Okay, erstaunlich wie unterschiedlich das auch mit den Krallen ist. Ich kann aber auch damit leben das Alter nicht so genau zu wissen😄
Beiträge von Mucgini
-
-
Ich würde es eher nicht verfüttern, ich finde es zu energiereich. Meeries neigen bei sowas gerne mal zu Übergewicht und für die Verdauung und Zähne ist so stark sättigendes Futter meiner Meinung nach auch nicht so gut. Ich denke man macht den Meeries mehr eine Freude wenn man z.B. frische Zweige anbietet, da müssen sie sich das Futter viel stärker erarbeiten und es ist um einiges gesünder.
-
Ich würde den freiverkäuflichen Mitteln nicht vertrauen, habe auch schon gelesen dass Meerschweinchen diese z.T. schlecht vertragen oder dass sie nicht ausreichend wirken.
Ich meine mich zu erinnern, dass Tierärzte sowas eigentlich nicht verkaufen dürfen ohne ein Tier zu sehen.😅 Vor allem in einer Praxis in der man nicht bekannt ist macht das wahrscheinlich keiner.
-
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen. Es scheint wohl einfach sehr unterschiedlich zu sein, wie schnell die Schweinchen altern und ab wann sie gesundheitliche Probleme bekommen.
Bei Pippa dürfte es leichter sein: Sie ist auch im Februar 22 mit 700g eingezogen und hat kontinuierlich zugenommen, bis sie sich im August 22 auf 1150g eingependelt hatte. Erstes Mal Krallenschneiden war erst irgendwann im Herbst 22. War sie dann beim Einzug dann ca. 6 Monate oder älter?
-
Meine Meerschweinchen hatten auch vor kurzem Haarlinge. Mit guten Augen und Licht kann man die sogar mit bloßem Auge erkennen, da sie sich bewegen.
Ich kenne die Angabe unter 800g 15mg und über 800g 30mg. Eine 45mg Ampulle hat 0,75 ml. Dementsprechend wäre ich rechnerisch bei 0,5ml bei einem Schweinchen über 800g. Etwas weniger dürfte aber auch okay sein, die Ampullen sind halt größentechnisch nicht auf Meerschweinchen ausgerichtet, bei mir haben sich auch jeweils 2 Meeries eine Ampulle "geteilt" was bei leichtem Befall aber ausreichen dürfte. Bei meinen hat es jedenfalls gereicht.
Zur eventuellen Wechselwirkung mit Lamisil weiß ich leider nichts.
-
Bei ausgewachsenen Meerschweinchen ist es ja etwas schwierig, das Alter einzuschätzen.
Meine Maru ist im Februar 2022 aus einer Notstation bei mir eingezogen und wurde auf 3 Jahre geschätzt. Sie hatte allerdings da schon nach außen gedrehte Füßchen/ Zehen, was sich mittlerweile verstärkt hat. Sie hat mittlerweile an Krankheiten einiges durchgemacht: chronisches Blasenproblem, wurde wegen eines Tumors kastriert und hat mittlerweile auch ein Herzproblem. Sie hat im Gegensatz zu den Anderen einen tieferen Schlaf (auch sowas wie REM-Schlaf sichtbar mit Augenbewegungen). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie "erst" 4,5 Jahre alt ist?
Was meint ihr?
-
Mein Beileid😔
Es ist sehr traurig wenn man so um ein Schweinchen kämpft und doch am Ende den Kampf aufgeben muss, ich habe das leider auch dieses Jahr erlebt.
