Beiträge von Enna

    Züchter sind definitiv kein Garant für gute Tiere. Aber ganz offensichtlich (wie hier bewiesen) sind Tierheime/Tierschutz auch kein Garant für gute Beratung und verantwortungsvolle Vermittlung.

    Es ist sehr schade, dass die drei Kleinen nun wieder in ein Tierheim wandern. Ich würde sie sofort nehmen, hätte ich den Platz bzw die Möglichkeit. Dann würde ich mir einen Erzieherkastraten dazu holen, alle drei kastrieren lassen und eine weitere Bockgruppe formen. Meine jetzige Gruppe hat ja eine ähnliche Zusammenstellung. Klar ist das immer wieder eine Herausforderung für mich als unerfahrene aber es macht auch Spaß und die Tiere machen einen auch einfach Freude.


    Alle meine Jungtiere kommen von Züchtern und ich bin sehr zufrieden mit denen und auch mit den Kontakt zu den Züchtern. Klar rufe ich die nicht wegen jeder Kleinigkeit an und kläre Fragen hier in diesem Forum mit erfahreneren Haltern, aber ich finde es sehr beruhigend zu wissen man hat die Möglichkeit dort anzurufen und dort sind Menschen die sich um das Wohl der Tiere sorgen. Ich habe nur bei Züchtern gekauft, von denen ich absolut in ihrer Haltung und den Bedingungen der Vermittlung überzeugt war. Zum Beispiel geben die Böckchen ausschließlich kastriert ab. Das finde ich wichtig. Ist dem Züchter das Wohl der Tiere wichtig, achtet er auf eine gute Haltung auch bei seinem Kunden und berät dementsprechend gut und verantwortungsvoll.


    Wenn ihr einen Züchter habt, bei den ihr euch und auch die Tiere gut aufgehoben fühlt, denke ich ist das eine gute Idee für einen zweiten Versuch mit der Meerschweinchenhaltung 👌 und den drei kleinen Böckchen ist auch nicht geholfen, wenn ihr euch mit deren Haltung überfordert.

    Hallo,


    Ich würde den Kot meiner Meerschweinchen gerne regelmäßig (jährlich) prophylaktisch untersuchen lassen, das ich ja viel Zweige und Wiese füttere und die ja immerzu draußen leben halte ich das für eine vernünftige Maßnahme.

    Ich dachte mir dieses Jahr mache ich das bevor die Schweinchen in die Ferien Betreuung gehen, also steht das kommende Woche an. Ich habe mir also in der Nähe ein gut bewerteten Tierarzt gesucht und will dort nun die Kotprobe abgeben. Ich soll mindestens 10 Böhnchen bringen, sollte ich ungewöhnliche finden (Form oder sogar Matschig), die dann auf jeden Fall.

    Jetzt habe ich aber vergessen zu fragen ob ich die am gleichen Tag sammeln soll? Also nur frische? Oder über drei Tage immer mal wieder sammeln? Wie macht ihr das?

    Egal wie ihr euch entscheidet, vielleicht könnt ihr auch alle drei behalten: das Tierheim sollte Feedback erhalten, dass sie hier echten Mist angerichtet haben. Drei unkastrierte junge Böcke ohne Erzieher in die Hände von Anfängern (nicht als Angriff auf dich gemeint). Das sollten Menschen aus dem Tierschutz echt besser hinkriegen.

    Ich finde das Wetter zum k***** 🤬


    Wir haben zwar alles vorbereitet, dass wir gerüstet für Schietwetter sind, aber es macht definitiv keine gute Laune. Alle Planen sind unten und bleiben unten, daher ist nichts mit "quatschen am Zaun" mit den kleinen Schweinchen. Sitze ich halt mehr drinnen direkt bei den Schweinchen😁 aber wenn die fressen will ich die ja auch mehr in Ruhe lassen...

    Vereinzelte stellen werden auch etwas nass, und trocknen nicht schnell genug bis es das nächste mal schüttet. Und hier schüttet es andauernd. Ab heute auch noch Starkwind.

    😕

    Das einzig gute an der Sache ist, dass es nur meine Laune beeinflusst und nicht die der Schweinchen. Die sind fröhlich und munter und sitzen geschützt vor dem Wetter in ihren Gehege und mampfen mit Genuss das viele viele viele Gras 😂 bei diesen starken Wind haben die Planen halt auch den Nachteil, das die doch Geräusche machen. Das stört meine Jungs nicht im geringsten. Trotzdem habe ich mit zusätzlichen Spanngurten für mehr Stabilität und somit weniger Krach gesorgt.


    Ich vermisse schon richtig die Tage an denen wir uns Sorgen gemacht haben, es werde zu warm. Da habe ich schön auf dem Rasen gelegen, hin und wieder mit der Gießkanne das Haus zum abkühlen angefeuchtet und mit den Schweinchen einfach nur gechillt.


    Ob dieses Sommer Feeling noch einmal wieder kommt?


    Sorry wollte meinen Frust jetzt nicht so hier abladen 😅

    Die Fotos sind ja super! Ich bekomme richtig Lust, meine auch mal professionell zu shooten.


