Beiträge von Enna

    Sind die in einem Blumenkasten? Und dann so groß? Beeindruckend!

    Wir haben auch welchen gepflanzt. Leider erst sehr spät, ist aber auch ganz gut gekommen. Zwar keine Kolben, aber es ging auch hauptsächlich um die großen grünen Blätter. Äußerst beliebt hier.


    Was für eine Sorte war das denn? Zuckermais?

    Schwierig. Mit der Meerschweinchengenetik kenne ich mich zu wenig aus, um zu sagen wie schnell und gravierend die Inzuchterscheinungen sein können. Daher ignoriere ich das erst einmal und tue so als ginge es um gesunde Schweinchen.


    Was ist denn deren Alternativen, solltest du keine nehmen? Wollen die Geld für das Tier haben? Die haben da echt Mist gebaut 😕 sehen die ein, dass das nicht gut war? Es käme für mich darauf an, wie die jetzt in Nachhinein über ihre Entscheidungen denken. Wenn die jetzt versuchen die Babys los zu werden und dann ist alles wieder in Butter, würde ich Abstand nehmen. Wenn die aber einsichtig sind, nicht mehr "nachproduzieren" werden und sich auch anständig darum bemühen, dass die Babys in ein schönes Zuhause kommen, würde ich vielleicht dazu tendieren eines zu nehmen. Dass die Böckchen kastriert werden sollten, versteht sich von allein. Sehen die das nicht ein, behaltet eure Meerschweinchen. 👋


    Auch wäre die Frage wenn eines krank geboren wird. Würden die es versorgen, auf ihre Kosten? Beispiel: Stell dir Mal vor die bekommen nur ein Mädchen, du hast in Vorfeld zugesagt ein Mädchen zu nehmen und das hat dann irgendeine Fehlstellung o.ä. und muss operiert werden (einmalig) hätte danach aber laut TA ein schönes Leben. Dann würde ich an deiner Stelle nicht einsehen, die Kosten zu tragen. Ist für mich ein Prinzip Ding, die haben den Bockmist verzapft, dann dürfen die auch dafür blechen.


    Aber vermutlich wird man sich auf so etwas nicht mit denen einigen können 🧐


    Die armen Tiere. Ist die Haltung ansonsten den in Ordnung?

    Ich finde alle Züchter, bei denen wir gekauft habe unterstützenswert, sonst hätte ich ein Kauf dort niemals in Betracht gezogen.


    Unser Gehege ist mit der jetzigen Gruppe "voll". Mehr Tiere würde ich das nicht rein setzen wollen, das würde für alle die Haltung verschlechtern. Egal wie sehr wir uns in Zukunft noch ein weiteres Tier wünschen, das wird nicht passieren. An bestimmten Prinzipien muss man halt doch festhalten. Wäre ich nicht davon überzeugt gewesen, dass es möglich ist und genügend Platz da ist, hätten mein Mann "sein" Schweinchen auch nicht bekommen.


    American crested sind total süß 😍 schöner Zufall dass du auch eins bekommst, wenn die so selten sind. Mein salmagouti ist wohl auch recht selten. Habe ich erst erfahren als er schon hier war.

    American crested ist wohl wegen der Krone schwer zu züchten. Also, dass die Krone so aussieht, wie sie soll (einzelne Rosette komplett in weiß) bei unseren Witio ist es ja auch eher ein Mittelscheitel, dafür aber komplett weiß 😄 in meinen Augen ist er perfekt

    Da bei uns das Thema "Schutzhütte und wer schläft darin" immer wieder präsent war, haben wir vor kurzem eine Kamera installiert. Ich wollte sicherstellen, dass ein neues Schwein genauso in die Hütte darf bzw. dass kein anderes Schweinchen dafür rausfliegt. Die Kamera hat das meiste vom Außengehege im Bild (manche versteckte Ecken lassen sich nicht einfangen) und den Eingang der Schutzhütte (Rampe). Die lässt sich sowohl live ansteuern (via App) oder bei Bewegung zeichnet die 30 sec auf (hier spiele ich noch mit den Einstellungen)

    Wir sind aber auch viel bei den Schweinchen. Die Kamera dient hauptsichtlich nachts zur Kontrolle.


    Ich habe mich vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, sie seien durch mit dem rappeln. Wir hatten hier viel "Dauergebrommsel und gemotze" sogar Zähne klappern bei allen drei Frühkastraten gleichzeitig. Das ist vorbei. Daher glaube ich das gröbste überstanden ist und hier und da noch gerappelt werden kann, aber erst einmal dass die Reihenfolge geklärt wurde.


