die Alte. Sie wiegt ca. 1000g.
Milla
Milla ist ca. im Herbst 2020 geboren um am 13.11.2021 aus einem Tierheim hier eingezogen. Über ihre Vorgeschichte weiß ich wenig, nur dass sie 2 Babies hatte, die im Tierheim zur Welt kamen. Milla ist ein sehr soziales Meerschweinchen, das gerne mitten im Geschehen ist und sich auch zu kränkelnden Tieren in die Nähe legt. Sie ist nicht allzu menschenbezogen, hat aber auch nicht so große Angst wie Pippa. Sie hat seit über einem Jahr eine kleine Warze an der Nase, die sie nicht stört und auch nicht größer wird. Sie wiegt ca. 1180g.
Leider sind die 4 aktuell (seit 2 Monaten) getrennt und es sitzen jeweils Jerry und Pippa zusammen, und Maru und Milla.
Es fing letztes Jahr im Herbst an, als Maru wegen ihrer Blasenprobleme oft nasses, stinkendes Fell hatte. Jerry hat sie immer öfter gejagt und bedroht, und Maru hatte immer mehr Angst vor ihm. Zwischendurch hatte es sich aber auch immer wieder etwas beruhigt. Als Jerry sich gerade von seiner ersten Zahnbehandlung etwas erholt hatte, ist es vollkommen mit ihm durchgegangen und er hat Maru massiv am Hinterteil gebissen, sie hatte blutige Wunden.😔 Daher dann leider die Trennung.
Ich habe zwar noch die Hoffnung, alle wieder zusammenführen zu können. Aber irgendwie kam mir bisher der Zeitpunkt noch nicht richtig vor. Erst war Jerrys zweite Zahnbehandlung, dann Marus OP, jetzt noch die Aufgasung vor einigen Tagen. Ich wollte eigentlich erst mal abwarten, bis Jerry wieder stabiler ist und auch wieder zugenommen hat..
So, das ist jetzt ganz schön lang geworden😅 Falls jemand Anregungen/Ideen zu dieser Gruppensituation wegen Vergesellschaftung usw. hat, gerne!😄