Beiträge von Enna

    Kurzer Erfahrungsbericht, auch wenn es hier nun nicht ganz passt:


    Wir haben heute nun unseren ersten Tierarzt Termin erfolgreich hinter uns gebracht 🎉 gestern Abend hat ein Frühkastrat spontan beschlossen, sich mit einem zweiten zu streiten (Rappelphase whoop whoop) und hat sich dabei selbst auf die Lippe gebissen 🫣 daher hatte ich dann auch eine einfache Auswahl, welches Schweinchen mich begleiten darf. Die TÄ meinte aber, die Wunde müsste nicht behandelt werden, alles in Ordnung.


    Ich Nachhinein bin ich ganz froh, heute mit einem meinem Schweinchen beim Tierarzt vorstellig gewesen zu sein. Zuerst dachte ich, dass sei ja nur doof ich bräuchte ja nur das Medikament und könnte mir die Prozedur (und vor allem den Schweinchen den Stress) ersparen. Nun hatte ich aber so die Gelegenheit, völlig entspannt die Tierärztin kennen zu lernen. Sie ist nicht auf den Listen mit fachkundigen Meerschweinchen Ärzten die man u. a. Hier findet, ist aber ausgebildet für Heimtiere. Ich bin sehr positiv überrascht von der Praxis. Ich hatte gebeten, um den Stress für das Tier zu reduzieren, nicht lange im Wartezimmer Platz nehmen zu müssen (telefonisch). Ich wurde sogar direkt in das Behandlungszimmer geschickt und wir haben die Anmeldung dann einfach dort gemacht 👌 der Umgang der Ärztin und Helfer mit meinen Schweinchen war sehr ruhig, entspannt und sicher. Es wurde von Kopf bis Fuß (insbesondere Zähne) untersucht, Fragen zur Haltung und Ernährung gestellt. Alles soweit in bester Ordnung 🎉🎉 trotzdem war ich nach nur 15 min durch 😁

    Die Diagnose und Medikamentengabe wurde mir ausführlich erklärt. Ich musste die aktuellen Gewichte aller Schweinchen (das mitgebrachte wurde natürlich noch einmal vor Ort gewogen) mitgeben, damit die Dosierung richtig bestimmt werden kann.

    Natürlich ist keins meiner Tiere krank, daher kann ich dir Tierarztpraxis nicht final bewerten, Vertrauen hat dies heute aber definitiv geweckt. Sehr beruhigend zu wissen, dass das funktioniert! Und dir Praxis ist nur ein Steinwurf von meinem Zuhause entfernt.


    Der Parasit ist:

    Paraspidodera uncinata (Spulwurm) wird über die Nahrung (Gräser) aufgenommen. Verschrieben wurde Panacur-paste, täglich 5 Tage lang. Haben die Schweinchen heute schon bekommen. Hat problemlos bei allen geklappt (scheint also nicht schlecht zu schmecken)


    🤗

    Wir haben nun über das Wochende Köttel gesammelt und heute abgegeben. Eben gerade habe ich das Ergebnis der Parasiten Untersuchung bekommen. Es war ja nur eine prophylaktische Untersuchung, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, bevor wir zwei Wochen in Urlaub fahren. Alle Schweinchen sind fit und munter und die Frühkastrate nehmen zu.

    Es wurden Spulwurm Eier (glaube ich) gefunden 🫣

    Ich bin ja so froh, dass ich auf Nummer sicher gehen wollte. Morgen kommt ein Schweinchen exemplarisch mit zum Tierarzt und dann bekommen wir Medikamente... Mit dieser Diagnose habe ich im Leben nicht gerechnet. Ich dachte ich sei nur paranoid.

    Nicht auszumalen, wenn die krank geworden wären...

    Die Tiere fanden das letzte Schutzhäuschen schon echt toll, das haben sie sofort super angenommen. Da war das Gewusel groß! Zuckersüß das dann mit anzusehen....😍

    Und auch wenn alles so laienhaft zusammengeschustert ist von mir, die Schweinchen lieben es trotzdem 😁.