    Ich finde besonders das Bild der Rosette mit der weißen Nase im Körbchen bezaubernd 😍

    Wirklich ganz toll

    Ich bin (mitlerweile) überzeugt, wenn man einen größeren Bereich hat der geschlossen und wettergeschützt ist und hier wiederum kleine Häuschen mit dickerem Holz und mehreren Eingängen (genug für jedes Schweinchen!) drinnen stehen trägt das, finde ich, mehr zur Gruppenharmonie bei. Und selbst dann werden ab und zu rangniedrige Tiere verjagt. Aber dann gibt es ja genug andere Möglichkeiten...

    ich fand mein Schutzhaus eigentlich schon immer ziemlich groß 🫣


    Das Schutzhaus selbst hat nur einen Eingang und ist durch Ende Trennwand mit Durchgang in zwei Bereiche unterteilt (1/3 und 2/3 der Fläche) im kleinen Bereich steht ein "kleines" Haus und eine große Heuraufe und im großen Bereich ein "großes" Haus sowie ein Kuschelbett. Das 'klein' und 'groß' in Anführungszeichen, da meine Häuser viel größer als handelsübliche sind (darum habe ich die gekauft, empfand die anderen zu klein) alle Häuser haben zwei Eingänge und die Schweinchen können problemlos um die Häuser herum gehen. Die Häuschen sind aus dickem Holz.

    Ich habe die Anordnung bewusst so gewählt, damit die Schweinchen voreinander einen Sichtschutz haben. Ich tendiere aktuell aber dazu dass Kuschelbett durch ein weiteres "kleines" Haus zu ersetzen und noch mehr ein Labyrinth zu bauen 🤔


    Ich merke wie ich hier mein Schutzhaus richtig verteidige 😂 man lernt ja immer weiter dazu aber ich glaube nicht das ein Schutzhaus eine ganz so schlechte Wahl ist. Teilweise habe ich aber bei der Internet Recherche auch Schutzhäuser gesehen die winzig waren... Die Begründung besser wegen des Aufwärmens durch die Körpertemperatur...

    Hatte mich nicht überzeugt. Ich dachte da ist Streit vorprogrammiert.

    Mein Gehege ist komplett überdacht und mit Planen an den Gittern bei Bedarf zusätzlich geschützt, darum kann ich das nur schwer beantworten. Es gibt vereinzelt Ecken, die bei starken Regen nass werden, da ja nicht alles perfekt abschließt. Das ist für mich okay, es soll ja auch eine gewisse Luftzirkulation geben, man kann das ja schlecht komplett eintüten.

    Meine Jungs meiden diese Ecken nicht, bleiben dort aber bei Regen auch nicht wirklich sitzen. Also die laufen über die nassen Flecken aber setzen sich nicht dort hin. Ohne Regen sind diese Stellen mal zum Verweilen da.

    Ich finde es gut, dass die sich nicht nass regnen lassen. Mir wäre das Risiko einer Krankheit zu groß. Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, dass die in regen sitzen bleiben...

    Danke für deine Antwort.


    Ich hoffe, dass der Kleine Mann bei unter 10°C im Schutzhaus schläft. Das würde mich wahnsinnig machen, wenn ich wüsste der schläft dann noch draußen an der frischen Luft.

    Wir haben versucht das Gehege so zu gestalten, dass die Schweinchen jederzeit selbst entscheiden können wo sie sitzen wollen. Auch der Zugang zum Rasen bei gutem Wetter funktioniert direkt am permanenten Gehege über eine Klappe, die sich wahlweise verriegeln lässt. Aber bei den Temperaturen draußen schlafen das geht mir doch zu weit. Ich sehe mich schon Meerschweinchen-Mützchen stricken. 🫣😄

    Einsperren wäre für mich auch keine echte Option, da mein Schutzhaus mit 1,5 m² schlicht zu klein ist. Das gesamte Gehege ist mardersicher und auch überdacht. Von Prinzip ist es also kein Problem, wenn die auch nachts draußen sind. Eine weitere Hütte wollte ich nicht haben, da ich ja "nur" vier Tiere habe. Die sollten schon in eine Hütte. Ich will mir halt sicher sein können, hinsichtlich der Temperaturen, dass sie Schweinchen zur Not reingehen können und das auch tun.

    Wenn bei dir die Schweinchen auch gelegentlich draußen schlafen, finde ich das schon mal sehr beruhigend. Vielleicht hast du auch einen guten Punkt mit den Uhrzeiten... Vielleicht ist das Schweinchen kein draußen-Schläfer sondern ein Frühaufsteher 🤔


    Hatte nicht irgendwer eine Kamera im Gehege? Vielleicht brauche ich auch eine damit ich das noch einmal überprüfen kann. 😅

    Ich habe mal eine Frage an euch Außenhaltern:


    Verbringen bei euch die Schweinchen die Nacht immer im Schutzhaus?