    Und auch mit den wachsen, alle Frühkastrate wiegen zwischen 900 - 1000 g. Die sind ordentlich gewachsen und haben kontinuierlich zugenommen. Jetzt so langsam flacht das aber deutlich ab und das ist auch gut so. Zumindest würde es mich wundern wenn die die nächsten 6 Monate genauso schnell weiter wachsen 🫣 mein Erzieher wiegt etwa 1200g sollte meiner Meinung nach nicht zulegen... vielleicht darf es auch 50g weniger sein... Wenn ich an die Elterntiere meiner Frühkastrate denke und die mit meinen Erzieherkastraten vergleiche, sollten die Frühkastrate auch nicht schwerer/größer werden als das.

    Das mit der Patenschaft hätte ich schon längst tun sollen. Ich finde das eine gute Sache und manche Tiere haben einfach keine Chance vermittelt zu werden oder sollten besser bei sehr erfahrenen Haltern sein. Unser süßes Patenschwein hat ein Herzproblem und braucht daher Medikamente. Über eine Nothilfe-Seite wurde die Patenschaft vermittelt. Die Pflegestelle hat angeboten, dass wir unser Patenschwein gerne mal besuchen dürfen. Darauf freue ich mich schon. 🤗

    Blöde Frage: Isolierung hält ja nur die Wärme drinnen. Wie bei einer Thermoskanne. Jetzt sind die Hütten ja aber nie ganz zu: Eingänge, Belüftungslöcher etc. Bringt dann eine so dicke Isolierung mit 4cm überhaupt einen so großen Effekt im Vergleich zu 1cm Styropor oder nur dicken Holz (1,5 oder er 2cm oder so). Bleibt es damit wirklich deutlich wärmer?

    ich habe jetzt die vollständige Isolierung innen mit Kork angebracht (wir hatten vorher Vollholz ca 15 mm, ca da es mit Nut und Feder ist) und nun dazu eine 10 mm Schicht Korkplatten (20 mm haben doch nicht gepasst). Kork an allen Seiten, (nicht an Türen, diese sind aus Holz ohne Gitter) und an der Decke, diese würde mit dem Kork auch abgesenkt (wir haben ein Spitzdach) im Stall haben wir ein hygro/Thermometer hängen, dass 24/7 aufzeichnet. Und ich sehe am Temperaturverlauf genau, wann wir die Isolation eingebaut haben. Seitdem ist die Temperatur nämlich stabiler bzw schwankt in einem kleineren Bereich. Natürlich ist unsere Hütte belüftet und der Eingang ist immer offen (und ehrlich gesagt auch etwas zu groß, hier überlege ich mir auch noch etwas)

    Also ja, es bringt definitiv was. 👌 ich bin sehr froh, dass wir die nun angebracht haben.

    Allkokos macht recht viel Werbung auf den social Media Plattformen. Ich habe es nie benutzt bzw. getestet, da ich es als zu teuer empfand.

    Wir haben in der Schutzhütte Hanfstreu (teurer als Holzspäne aber säugkräftiger, Geruchsbindend und Staubarm) und Stroh (Gerstenstroh, ist wesentlich weicher als Weizenstroh)

    Im Gehege gibt es mehrere Untergründe aus Holz (mit pipi Pads) Stein und Sand. Von Sand bin ich schlichtweg überzeugt da man meiner Meinung nach nichts besseres für draußen findet dass sich vergleichbar gut reinigen lässt (außer Stein aber das find ich auf Dauer nicht so schön für die Schweine). Gerade an heißen Tagen schieben meine Jungs sich eine Kuhle und liegen darin zum dösen, da der Sand im Schatten schön kühl ist. Nachteil ist natürlich dass es recht kalt an den Füßen im Winter ist. Hier bin ich am Überlegen in Winter etwas Pinienmulch drüber zu streuen und das im Frühjahr wieder zu entfernen....🤔 Mulch soll ja aus hygienischen Gründen regelmäßig getauscht werden...

    Ich muss hier leider ein Geständnis ablegen. Ich habe etwas gemacht, dass eigentlich nicht so verantwortungsvoll war. Ich habe hier im Forum zugesagt, wenn wir über eine Gruppenerweiterung nachdenken dann gucken wir zuerst in der Nothilfe und frühestens nächstes Jahr, wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist.

