Beiträge von Enna

    Der ist aber auch schick 😍


    Ich hoffe du bist gut versichert, Fizzi.

    EllaPropella wird nicht die einzige sein, die den gerne haben will 😄 ich spüre auch schon die kriminellen Energien in mir.


    So ein süßer Fratz 😍

    Mit knapp einem Quadratmeter ist die Schutzhütte nun wirklich nicht klein 😅

    Viel mehr haben meine vier Jungs auch nicht, das klappt auch trotz gelegentlicher kleinerer Streitigkeiten. Wichtig wäre nur, dass die sich auch in der Schutzhütte aus den Weg gehen können. Habt ihr Häuschen in der Schutzhütte oder ein Kammersystem? Sowas wäre ganz nett. Ich habe verschiedene Häuschen in meiner Schutzhütte, zum Teil mit "zweiter Etage" das ist ganz wertvoll, wenn zwei nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Dann können die auch in der Schutzhütte sich so hinsetzen, dass sie einander nicht sehen müssen 🤗

    Kennt ihr die App "Flora Incognita" ? Die App ist zur Identifizierung von Pflanzen. Erstellt von der Universität Ilmenau.


    Ist jetzt nicht zu direkt zu der Frage von Tannenzweig, aber ich dachte ich teile mal meine Erfahrung mit dieser App.


    Ich bin nämlich schwer begeistert. Bisher konnte diese bei mir alles zuordnen, ist bedienerfreundlich und kostenlos. Man bekommt auch sehr ausführliche Informationen zur Giftigkeit und eine Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich diese Pflanze ist und welche es sonst sein könnte.


    Wenn ich für die Schweinchen sammle nutze ich die immer 👌


    Vielleicht könnte die App hier helfen?

    Hey!

    Wie groß sind denn die beiden "kleineren Schutzhütten"? Sind deine bisherigen Tiere da auch schon zu zweit drin?

    Da es langsam Richtung Herbst zugeht müsste man sich nämlich auch Gedanken darum machen, das alle Meerschweinchen einen warmen Ort zum zurückziehen haben, auch wenn sie sich nicht gut verstehen. Wenn die beiden Schutzhütten mit je einem Meerschweinchen "voll" sind, bräuchtest du also mehr Schutzhütten.

    Es kann ja auch der Fall eintreten, dass sie sich zwar nicht beißen aber trotzdem viel Abstand zueinander einnehmen wollen. Dann können die zwar zusammen leben, müssen aber alle einen warmen Rückzugsort haben, wo sie diesen Abstand einhalten können. Von deiner Fläche her müssten 4 Jungs ja möglich sein.


    Ich glaube ich würde es am deiner Stelle auch probieren, die Gruppe zu erweitern. Meine vier Jungs hängen gefühlt jeden Tag mit einem anderen Schweinchen ab. Ich habe manchmal den Eindruck jedes Tier hat wie wir Menschen Mal einen schlechten Tag (bezüglich der Laune) und dann ist es doch schöner wenn noch andere zum gemeinsamen Popcornen da sind. Wenn du gut beobachtest und zügig eingreifen kannst wenn es nicht klappt, sollte auch nicht viel passieren. Wichtig wäre wohl im Vorfeld mit der Notstation deine Situation genau zu klären, damit diese unterstützen/beraten kann und vor allem einplanen kann, dass im Fall der Fälle die Tiere zurück gebracht werden.


    Viel Glück! Berichte gerne wie es weiter geht!

    Also wir haben gefühlt erst seit kurzem wieder wärmere Temperaturen. Dazu ist die Luft recht drückend 🥵


    Interessanterweise sind unsere Meerschweinchen sehr aktiv und viel unterwegs. Wir haben zur Zeit die Luke den ganzen Tag offen, sodass sie von morgens bis abends auf den Rasen können. Und das wird sehr fleißig genutzt. Sogar das Mittagsschläfchen hat heute auf dem Rasen stattgefunden 😍

    Also ganz so warm wie bei dir ist es nicht, aber ich hatte doch erwartet dass sie kleinen das etwas zu schaffen macht, ist überhaupt nicht der Fall.