    Punkt 1: nichts von deinen Bildern sieht nach laienhaften zusammen schustern aus! Richtig schick und solide sieht es aus! 😍


    Punkt 2: ich finde gerade das macht die Meerschweinchenhaltung, insbesondere die Außenhaltung, aus. Dieses sich ausprobieren und herumwerken. Ideen verwirklichen und verwerfen. Und am Schluss die Freude bei den Schweinchen beobachten! Bisher wurden jede Veränderung hier, egal wie groß oder klein, mit sofortigen neugierigen Gewusel, fröhlichen quieken und Popcornen belohnt. Da sind die Meerschweinchen immer sehr dankbar 😍 Herrlich!

    Wenn einer im Gang ist und einer von innen den Zugang versperrt und einer von hinten nachkommt, ist der in der Mitte gefangen. Aber selbst wenn nur 2 Schweinchen im Spiel wären, könnte einer u.U. nicht schnell genug rückwärts ausweichen.

    Danke für deine Anmerkung.


    Ich verstehe deinen Punkt, denke aber nicht dass es zwangsläufig zu einem Zusammenstoß kommen wird. Der Eingang ist nicht so lang, das ein Meerschweinchen nicht schnell genug rückwärts ausweichen kann. Und das Phänomen, das drinnen einer blockiert und von hinten einer schiebt kann man bei jedem Eingang haben... Hier ist die Chance vielleicht etwas größer. Da mein Erzieher aber die Liebenswürdigkeit in Meerschweinchengestalt ist, könnte diese Konstellation also nur Probleme geben, wenn zufällig die drei Frühkastrate so aufeinander treffen. Das senkt die Wahrscheinlichkeit wieder 😂


    Wichtig waren mir halt zwei Eingänge und ein besserer Schutz vor kalten Temperaturen. Ich werde daher das Risiko eingehen und es testen.

    Ich habe für den Außenbereich, in Vorbereitung für den Winter, ein Igelhaus gekauft. Ich habe hier und da ein paar Änderungen vornehmen lassen (zwei Eingänge statt nur einem, Fenster mit Plexiglas, damit ich eine Chance habe die zu finden ohne den Deckel anzuheben). Das schöne in Vergleich zu meinen normalen Häuschen ist einfach , das es Labyrinth-Eingänge hat, etwas dickeres Vollholz mit Boden hat (2cm) Siebdruckplatten als Dach (besser wetterfest und abnehmbar) und somit bei kalten Temperaturen den Schweinchen einfach eine zusätzliche warme Versteckmöglichkeiten neben dem Schutzhaus gibt. Ich bin, genauso wie meine Schweinchen sehr angetan und wollte das daher mit euch teilen.


    Nur die Vorhänge an den Eingängen haben meine Schweinchen noch nicht verstanden daher sind die mit diesen Büroklammern hochgebunden 😂 mal schauen ob die das nach einiger Zeit lernen.


    Das Fenster ist nicht soo optimal, da das Haus in der Ecke steht und ich somit nur in einem bestimmten Winkel hinein luschern kann. Aber egal, wenn die Schweinchen mitarbeiten, sollte es klappen 😂


    Der Langzeit Test steht noch aus aber bisher würde ich sagen solche igelhäuser eignen sich wunderbar für Schweinchen 👌

    Das Blut beim Krallenscheiden kam hatten wir hier leider auch schon. Mach dir da keinen zu großen Kopf!

    Ich war eigentlich sicher nicht zu kurz zu schneiden (schwarze Krallen also schneiden nach Gefühl) und beim Schneiden gab es ein kleines kurzes und leises "quiek!" Da war mir sofort klar, das hat geziept und somit ist was verletzt. Ich war ähnlich vorbereitet wie du, da sich aber nur ein einziger Tropfen Blut gebildet hat, habe ich diesen abgetupft, das Tuch noch etwas auf die Kralle gedrückt und nachdem ich sicher war, dass kein Blut mehr nach kommt ihn abgesetzt und fertig. Das ist nun 2 Wochen her und nichts ist passiert 👌 der kleine Mann hat mir scheinbar auch sofort verziehen und eine Erbsenflocke als Wiedergutmachung aus der Hand akzeptiert.

