Beiträge von Enna

    Ich habe Mal ein Bild angehängt. Das ist etwas älter, inzwischen steht das ein wenig anders aber das Prinzip ist gleich geblieben. (Wir haben das etwas entzerrt damit mehr Platz am Futter ist) Wir haben um eine zentrale Futterstelle Verstecke in Form von Häuschen gestellt und auf die Häuser ein Brett als Überdachung. Wir haben auch unterschiedlich mutige Schweinchen. Unsere schüchternen (der graue und hellbraune mit roten Augen) sitzen nämlich am liebsten so beim Fressen, dass das Hinterteil noch im Haus ist 😄

    Inzwischen sind die viel selbstbewusster essen aus der Hand etc. das hat auch ein paar Wochen gedauert. Aber ein geschützter Po ist hier immer noch gerne gesehen. So klappt es richtig gut. Wenn wir zum Füttern rein gehen sitzen sie auch schon im Kreis um die Futterstelle herum. Ein wenig Futter (die ganz besonderen Leckerbissen) verteilen wir inzwischen in ganzen Gehege damit die auch suchen müssen.

    Ich denke nicht dass du drinnen füttern musst, das lernen deine schüchternen ganz bestimmt auch noch!

    Gut zu wissen dass nicht nur meine Schweinchen keine großen Gurkenfans sind.


    Den schmadder am Kinn kenne ich auch bei Tomate 🤭 ich habe zwei mit einem weißen Kinn und das sieht direkt nach dem Essen wirklich wild aus.


    Erdbeeren habe ich bei meinen noch gar nicht probiert. Werde ich aber demnächst definitiv machen 😍 ich bin gespannt.


    Du gibst denen Schilf Mucgini ? 😯 Sind die Blätter nicht zu scharfkantig? Ich hätte da etwas Sorge dass die sich verletzen oder denke ich jetzt an die falsche Pflanze?


    Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

    Ich habe kein Problem mich würde nur interessieren was eure Schweinchen besonders gerne essen. Ich bin bei meinen nämlich immer wieder überrascht.


    Ich habe immer viel von Gurke gelesen, ich dachte alle Schweinchen lieben Gurke. Tatsächlich kommt Salatgurke bei meinen gar nicht mal so gut an. Häufig wird die Schale außen herum gegessen und das Innere liegen gelassen. Ich dachte ich probiere es mit Mini Gurke mehr Schale weniger innen aber nö, die finden sie richtig doof. Grüne Paprika schmeckt besser als rote. Einer ist ein riesen Apfel Fan, der andere lässt für bestimmte Gräser alles stehen und liegen. Wiese wird mir allgemein mal aus der Hand gerissen das andere mal wird etwas enttäuscht geguckt. (Muss noch lernen die "richtigen" Gräser zu erkennen) Eisbergsalat ist besser als Pflücksalat sagt der eine, der andere findet das genau umgekehrt. Zwei sind Team Dill und zwei Team Petersilie.

    Ich dachte also: okay, jedes Tier hat seinen eigenen Geschmack. Und nun kam etwas neues: 🍉 Wassermelone! Da sind sie sich absolut einig. Bestes. Futter. Aller. Zeiten.

    (Mir ist klar dass die das nicht zu häufig dürfen)


    Daher würde mich Mal interessieren was eure besonders lieben. Vielleicht kann ich ja noch mehr neues ausprobieren :)

    Das Dach meines Schutzhäuschen ist mit wasserdichter Dachpappe (Teerpappe) verkleidet. Das nasse Tuch käme also nicht in Berührung mit dem Holz, die Dachpappe steckt das locker weg dafür ist die da. Daher fragte ich Ella Propella, ob das bei ihr auch möglich ist, ich weiß nicht wie ihr Dach beschaffen ist.


    Luftfeuchtigkeit ist ein guter Hinweis. Das sollten viele Thermometer inzwischen hinbekommen ich werde darauf beim Kauf achten.

    Ich gebe mal zu 2. meinen Senf:

    Ich habe beides zusammen rein. Meine bevorzugen Wiese und daher essen die das zuerst, bei mir machen also die Schweinchen die Trennung der Kost. Es gibt auch nicht bei jeder Mahlzeit Gemüse aber wenn, dann wird es zusammen serviert.

    Ich musste gerade über eure Unterhaltung lachen, weil ich heute bei der Sonne die gleichen Sorgen hatte wie du EllaPropella und ausgerechnet heute zum ersten Mal meinen Kastraten auf der Seite liegend im Schutzhaus "erwischt" habe. Der hatte sich auch nicht viel an mir, die die Klappe aufgemacht hat, gestört und hat sich nur ganz langsam aufgesetzt und gestreckt. War schon völlig in Panik, weil ich dachte es sei soweit: Hitzschlag, und dann ist der kleine Mann einfach die Rampe runter und hat in Napf geguckt und angefangen zu quieken, weil nichts drin war. Frei nach dem Motto "jetzt weckt die mich schon und es gibt nicht einmal etwas zu essen"


    Ich werde mir auf jeden Fall so ein Thermometer (wie Plurb es beschrieben hat) besorgen. Meine sitzen auch relativ viel "drinnen". Inzwischen nicht mehr weil sie draußen sich unwohler fühlen, sondern weil es denen einfach besser gefällt, im Schutzhaus zu schlafen. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich möchte das nur ungern unterbinden, weil ich das eigentlich genau richtig finde. Die sollen lernen dass das Schutzhaus deren sicherer Rückzugsort ist und sie selbst entscheiden dürfen wo sie schlafen/sitzen. Im Schutzhaus war es heute auch bei weitem nicht so warm wie ich zunächst befürchtet habe (hatte ein normales Thermometer reingelegt um es zu kontrollieren)

    Ich habe irgendwo den Tipp aufgeschnappt, ein altes Bettlaken über das Schutzhaus zu legen und mit einer Gießkanne anzufeuchten um das Schutzhaus so durch die Verdunstungskälte abzukühlen. Das werde ich ich auf jeden Fall vorziehen bevor ich in Erwägung ziehe es zu schließen. Vielleicht wäre das bei deinem Schutzhaus auch möglich EllaPropella?