    Bei uns wächst im Hochbeet Gurke, Tomate, Petersilie und jede Menge Minze. Vor allem die Minze ist pflegeleicht und wächst schneller als man es verfüttern kann. Die wird daher zum Teil für den Winter getrocknet.

    Nirgends gibt es Meerschweinchen mit einem frischeren Atem als unsere.


    Wir haben für die Zeit, wenn die Gartensaison vorbei ist, Pflanzschalen in denen wir Weizengras selber ziehen. Das haben wir im Mai schon einmal getestet und hat hervorragend geklappt 👌 so gibt es auch in Winter frisches Grün.

    Hey,


    Die "Wäscheleine" muss ich auch einmal ausprobieren 😍


    Ich bin ein großer Verfechter davon Heuberge anzubieten. Unsere lieben es, sich dort durchzuwühlen. Ich mache dann in den Heuberg getrocknete Kräuter und Blüten (Dill und Ringelblume) und die durchsuchen das Heu dann. Sogar die Schweinchen, die sich aktuell nicht so gerne riechen mögen, verschwinden gemeinsam im Heu um Kräuter zu suchen 😍


    Damit das einigermaßen zusammen bleibt habe ich eine Katzentoilette (klein mit abgesenkten Einstieg) besorgt.

    Mir waren die Häuser im normalen Handel auch viel zu klein und zu teuer. Da ich aber eher talentfrei bin, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Habe auf eBay Kleinanzeigen einen privat Verkäufer gefunden, der verschiedene, große Hauser mit zwei Eingängen und mehr anbietet, die man super zusammen stellen kann, da genau gleich hoch etc... Sollten die Häuser irgendwann nicht mehr richtig sauber werden, werden die einfach erneuert.


    Von daher bin ich inzwischen sehr zufrieden, man muss aber halt leider länger suchen um was günstiges und trotzdem gutes zu finden... Ich hoffe der Privatverkäufer macht das noch ein paar Jahre 😄


    Anmerkung des Moderators: Text zu Heu gelöscht, da er in Originalthema passt: Welches Heu?

    Mir waren die Häuser im normalen Handel auch viel zu klein und zu teuer. Da ich aber eher talentfrei bin, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Habe auf eBay Kleinanzeigen einen privat Verkäufer gefunden, der verschiedene, große Hauser mit zwei Eingängen und mehr anbietet, die man super zusammen stellen kann, da genau gleich hoch etc... Sollten die Häuser irgendwann nicht mehr richtig sauber werden, werden die einfach erneuert.


    Von daher bin ich inzwischen sehr zufrieden, man muss aber halt leider länger suchen um was günstiges und trotzdem gutes zu finden... Ich hoffe der Privatverkäufer macht das noch ein paar Jahre 😄


    Was meinst du mit "Heu Sorten" Tannenzweig ? Also verschiedene Gräser/Kräuter oder verschiedene Lieferanten? Machst du das weil jedes Schweinchen bei dir ein anderes Heu bevorzugt?

    Es kann natürlich sein, das trotz der unterschiedlichen Optik, dass Heu, das wir bisher beim Bauern gekauft haben, einfach gleichermaßen gut schmeckt. 🤔 Oder meine Meerschweinchen sind etwas genügsamer?

    Jetzt extra ekliges Heu besorgen um das zu testen wäre mir aber auch zu doof 😃

    Dann freue ich mich einfach, dass die so gerne und bisher jedes Heu fressen 💖

    Habt ihr auch manchmal den Eindruck, das Heu-mümmeln viel mit Verhalten/Situation zu tun hat und weniger mit Hunger/Appetit?