    Seitdem habe ich ein kleines Körbchen mit einer "erste Hilfe Apotheke" die beim Check immer neben mir steht. Ich gehe davon aus, dass si etwas immer wieder passieren kann und daher möchte ich beim nächsten Mal besser vorbereitet sein. Ich habe keine Seife sondern Octenisept Gel zur Desinfektion damit fühle ich mich wohler (nicht dass die Seife nachher in der Wunde brennt oder so, ich bin da ein echter Angsthase)

    Ich denke aus solchen Momenten lernt man und passieren kann das jedem. Ich habe wohl mehr gelitten als das Meerschweinchen, wenn ich mir dessen Reaktion angucke 😂

    Wie toll eure Bilder sind 😍


    Wie üben hier "fotografiert werden" noch. Immer wenn ich mein Handy oder sogar die Kamera zücke, gibt es 2 Optionen. In Windeseile zu mir rennen und nach Futter betteln (Frauchen hockt sich hin, die hat bestimmt was!) Oder schnell wegrennen (die hat was komisches in der Hand, nachher will die uns fangen). Nur Bilder von außerhalb des Gehegegitters gehen problemlos... Aber ich will ja nicht immer nur Knastbilder 😂


    Es ist noch ein langer Weg...

    Als ich damals auf der Suche nach Meerschweinchen war, habe ich zunächst bei Tierheimen und Notstationen geguckt. Da waren Tierheime, die keine Meerschweinchen in Außenhaltung vermitteln. Begründung: nicht artgerecht.


    Auf deren Bildern waren Käfige (!) mit Meerschweinchen abgebildet. Das fand ich sehr schade. Mein Außengehege ist definitiv eine bessere Haltung als diese winzigen Käfige im Innenbereich. Gut, ich hätte mit denen ins Gespräch gehen können, das habe ich nicht gemacht. Ich kann es ja nachvollziehen, dass Tierheime sehr begrenzt in deren Mitteln und Platz sind und somit keine 5 Sterne Haltung anbieten können. Gleichzeitig (aus mir nicht ganz klaren Gründen) eine Haltungsform kategorische auszuschließen finde ich etwas.... daneben. Jeder hat unterschiedliche Ansichten, was für den einen ein No-Go ist, ist für den anderen noch akzeptabel. Es gibt Punkte die sind indiskutabel jedem klar ersichtlich nicht in Ordnung (z.B. Einzelhaltung) aber vieles anderes ist persönliche Präferenz (innen- und Außenhaltung).


    Long Story short: ich finde es halt schade, wenn im Tierschutz die Mitarbeiter ihre persönliche Präferenzen zu sehr in die Vermittlungsbedingungen einfließen lassen, und somit den Tieren die Chance auf ein schönes Zuhause (schöner als im Tierheim möglich) verwehren, nur weil es ihren Vorstellungen nicht entspricht.


    Von solchen Knebel-Verträgen habe ich zum Glück noch nie gehört. Die sind ja gruselig und definitiv abschreckend. Obwohl ich auch da im Ansatz verstehe, dass von Seiten des Tierheimes man sich eine gewisse Sicherheit über die gute Versorgung der Tiere wünscht. Die Umsetzung ist hier einfach wohl nicht so gut gelaufen.

    Kinderzimmer Vermehrungen finde ich persönlich ein absolutes No-Go, nicht da die zu wenig Ahnung von Genetik* haben, sondern wer Meerschweinchen vermehrt sollte die Möglichkeit haben, die Jungtiere auch zu behalten wenn sich kein vernünftiger Abnehmer findet. Und das haben die aller meisten nicht! Da wird dann zum Teil die Jungtiere als Gruppe zum Spotpreis verschachert. Teilweise unwissend bereits wieder trächtig. Wer vermehrt, muss genügend Platz und andere Tiere haben, um zur Not gute Gruppen mit den neuen Tieren bilden zu können. Nicht dass die jungen Böckchen dann unkastriert in Einzelhaft sitzen oder ähnliches.


    *Natürlich wäre es besser dich auch etwas auszukennen

    ... habe ich eine Lampe mit Lichtschalter im Stall. Da muss man im Dunkeln aber auch erstmal hinkommen.

    [...]