    Es war ja bei meinem Schweinchen kein Pilz, sondern Milben.

    Ansonsten hätten wir es ja nicht mit dem Spot-on behandelt. Mir wurde auch von der Züchterin schon gesagt, dass dies eine eher ungewöhnliche Stelle für Milben ist.

    Die Salbe die wir verwendet haben enthält kein Fungizid. Ich gehe daher nicht davon aus, dass sie sich gegen Pilz helfen würde.


    Ich hoffe dass wir nie Probleme mit Pilz haben werden. Wenn doch versuche ich Mal darauf zu achten ob ich einen Unterschied erkenne.


    Viele Grüße

    Enna wie wurde es denn bei Euch behandelt?

    der Kleine wurde mit so einer Spot-on Lösung behandelt (die man in Nacken oder hinter die Ohren aufträgt). Fragt mich nicht nach dem Namen, wurde mir gesagt, habe ich vergessen (hatte die Züchterin noch gemacht am Tag als wir ihn abgeholt haben) sie hatte angeboten ihn noch da zu behalten, ich wollte ihn aber mitnehmen, da wir auch die anderen drei an den Tag geholt haben. wir sollten dann nur beim wöchentlichen Check eine fettige Creme auftragen (haben eine Wund und Heilsalbe aufgetragen) und uns melden, falls wir unsicher sind oder es nicht besser wird. war beim zweiten Check aber schon nicht mehr notwendig und nach 4 Wochen war das Fell wieder komplett und auch in der Länge soweit, dass man gar nichts mehr davon gesehen hat.


    Das sah aber mit der trockenen schuppigen Haut (und auch zwischendurch wundergekratzt) genauso aus. Daher meine Frage...

    Ich frage mal nur aus Interesse:
    Woran erkennt ihr, dass dies vermutlich ein Pilz ist? Mein Jüngster hatte unter dem Auge auch so eine Stelle, die auch so aussah (nur Etwas weiter entfernt als hier am Auge.) Da waren es Milben (inzwischen komplett verheilt und Fell auch nachgewachsen)

    Bei Nasentier steht der Unterstand ja in der Ecke das ist, denke ich, dann trotzdem genug Schutz da zwei Seiten zu sind.


    Wir haben auf zwei Häusern ein Holzstück gelegt, sodass der Bereich zwischen den Häusern überdacht ist. Jeweils ein Eingang der Häuser zeigt in diesen Zwischenraum. Manche sitzen da sehr gerne, andere sitzen doch lieber in den Häuschen. Kommt, denke ich, wirklich auf das Schwein an, ob es sich unter dem Unterstand mit offenen Seiten sicher genug fühlt.

    Danke für die Erfahrungen.


    Wir haben nun die Häuschen mittiger angeordnet und auch KG Rohre hineingelegt. Jetzt können sie ungebremst die große Runde rennen. Unser Gehege ist 3 m lang und 1,7 m breit.

    Sie laufen aber immer wieder mit vollem Tempo durch Tunnel und Häuschen, das scheint auch einfach einen Reiz zu haben 😀

    Sichtschutz ist auch eine gute Idee.. da würde ja vielleicht eine Holzleiste reichen... :/

    Wir haben Sichschutzstreifen aus Polyrattan (die werden normalerweise in die Metallzäune eingefädelt) mit Kabelbindern von außen befestigt. Wir wollten nichts am Gerüst nageln oder schrauben und die haben die richtige Höhe und die Länge kann man mit einer Schere selbst zuschneiden.


    Beim TÜV ist das Einfangen auch teilweise sehr schnell und dann wieder recht schwierig. Beim letzten TÜV wollten die partout nicht in die Box und ich musste sie greifen. Das hat weder mir noch den Schweinchen gefallen. Wir haben einen, der ist eine echte Drama-Queen 🫣 Ich habe den noch nicht einmal berührt, kommt nur näher und da fängt der schon zu quieken an. In einer atemberaubenden Lautstärke.


    Ich kann nur empfehlen TÜV und danach sofort Fresschen. (Wir machen das immer morgens vor dem Frühstück) da ist der Schreck bei unseren immer sofort wieder vergessen. Gefräßigkeit siegt.

    Hier geht es ja nicht primär um Meerschweinchenfachwissen sondern um die grundlegende Frage, wann sollte man erlösen daher gebe ich meinen Senf dazu.


    Bei ihrem Krankheitsbild wird es wohl beim Einschläfern enden ich denke das steht außer Frage.

    Wenn du jetzt eine Verschlechterung beobachtest, dann wird es mit dem Stress durch das transportieren und die ungewohnte Umgebung ja definitiv nicht besser vielleicht schneller schlechter. Dann kommst du aus dem Urlaub wieder und musst sie erlösen lassen, und machst dir Vorwürfe es nicht früher getan zu haben. Ich glaube man muss mit dem Einschlafen lassen auch nicht warten bis der Zustand unzumutbar ist. Wenn abzusehen ist, dass der Zustand in nahe gelegener Zeit unzumutbar wird, dann finde ich ganz persönlich es total vertretbar zu sagen, dass man sie gehen lässt solange sie noch munter ist und ihr den Rest erspart. Letztendlich musst du aber gucken womit du am besten umgehen kannst.


    Ich verstehe dass dir das Herz blutet. Tut mir echt leid für dich und die kleine Maus 💓