Beiträge von Mucgini

    Was da in die OP-Wunde rein könnte, ist eine lokale „Antibiotika-Tablette“. Das macht man bei Menschen schließlich auch so (jedenfalls, wenn der Abzess groß ist oder an unhygienischer Stelle). Mir fällt leider gerade spontan der Name nicht mehr ein. Die Dinger sind länglich, zierlich und unterteilbar und entstammen der Humanmedizin. Die Tierärzte können Humanpräparate verschreiben/einsetzen.

    Meinst du Leukasekegel? Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, die hatte eines meiner Schweinchen bekommen bei einer eiternden OP-Wunde.

    Ich hatte früher meist 2 oder 3 Meerschweinchen und jetzt seit einigen Jahren immer 4. Die Gruppengröße finde ich viel schöner als 2 oder 3, da die Tiere aktiver sind und auch schöner zu beobachten. Dennoch ist auch der Bezug zu jedem einzelnen Tier noch sehr groß. Theoretisch hätte ich gerne noch 2-3 Schweinchen mehr in der Gruppe, aber Zeit, Geld und Platz würden das leider einfach nicht zulassen. Auch externe Urlaubsbetreuung würde immer schwieriger werden. Besonders herausfordernd finde ich es, wenn 2 Schweinchen (oder noch mehr) gleichzeitig erkrankt sind und auch intensive Pflege und Beobachtung benötigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist natürlich bei einer größeren Gruppe auch höher.

    Ich habe auch die Inkos von Castejo und bin sehr zufrieden. Sie brauchen anfangs 2-3 Wäschen um richtig gut saugfähig zu werden. Ich nutze darüber Ikea-Badematten und unter den Häusern doppelseitige Pipipads. Die Badematten trocknen sehr gut ab, Haare und Heu lassen sich gut davon abschütteln und sie sind recht günstig. Dafür sind sie leider recht schwer, was den Nachteil hat, das nicht viele gleichzeitig in die Waschmaschine passen.

    Kleines Update zu der Meerschweinchensaatmischung:


    So sah es jetzt nach etwa 7 Wochen auf der Fensterbank aus. Erkennbare Pflanzen (teils mit Bestimmungsapp ermittelt): Dill, Borretsch, Ringelblume, Gartenkresse, Wilde Malve und ein unbestimmbares Süßgras. Habe die Schale gestern ins Gehege gestellt, es hat keine pure Begeisterung ausgelöst, aber nach und nach wurde jetzt der Großteil abgeknabbert.

    Fazit: Als kleine Abwechslung, vor allem für den Winter, finde ich es eine nette Sache. Im Sommer und wenn man auch die Möglichkeit hat regelmäßig Wiese zu sammeln, lohnt sich der Aufwand aber eher weniger.

    Ich habe mit Brennessel auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, meiner Beobachtung nach half das einem Meerschweinchen besser als Rodicare Uro. Ich denke sowieso manchmal, man kann besser die Kräuter direkt füttern, als eine marginal kleine Menge ins Meerschweinchen zwanghaft reinzubekommen.. zumindest wenn man an die entsprechenden Kräuter drankommt.


    EllaPropella Das kommt drauf an, wie giftig die Pflanze ist. Ist sie stark giftig, würde ich es nicht riskieren wollen. Viele Pflanzen sind aber nur leicht giftig und verursachen erst bei großer Menge Vergiftungssymptome. Meist fressen die Meeries sowas auch gar nicht, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Es gibt eine tiermedizinische Giftpflanzendatenbank wo ich gerne nachschauen: https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm

    Da kann man alles eingeben und die Informationen würde ich als verlässlich einstufen.

    Manchmal bekommt man es auch einfach nicht mit, wenn man z.B. den Tag über unterwegs ist und die Brunst nur ein paar Stunden anhält. Obwohl normalerweise die Kastraten auch so die Damen regelmäßig mal bebrommseln. Wenn es ansonsten keine gesundheitlichen Auffälligkeiten gibt und die Gewichte der Meeries stabil sind würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Seit wann ist die Gruppe denn in der Konstellation zusammen? Als mein Nero eingezogen ist vor ein paar Monaten, hat er die Mädels auch bebrommselt und bestiegen ohne Ende (er hat vorher mit Böckchen zusammengelebt), mittlerweile hat er sich da sehr beruhigt.

    Ich wiege mit einer flachen Babywaage, auf die ich ein Handtuch lege und dann locke ich die Meeries im Auslauf mit Leckerlis drauf. So hat man selbst und die Tiere nicht ständig den Stress mit dem herausfangen, vor allem wenn man ein Meeri mal häufiger wiegen muss. Die Waage ist zwar nur auf 10g genau, bei ausgewachsenen Schweinchen reicht das aber meiner Meinung nach aus.

    Ich habe neulich folgendes gefunden und hab mal eine Packung gekauft zum ausprobieren.


    Hab das Ganze in einer Anzuchtschale auf der Fensterbank ausgesät und werde mal berichten, was für Pflanzen da so draus wachsen.👍