    Am Besten es geht von alleine an und aus...🤔

    Die Lichterkette hat eine kleine Fernbedienung und einen Timer 👌 man könnte auch blinken und ähnliches einstellen. Mir war nur wichtig, nicht im Dunkeln den Schalter suchen zu müssen 😂


    Fernbedienung, eine tolle Erfindung. ✌️

    Ich wollte mal ein kurzes Update geben, da ich unseren Stall ja immer weiter pimpe, tut sich hier immer wieder was. 😂


    Wir haben kein Strom am Stall, was sehr unpraktisch ist. Wenn ich spät abends noch einmal nach den Schweinchen gucke, kann ich keins entdecken und Taschenlampen sind da echt keine Lösung, weil die Schweinchen das super stressig finden. Daher habe ich nun kurzerhand eine Akku betriebene Lichterkette (wetterbeständig) gekauft. Und was soll ich sagen? Jetzt ist Heu mümmeln bei mir richtig romantisch geworden. Die Schweinchen stören sich gar nicht an der Lichterkette und die ist auch nicht zu hell. Für mich perfekt.

    Cool, dass das so schnell Anklang bei dir gefunden hat! Das freut mich wirklich.

    Klar, gibt es wirklich engagierte Züchter, die nach bestem wissen und gewissen ihre Tiere halten und das neue Zuhause aussuchen. Aber auch die können den neuen Haltern nur vor den Kopf gucken und somit nicht garantieren, dass ihr Tiere nie im Tierschutz landen.

    richtig eine Garantie gibt es nie. Ich wollte auch nur sagen dass meiner Meinung nach nicht die liebevollen Züchter das Problem sind, sondern die Massenvermehrung und ungewollte/ unwissende Vermehrung bei uniformierten Haltern. Man sollte halt nicht alle Züchter in einen Topf werfen genauso wie nicht jedes Tierheim gute Arbeit leistet.

    Ich bin auch an meine Züchter geraten weil sie halt auch nottiere aufnehmen. Ursprünglich wollte ich nur Tiere in Not aufnehmen. Und dann waren die drei Babys einfach zu niedlich und haben mein Herz gestohlen. Ich bin aber wie gesagt sehr glücklich mit den Züchtern und bereue nicht, bei denen gekauft zu haben.


    Ich glaube es ist halt wichtig dass man sich immer vor Augen hält, das man mit dem Kauf (bzw. Zahlung der Schutzgebühr) die jeweilige Einrichtung unterstützt. Daher würde ich niemals, auch wenn die Babys noch so putzig sind, in einer Tierhandlung oder aus schlechter Haltung kaufen. (Nur unentgeltlich übernehmen um die Tiere da raus zu holen). Denn wenn die Geld für ihre "Ware" bekommen, produzieren die weiter...

    Danke für den Betrag nasentier. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen wie viele schwarze Schafe es gibt. Das regt zum Nachdenken an. Sollte ich irgendwann meine Gruppe vergrößern wollen, werde ich wohl gucken ob ich den geeignetes Tier im Tierschutz finde.

    Mit jedem Kauf bei einem Züchter kurbelt man leider die "Produktion" von Meerschweinchen an - und das während die Notstationen überquellen.

    Ich stimme dir da eher nicht zu. Hier ist so eine Diskussion wahrscheinlich fehl am Platze aber trotzdem würde ich gerne anmerken dass Tiere von verantwortungsvollen Züchtern nicht im Tierschutz landen, weil diese Schweinchen zurück nehmen und nur kastrierte Böcke rausgeben und so die Vermehrung bei Liebhabern verhindern. Die Tierheime quellen über wegen Tierfachhandel, Baumärkte, Gartencenter, schlechte Hobbyvermehrer und Kinderzimmer-Vermehrung. Eine solche Vermehrung ist, meiner Meinung nach, entschieden abzulehnen. Gegen eine gute Zucht, spricht für mich nichts. Irgendwoher müssen die Tiere ja kommen.


    Das ist zumindest mein Standpunkt. Jeder kann das sehen wie er/sie will. Am Ende sind wir uns zumindest einig, dass wir uns ein gutes Leben für alle Schweinchen und ihre Besitzer wünschen, auch ein die Ideen/Ansätze dafür unterschiedlich sind.