    Nun hatte mein Mann sich aber ein ganz bestimmtes Meerschweinchen aus einer Zucht gewünscht und bekommen. Die Meerschweinchenhaltung war mein Wunsch aber er hilft so viel und verbringt so viel Zeit mit den Tieren, dass ich ihn den Wunsch nicht abschlagen konnte. Der kleine Neuzugang ist gesund und munter. Die Gruppe lebt nun schon etwas zusammen und ist sehr friedlich und harmonisch. Mir ist vollkommen klar, dass dies auch ganz böse nach hinten losgehen hätte können. Ist es aber zum Glück nicht... ihn jetzt hier zu verheimlichen finde ich aber auch doof, daher möchte ich ihn vorstellen. Sein Name ist Witio (schwarz American crested) auf den Bild in der Mitte der Fünfergruppe. Er ist noch recht jung und muss noch wachsen. Die anderen haben ca ihre volle Größe erreicht und sind wohl ziemlich durch mit dem rappeln, zumindest ist es sehr viel ruhiger geworden (schon vor dem Einzug von Witio)


    Da es aber so an mir genagt hat, dass es wieder ein Tier aus der Zucht ist, obwohl ich mit vorgenommen habe eins aus einer Notstation zu adoptieren, habe ich für mich und mein Gewissen einen Kompromiss gefunden. Darum haben wir die Patenschaft auf Lebenszeit für ein Meerschweinchen in einer Pflegestelle übernommen das chronisch krank ist und daher nicht vermittelt werden kann/soll.


    Ich hoffe ihr geht nicht zu hart mit mir ins Gericht. Ich freue mich über den kleinen Schatz und will ihn nicht mehr hergeben 💓

    wir haben kleine Häuschen aus OSB, das ist in Ordnung wenn diese nicht direkt Witterung ausgesetzt sind. Als Schutzhütte würde ich das wahrscheinlich nicht nehmen. Die kleinen Häuschen tausche ich regelmäßig durch und lasse immer wieder trocknen (in der Sonne) , falls die die mal Feuchtigkeit an den Kanten aufgenommen haben (Pipi-ecke) bei einem Schutzhaus ist das schwieriger.

    Wir haben vollholz und da mir dieses nicht dick genug war, Kork zur Isolation. Dass habe ich aber gerade erst eingebaut und kann demnach nichts zur Haltbarkeit sagen. Ich habe aufgrund der Gefahr zu Schimmel mich gegen Styropor entschieden. Kork als Naturmaterial ist atmungsaktiv wie Holz und daher weniger anfällig für Schimmel (zumindest in der Theorie, wie gesagt noch nicht genug getestet)

    Ganz genau, mir geht es um die Sachen, die wir nicht verbrauchen können. Die würde ich dann in getrockneter füttern später anbieten wollen. Das ist auch viel Blätter und nicht nur Gemüse. Meine Jungs sind Gurkenblätter-Fans die werde ich, außer aus den eigenen Garten, ansonsten nicht anbieten können.

    Ein Dörrautomat! 😱


    Ich trockne hier Kräuter, Blätter und Gemüse umständlich und unpraktisch und habe völlig vergessen, dass man dafür ja ein Gerät kaufen kann. 🤦 . Manchmal bin ich aber auch nicht die hellste Kerze auf der Torte...

    Mein Hochbeet ist nämlich geplatzt und selbst meine kleinen haarigen Vielfraße kommen nicht gegen an. Schade ist es vor allem um die ganzen Blätter... Gemüse helfe ich ja viel mit 😅

    Das landet direkt ganz oben auf meine Weihnachtswunschliste 😍 nächstes Jahr wird völlig eskaliert, ich freue mich jetzt schon wie ein Flitzebogen.

    Danke, Sanmerle 👌

    In einer großen Gruppe vereinen wird wohl nicht klappen. Wenn man an Züchter und Notstationen denkt, dann haben die auch Harem Gruppen und Kastratengruppen. Und es funktioniert. Wenn diese also in einem anderen Stockwerk sind, sollte das machbar sein. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und auch dafür sorgen, dass Pipipads und Häuschen nicht vertauscht werden, genauso dass im Sommer wenn die dann Mal in ein Freigehege dürfen, dort auch nichts gemeinsam genutzt wird und die dort auch nicht in riech und Hörweite sind. Zur Not halt abwechselnd in ein Gartengehege setzen. (Falls du das überhaupt anbietest)


    Unsere Kastratengruppen war vor kurzem in einer kleinen Tierpension. Dort waren auch Harem Gruppen, aber in anderen Zimmern. Alles prima gelaufen, meine Jungs sind nicht durchgedreht.

    Ich habe irgendwo in Internet (war das vielleicht sogar hier im Forum?) Eine Aussage aufgeschnappt, die ich richtig gut finde, als Grundgedanken für die Haustierhaltung.


    "Man soll sein Haustier so halten, als würde man davon ausgehen, dass die Rollen im nächsten Leben vertauscht werden."