    Wir holen Heu vom Bauern. Haben den Bauern gewechselt, da der erste nichts mehr abzugeben hatte. Gut, wir sind jetzt erst beim dritten Heuballen (Tiere sind ja noch nicht so lange bei mir) aber das Heu war schon stark unterschiedlich. Am Heu Konsum hat sich hier aber nicht viel verändert. Die futtern und futtern und futtern. Es gibt Zeiten, da MUSS Heu gefressen werden. Da lassen die zum Teil auch Gemüse liegen um erst einmal Heu zu essen. Wechselt beim z.B. Abendessen ein Schweinchen vom Napf zum Heu, folgen die anderen. Als hätte man Angst etwas zu verpassen. Wird frisches Heu nachgelegt, wird Heu gegessen, selbst wenn noch relativ viel da war und es gerade erst Gemüse gab.

    Kommt ich spät abends noch einmal um allen gute Nacht zu sagen, kommen die alle vom Schlafplatz noch einmal in das Gehege... Und essen Heu. Und wenn es nicht gegessen wird, kann man auch drin sitzen (biete denen zusätzlich auch immer eine schale mit Heu an weil die das so gerne mögen auch mal IM Heu zu sitzen )


    Ich habe echt den Eindruck Heu essen ist Zeitvertreib und wie es schmeckt ist sekundär. Daher mag ich gar nicht so gerne teures Bio-bei-mundschein-handverlesenes-Superheu (ich übertreibe jetzt mal) kaufen, weil sich das verschwendet anfühlt. Meine verbrauchen auch soooo viel...

    Ich glaube nicht, dass die Schweinchen ein direktes Problem mit dieser Luftfeuchtigkeit haben. Ich sehe das Problem auch eher bei der Schimmelbildung. Für den Innenraum ist diese Luftfeuchtigkeit schon sehr hoch. Hast du kontrolliert, ob ihr Schimmelbildung habt? Gerne fängt es z. B. Hinter Schränken, die an einer Außenwand stehen, an.

    Wie feucht ist es bei euch wenn nicht gerade so schwül ist?

    Schimmel wäre für Mensch und Tier gefährlich.

    Hattest Du es im Scherz gemeint, dass er sich selbst auf die Lippe gebissen hat?


    Ich würde bei einer Wunde an der Lippe immer davon ausgehen, dass der "Gegner" zugebissen hat.

    Nein tatsächlich ist das kein Scherz. Ich hatte mir die Wunde gestern Abend direkt angesehen. Ich hatte den Vorfall live beobachtet und daher war mir schon klar, dass er sich selbst verletzt hatte. Die Wunde war auch für den Laien erkennbar verursacht durch die oberen Schneidezähne. Er hatte versucht das andere Meerschweinchen zu beißen, dass brommselnd vor ihm stand. (Es zeigte ihm die Seite) ist nach vorne geschnellt, das andere Schweinchen ist ausgewichen und der Angreifer hat sich so den Kopf an der Seitenwand des Unterstandes gestoßen.

    Sah nicht so schlimm aus, er hat auch keinen Mucks von sich gegeben und das andere Schwein zunächst verjagt. Doch er hat nun einmal weißes Fell am Maul und daher hat man dann sehr schnell Blut gesehen.

    Ich habe die Wunde und das Kinn nur sauber gemacht, und nicht weiter versorgt. Es hörte schnell auf zu bluten uns war sehr klein, außerdem wollte ich keine Salbe in Mundbereich geben. TÄ hat mir ja bestätigt dass das absolut ausreichend war 🤗

    Denk unbedingt an eine Nachbehandlung!

    ja, ich habe direkt genügend Medikament für eine Nachbehandlung mit bekommen. Und Kotproben in ein paar Wochen sind ebenfalls im Kalender notiert. Alles von der Tierärztin schon angemerkt 🤗 trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


    So summiert sich das dann auch schon wieder auf eine stolze Summe, auch wenn die Einzelbeträge nicht so viel sind 🫣