Beiträge von Enna

    Kleiner Nachtrag:


    Ich persönlich finde alles als "Chemie" abzustempeln was nicht homöopathisch ist, kritisch. Als "Chemie" wird umgangssprachlich alles künstliche, im Reagenzglas entstandene, bezeichnet. Nicht jedes Medikament, dass nicht homöopathisch ist, ist künstlich. Und nicht alles künstliche ist gleich schlecht. Es gibt tolle pflanzliche Extrakte (teilweise nicht Mal als Medikament verkauft) die gut verträglich sind, und viel bewirken können. Ich hatte einen Zwerghamster den ich mit lauwarmen Kamillentee behandelt habe (Probleme mit der Haut) und das hat gut funktioniert.

    Ich bin kein Freund der Homöopathie, will es hier aber niemanden ausreden. Das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Es gibt nur einfach Fälle, in denen die Homöopathie ganz klar an seine Grenzen stößt, egal ob man akzeptieren will oder kann dass es keine bewiesene Wirkung neben dem Placebo Effekt gibt. Zur unterstützenden Verabreichung bei Erkrankungen die auch von alleine weggehen würden: gerne. Zur Vermeidung von Nebenwirkungen und der psychologischen Effekt, sich besser zu fühlen wenn man was gegeben/genommen hat.

    Aber bei (bezogen auf Meerschweinchen) Parasiten, Pilzen oder starken Schmerzen, aufgasungen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen ist Homöopathie für mich unangebracht und unverantwortlich.

    Placebo-by-proxy (Placebo Effekt bei Kleinkinder und Tieren) ist allerdings auch bekannt.

    Stimmt, aber ist das nicht auch ein Effekt der aufgrund der beruhigenden Wirkung durch den Halter/die Eltern kommt? (Das gute Gefühl, etwas getan zu haben wodurch es ja besser werden müsste und dies dann erwartet wird und dadurch der Stress beim Medikamentengeber reduziert wird was sich positiv auf das kranke Tier/kranke Kind äußert)

    Ich weiß nicht wie gut das bei Meerschweinchen wirkt. Hunde/Katzen reagieren ja schon mehr auf den Halter und dessen Stresslevel als Meerschweinchen.

    Ist jetzt aber nur meine persönliche Einschätzung habe dazu weder Quellen noch Erfahrungen ✌️

    Ich stimme Nasentier zu und möchte dazu noch bemerken, dass nicht einmal der Placebo Effekt eine Wirkung auf die Tiere haben wird, da diese den Sinn von Medikamentengabe nicht verstehen. Ist also nur der Halter, der das gute Gefühl hat, seine Tiere versorgt zu haben. Da Globuli ja Zuckerperlen sind und hier im Trinkwasser gegeben werden, könnte ich mir vorstellen dass höchstens mehr getrunken wird, weil das Wasser leicht süß schmeckt (Weiß natürlich jetzt nicht wie groß das Gefäß ist vielleicht schmeckt man es ja nicht einmal)


    Mikroorganismen freuen sich aber auch über Zucker, daher bitte auf Hygiene an der Wasserflasche/Napf achten, besonders wenn 3 Wochen lang Globuli im Wasser verabreicht werden (muss ja sowieso)

    Ich hatte schon früher Meerschweinchen die eine Toilette genutzt haben, wenn sie Lust hatten. :S
    Einstreu habe ich jetzt nicht ganz außer Betracht gelassen, nur glaube ich, dass es in den Herbst/Winter Monaten unseren Bioabfall sehr belasten wird, da es nur alle 14 Tage geleert wird.


    Vorsicht, unter Umständen kann es sein dass Mist nicht in die Biotonne darf. Dies ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Bei uns darf Mist laut dem Abholer nicht in die Biotonne. (Kleintierstreu und -kot)

    Ich kann weder das stinkende Fleece noch 2 Wochen mit Hanfstreu bestätigen.