    Ich mache den TÜV immer früh morgens vor den ersten füttern. Die Schweinchen kommen runter, wenn die mich hören. D.h., wenn ich am Gehege bin, dann sind die nicht selten schon alle unten. (Ich nenne das unten weil mein Schutzhaus erhöht ist)

    Zumindest ist mir beim TÜV dann deutlich aufgefallen, dass ein Schweinchen kalte Ohren hatte. Ich habe dann vermutet dass es die Nacht draußen verbracht hat.

    Am nächsten Morgen habe ich darauf geachtet, als ich zum Gehege gegangen bin, wer, während ich darauf zu gehe, die Rampe runter kommt. Es waren nur drei, trotzdem waren alle vier unten. Und es war wieder das gleiche Schweinchen, dass bereits einmal die Nacht unten verbracht hat!

    Seit Tagen beobachte ich diese Situation nun genau, weil ich die Befürchtung hatte, dass dieses Schweinchen ausgegrenzt wird und nicht in das Schutzhaus darf. Es ist das (aktuell) Rang-niedrigste Tier. Es wird besonders von einem gerne verscheucht, wenn dieser an der Stelle sitzen will oder beim Fressen nicht gestört werden will. Aber hier wird jedes Tier mal von einem Rang-höheren verscheucht. Fell Rupfen und Zähne klappern gab es schon einige Zeit nicht mehr und alle Jungtiere nehmen zu und insgesamt machen alle einen zufriedenen Eindruck. Sie können auch alle vier friedlich zusammen sitzen ohne sich gegenseitig zu verscheuchen. Besonders der Erzieher ist wirklich Jedermanns Liebling und ist nur nett zu allen Jungtieren. Ich war schon richtig glücklich wie friedlich und harmonisch das hier zugeht. Wenn ich oben miste kommen alle vier gemeinsamen zum gucken und quieken nach oben, ohne Streit. Daher passt ein ausgrenzen nicht ins Bild.


    Heute morgen waren alle vier im Schutzhaus, als ich zum Füttern kam. Letzte Nacht war es nasskalt, die Tage davor war die Nacht immer trocken und mild. Das Meerschweinchen, dass die Nächte gelegentlich draußen verbringt ist ein riesiger Hängematten Fan. Hängematten gibt es bei uns nicht im Schutzhaus sondern nur unten. Darum bin ich am Überlegen ob es einfach gerne nachts auch in der Hängematte chillt, wenn es das Wetter zulässt. 🤔


    Habt ihr auch Camping Meerschweinchen und könnt mich beruhigen? 😄

    So süß die kleinen selbstbewussten Schweinchen 😍

    Du bist definitiv nicht bekloppt. Ich hätte fast ein Freudentanz aufgeführt, als einer meiner Jungs das erste Mal über mein Fuß gelaufen ist 🤭 zum Glück nicht sonst wäre jetzt einer platt. Aber ein fröhliches quietschen von mir ist immer zu hören wenn die so etwas süßes machen oder irgendetwas zum ersten Mal machen 😄

    Das gehört dazu!



    Total süß deine Schweinchen. Das "fusselige" schwarze rechts auf dem Bild finde ich besonders hinreißend 😍 ist das ein Kastrat? Vielleicht muss ich den klauen kommen 🧐

    Ich musste diese Entscheidung bisher zum Glück noch nie treffen. Und natürlich ist es jedem selbst überlassen.


    Ich würde das Schweinchen aber wahrscheinlich auch lieber zu früh als zu spät gehen lassen. Ich finde es total traurig, wenn die letzten Tage/Stunden des Kleinen Tieres nur noch Leid waren. Wenn man auf den "richtigen" Zeitpunkt wartet, dann ist das nicht selten der Punkt wo es ganz offensichtlich zu viel Leid gibt und das gehen lassen eine Erlösung darstellt. Ist noch etwas Lebensmut da und gibt es noch glückliche Momente, hält man an denen fest und möchte diese dann genießen und möchte auch dass das Tier viele davon hat. Dann leidet am Schluss das Schweinchen, wenn diese Momente nicht mehr existieren und wird erlöst. Dieses Leid wäre dann vermeidbar gewesen. Es ist schlussendlich aber immer ein abwägen zwischen Lebenszeit und Leid vermeiden. Natürlich immer vorausgesetzt es gibt keine Hoffnung auf Besserung/Heilung und man weiß, ein einschläfern ist unvermeidbar.

    Wenn man sich entscheidet das Tier früh gehen zu lassen, kann man dass auch besser "planen". So blöd es sich anhört: aber dann ist ja noch kein Zeitdruck da. Wenn es erst einmal zu sehr leidet, will man es schnell erlösen. Also schnell einen Termin beim Tierarzt, zur Not als Notfall dazwischen schieben lassen. Bei einem geplanten Termin zum "gehen lassen" ist man flexibler, kann auch zum Ende der Sprechstunde wenn mehr Ruhe beim Arzt ist hingegen und reduziert so vielleicht auch Stress.

    Zumindest stelle ich mir das so vor 🫣


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Entscheidung. Ich denke hier gibt es kein richtig oder falsch, wie du dich auch entscheidest. ☘️