    Schlägt so ein wenig in die Kerbe "was du nicht willst was man dir antut, das füge auch keinem anderen zu"


    Hinsichtlich der Aussage versuche ich nach und nach meiner Haltung zu optimieren. Heißt, Schweinchen beobachten, daraus Ideen entwickeln und einfach mal machen, egal was im Internet steht. Und wenn es nicht gut ankommt, rudere ich einfach wieder zurück. Daher werde ich meine Fläche kommende Saison (dieses Jahr schaffe ich das nicht mehr) vergrößern. Ich stelle einfach fest, dass meinen Jungs mehr Fläche gut tut. Die sind ja noch jung und flitzen gerne umher. Die Freude ist immer groß wenn ich die Luke öffne, durch die sie auf den Rasen können. Das geht bisher aber nur bei guten Wetter und unter Aufsicht.


    Ich gehe daher davon aus, dass meine Haltung eher immer aufwändiger (von Equipment und der Größe her) wird.


    Für mich wäre eine Änderung in der Zukunft denkbar, dass es immer mehr zu größeren Gruppen geht. Also 4+ Tiere. Mindestens 2, sagt man ja aktuell aber erste Tendenzen gehen ja schon zu eigentlich min. 3... ich sehe einfach dass mehr Tiere im Gehege für mehr Abwechslung und Beschäftigung für das einzelne Tier stehen und das ist doch für dass Tierwohl sehr förderlich.

    Ich finde deine bisherigen Bemühungen sehr gut. Niemand will deine Bemühungen schlecht reden. Für den Winter müsste aber leider noch etwas Arbeit hineingesteckt werden, um es wirklich sicher zu machen. Leider fallen meerschweinchen gerne Mardern Füchsen und Ratten zum Opfer. Und den Anblick will wirklich niemand haben. Dagegen muss leider noch etwas mehr Schutz her. Auch gegen die Kälte sehe ich aktuell nicht genügend Schutz.

    Also wenn die kleinen wirklich draußen bleiben müssen, dann würde ich folgende Dinge zuerst angehen:


    Der Kaninchendraht ist nicht sicher, der müsste gegen Volierendraht ausgetauscht werden. (Haben meine Vorredner ja ebenfalls schon angemerkt) Bei dem Dach bin ich mit nicht sicher, kann man das verriegeln? Ein Fuchs könnte auch das sonst aufdrücken. Insgesamt ist bei diesem Dach aber auch darauf zu achten, dass keine zu großen Lücken entstehen, wo sich eine Ratte oder ein Marder sich durch schieben kann (ich erkenne nicht gut wie dieses Welldach befestigt ist). Das zweite wäre der Schutz nach unten. Der einfachste, schnellste Weg ist es mit Steinen zu arbeiten um die Strecke, die gebuddelt werden muss so zu verlängern, dass der Räuber aufgibt. Man liest hier häufig 30 cm. Also Steine um das Gehege mit 30 cm Tiefe auf den Boden verlegen, oder diese Steine senkrecht einbuddeln und das Gehege darauf stellen (so habe ich es gemacht mit Rasenkantensteinen)

    Die Schutzhütte ist vielleicht etwas zu offen. Da bin ich mit nicht sicher... ich würde wahrscheinlich mit Plexiglas die Fenster schließen. Du hast einen gekauften Stall, sehe ich auf den Fotos. Gibt es eine Möglichkeit diesen auch zu nutzen? Ich würde für Rampen so bauen, dass beide Schweinchen die bequem hoch kommen (ich würde einfach die dazu gehörige auf ein Häuschen enden lassen und noch eine Treppe zum Häuschen bauen) diese gekauften Ställe kann man dann mit Plexiglas vor dem Gitter und Styropor von außen isolieren. Dann hätten deine zwei Buben zwei Rückzugsorte. Wenn es knackig kalt wird, wirst du mit snugglesafe o. Ä. Arbeiten müssen, da deine zwei sonst einfach zu wenige zum Warmhalten sind.


    Und wie Suse1216 bereits erwähnt hat, haben wir ein Thread für ganzjährige Außenhaltung. Komm gerne dazu zum austauschen.


    Schmeiß den Kaninchendraht aber nicht weg. Der eignet sich, vergraben in einigen cm, als buddelschutz. Das Problem ist das aufriffeln, da er nicht verschweißt ist. In der Erde ist das aber nicht so dass Problem, da ja nur kleine bereiche freigelegt werden, und hindert das Raubtier am buddeln bzw. Macht es zu erschwerlich. Wenn du nächstes Jahr also in Ruhe noch einmal umgestalten oder erweitern willst, ist das eine Option. Wir haben Kaninchendraht verbuddelt und Steine eingegraben. Doppelt hält besser 😀