    Wir haben unsere zunächst auf Fleece gehalten (3 Wochen). Das ging ganz gut. Es hat schon einen eigenen Geruch aber kein Gestank, wenn man regelmäßig sauber macht und die Pads richtig wäscht (ich mache immer extra Spülen und etwas Essig, das klappt sehr gut). Wir haben Pipipads (Inkontinenz Unterlagen mit Fleece) online gekauft.


    Seit Mitte Mai sind die vier im Außengehege. In der Schutzhütte liegt Hanfstreu. Das muss ich ein Mal die Woche wechseln. Hanfstreu hat wirklich eine gute Geruchsabsorbtion aber bei vier Tieren würde ich das niemals 2 Wochen warten bis ich ausmiste. Bei mir liegt das nur in der Schutzhütte und das Außengehege ist mit Sand Holz Fleece und Stein. Ich muss trotzdem einmal pro Woche misten und gelegentlich werden die Lieblingsecken gesäubert. Alles andere würde ich den Tieren nicht antun, das wäre denen auch zu dreckig. Zur Zeit teste ich leinenstreu statt Hanfstreu. Das absorbiert nicht so gut den Geruch aber dafür bindet es mehr Flüssigkeit. Muss man sehen was einen mehr zusagt, ich bin noch unentschlossen.


    Außenhaltung ist anspruchsvoller aber wenn man sich reinkniet ist das auch für unerfahrene möglich. Für die Kinder ist es aber glaube ich schöner wenn die Tiere mit im Haus sind.

    Die Klebestreifen lösen sich nicht durch kleine Schweinchenfüße, selbst wenn diese in vollen Tempo drüber Spurten. (Wenn richtig angebracht) Dementsprechend kommen die Tiere nicht an die Klebeseite. Die sind für Möbel gemacht, damit diese den Boden nicht zerkratzen. Das ist also für ganz andere Belastung gedacht als für Kleintiere.

    Ein Tuch auf das Holz gelegt ohne gut haltene Befestigung wäre mir zu Risiko behaftet, da meine Rampe doch recht hoch führt und meine Rennschweine da ganz schön Gas drauf geben. Mit den anknabbern ist es ja bei allen Gegenständen so eine Sache. Meine lassen den Filz komplett in Ruhe, würden sie den anknabbern müsste ich mir auch was anderes überlegen. Sie bleiben zum Glück immer nur kurz auf der Rampe sitzen, wodurch die noch nicht auf die Rampe gepinkelt haben. Das ist aktuell der größte Punkt der mir zu denken gibt bzgl. der Rampe, dass dies zu empfindlich auf Urin reagiert. Nässe hatte es schon einmal abbekommen, das ist einfach wieder getrocknet und nichts passiert.

    In dem verlinkten Beipackzettel von Sab Simplex finde ich keinen Zucker bei den Bestandteilen. Die verwendete Hypromellose ist ein substituiertes Polymer, ich denke nicht dass eine evtl. vorhandene Hefe damit was anfangen kann. Ist der Zucker vielleicht in anderen Dareichungsformen als der Suspension enthalten?

    Die Aromen und Geschmacksverstärker machen mir mehr Sorgen bei diesem Medikament. Übrigens enthält das verwendete Himbeeraroma Ethanol, laut Hersteller... Wenn es Medikamente mit weniger Aroma und anderen Schnick Schnack aber gleichen Wirkstoff gibt, sehe ich keinen Grund Sab Simplex zu bevorzugen. Je weniger unnötiger Kram da drin ist desto weniger kann das zu Problemen führen denke ich mir da einfach.

    Tierarzt kann auf jeden Fall nicht schaden. Auf jeden Fall müsste abgeklärt werden ob es eine körperliche Ursache gibt.


    Wenn dabei nichts rumkommt: vielleicht liegt es wirklich daran dass die beiden nur zu zweit sind? Käme ein drittes Schweinchen (vielleicht auch als leihtier) in Betracht? Die Schweinchen ermuntern sich ja gegenseitig zum Spielen und fressen. Je mehr Tiere desto mehr Dynamik...