Komm gut rüber Laila🌈
-
Mein Beileid😔
13 ist ja echt ein Rekordalter, das habe ich noch nie im Ansatz so erlebt. Wie schön, dass Minni noch 3 Jahre bestes Schweinchenleben bei euch genießen konnte!❤️
-
Hallo,
Ich bewahre die gepflückte Wiese immer 2 Tage im Kühlschrank auf. Ich wasche alles mit kaltem Wasser ab und wickle es dann in ein Handtuch. Bisher hat immer alles super frisch gehalten, vielleicht könnte man die Wiese so auch 3 oder 4 Tage lagern, habe es aber noch nicht ausprobiert. Wichtig ist das Abwaschen bzw. Nassmachen, da es durch die Feuchtigkeit frisch bleibt.
-
Das tut mir so Leid😔 Es ist einfach frustrierend bei so komplizierten Zahngeschichten, wie wenig man da teilweise machen kann. Habe das leider auch vor kurzem erlebt.
Ich wünsche euch alles Gute und deiner Knusperflocke möglichst wenig Schmerzen🍀
-
Ich wollte mal nachfragen, wie es dem Schweinchen mittlerweile geht mit der neuen Naht?
-
Ich habe bisher mehr Erfahrungen mit der Triple-Narkose gemacht, die Schweinchen waren da auch schnell wieder wach und ich war bisher sehr zufrieden mit dieser Methode. Scheint aber irgendwie von dem, was man so liest, seltener angewandt zu werden als die Inhalationsnarkose. Mein Jerry hatte schon einige (Triple-)Narkosen hinter sich, als er einmal den Tierarzt ordentlich mit den Zähnen angeklappert hat, genau in dem Moment als er die Narkosespritze vorbereitet hat. Da ist die Frage, ob er sich an das Setzen der Spritze erinnerte oder an den Bewusstseinsverlust, der damit einher ging, oder was auch immer.. würde mich echt interessieren was da so im Schweinchengehirn vor sich geht🤔
Aber zu der Inhalationsnarkose: Werden die Schweinchen nicht auch vorher sediert, bevor sie die Maske aufbekommen? Dann dürften die da eigentlich auch nicht viel von mitbekommen oder?
-
Das tut mir sehr Leid😔
Komm gut über die Regenbogenbrücke, Mallow🌈
Für Hemingway alles Gute🍀 Und für dich viel Kraft für diese sehr schwierige Entscheidung.
-
Das Problem hatte ich vor kurzer Zeit leider auch bei einem Meeri, mit dem Unterschied, dass sie erst nach einigen Tagen an die Fäden gegangen ist. Ich hatte alles Mögliche probiert, aber nichts hat wirklich funktioniert.
Eine weiche Stoffhalskrause ging gar nicht, sie ist draufgetreten und hatte Gleichgewichtsprobleme. Socke war eine Tortur, ihr das anzuziehen, und die Beine waren direkt wieder draußen. Ich hatte dann noch einen Body von bunnywear bestellt. Der war besser anzuziehen, aber war auch nach wenigen Minuten wieder ab. Es scheint aber wohl auch Meerschweinchen zu geben, die mit so etwas besser klarkommen, also einen Versuch ist es wert.
Silberspray oder Bepanthen hat sie auch nicht davon abgehalten. Letztlich war es so, dass sie eine gewisse Zeit im 2-3 Tagesrhythmus neue Fäden vom TA bekommen hat und es ist dann auch verheilt. Zudem habe ich versucht, während ich zuhause war, sie immer wieder mit Futter oder Zurufen abzulenken sobald sie dran geht. Aber da wird man wirklich etwas verrückt nach einiger Zeit😅
Ich wünsche euch alles Gute und dass es nicht so eine nervenzehrende, langwierige Sache wird🍀 -
Mais wächst schnell😄
Am sichersten ist es, wenn man den Bauern kennt und nachfragen kann. Ich weiß das bei mir allerdings auch nicht, zu wem die Felder gehören und pflücke wenn dann nur ausgewilderte Maispflanzen, die außerhalb vom Feld wachsen. Manchmal kommt Mais sogar als Feldunkraut bei anderen Kulturen vor, da dürfte dann der Bauer wirklich nichts gegen haben wenn man sich da bedient.😅