    Einstreu ist bei mir die gleiche Menge. Ich habe nur Stroh reduziert. Ich nehme eine Schicht Einstreu (Hanf oder Leinen) und darauf Stroh. Die ersten beiden Wochen draußen ist es nachts noch auf 5-6°C gefallen, da habe ich viel Stroh angeboten zum hinein kuscheln. Das ist nun weniger, jetzt liegt nur eine lose Schicht über dem Streu, dann verschleppen die dass beim Laufen nicht so viel.

    Es kann natürlich sein dass ich nicht so ganz kluge Exemplare erwischt habe, aber meine scheinen nicht zu checken, das wenn denen zu warm in der Hütte ist, rausgehen hilft. Da wird sich dann eher eine andere Stelle in der Hütte gesucht. Zumindest ist das mein Eindruck. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie rausgehen. Und kühle daher mehr ab.

    Was meine jedoch sehr gut annehmen ist der Sand. Ich habe zum Teil Spielsand im Gehege und der ist immer kühl wenn im Schatten gelegen (ist bei mir immer so) darin zu sitzen war zuerst nicht soooo beliebt, wurde zwar gemacht aber war nicht Favorit. Jetzt schieben die sich eine kleine Grube und legen sich längs rein. Ist sogar beliebter als Hängematte. Vielleicht kannst du auch eine flache Schale mit kühlen Sand anbieten? Muss ja nicht wie bei mir der Boden mit ausgelegt sein. Feuchtes Tuch finden meine auch richtig doof 😅 hatte ich auch als Alternative angeboten. Komplett ignoriert wurde sogar drum herum gegangen damit man ja nicht mit den Pfoten darauf muss.


    Fahrlässig ist das nicht. Wenn du immer im Notfall eingreifen kannst würde ich es auch ausprobieren. Richtig schön dass es mit dem fressen jetzt gut draußen klappt!

    Hi EllaPropella,

    Ich wollte mal fragen wie es bei dir läuft?


    Bei uns hatte es die letzten drei Tage 27° - 29°C und bis auf kurze Ausnahme keine Wolke am Himmel. Das war eine Herausforderung. Das Thermometer und Hygrometer, dass ich gekauft habe (funktioniert via App per Bluetooth) habe ich in der Schutzhütte unter dem Dach (meine Schutzhütte hat ein Spitzdach, dort oben ist es spürbar wärmer als am Boden aber ich will ja nicht dass die Schweine an den Fühler gehen) befestigt, das zeigt erst einmal knackige 37° C an 😱. Handtücher auf das Dach gelegt und nass gemacht, Meerschweinchen aus der Schutzhütte gelockt (da saßen tatsächlich zwei drinnen... verrückte Tiere).

    Binnen 2 Stunden kühlte das Haus auf 29 °c ab. Seitdem liegen immer Handtücher dort und werden regelmäßig nachgefeuchtet. Der Temperaturfühler zeichnet stetig auf, daher weiß ich seitdem die Handtücher da sind sind es nie über 30,5°C....Und das unterm Dach 👌 ich bin zufrieden alle Schweinchen sind wohlauf und gut drauf. Man merkt aber in den frühen Abendstunden wenn es abkühlt, werden sie deutlich aktiver. Dann ist herumspringen und um die Wette rennen angesagt

    jetzt zur Mittagszeit bewegt man sich etwas gemäßigter 😄. Aber das ist OK ich sitze bei der Hitze auch lieber im Schatten und chill. Draußen haben wir ein zusätzliches Sonnensegel angebracht um mehr schattige Fläche am Nachmittag zu haben.


    Ich hoffe du hast auch eine Möglichkeit gefunden die Hütte abzukühlen und dass es deinen Tieren gut geht 👋

    Vielleicht ist das Weiße der Kalk / das Calcium, der zurück bleibt, wenn der Urin verdunstet? Sieht für mich jedenfalls ganz gewöhnlich aus. Wir haben vom Urin auch immer wieder weiße Flecken im Gehege und den Transportboxen. Macht nichts aus.

    Bei uns hinterlässt Urin beim Trocknen auch immer weißliche Flecken auf dem Fleece. sieht für mich daher auch nicht ungewöhnlich aus.