Beiträge von Spiky Snoopy

das hab ich doch nur aus eigener erfahrung geschrieben ;)
    der arzt hat es mir auch so gesagt und meinen meerschweinchen gings niemals schlecht deswegen und sie haben auch keine zahnprobleme....

ich meine, was willst du denn sonst gegen den zahnwachstum machen?

liebe grüße :)
    susi

hey,

das ist schön, dass sie wieder ein wenig heu isst; lege vielleicht extra mehr heu in den käfig, Trockenfutter oder auch trockenes brot. Bei durchfall sollten schweinchen lieber trockene sachen essen. Aber ne gurke wär glaub ich auch nich schlecht, dann hat sie wenigstens etwas trinken.... ich finde das echt toll, dass Du wirklich alles versuchst und ich drück Dir weiterhin die daumen :) mal schauen wie es morgen ist..
    achja, und das mit dem kot is auch nich schlecht;darin stecken nämlich mineralien, die die schweinchen so nich von selber produzieren können ;)

liebe grüße
    susi

hey :)

also damit die Zähne nicht wieder zu lang werden, kannst du ihr ja hartes Brot, ungespritzte Äste oder i-welche Knabberstangen aus dem Zoofachgeschäft reinlegen, dann kann sie ein bisschen daran knabbern ;) es ist ja schön, dass es deinem Schweinchen gefällt, wenn du sie päppelst, aber du kannst es ja auch nich dauerhaft machen... Ich würd sie aber trotzdem weiter mit dem Care Pulver füttern, wenn es der Arzt gesagt hat und wenn dir auffällt, dass sie schon von alleine frisst, dann könntest du es ja reduzieren und später sogar ganz abschaffen. versuch es doch mal mit Heu aus einer anderen Firma, vielleicht klappt es ja. Meinen Meerschweinchen schmeckt auch nicht jedes Heu ;)
    ansonsten : es is toll, dass sie schon an Gewicht zugenommen hat :)
    Meerschweinchenweibchen werden i.d.R. bis zu 1200kg schwer; (erwachsene) Deine Kleine ist auf dem guten Weg ;)
    achja und ich denke nich, dass sie so schnell satt wird, Meerschweinchen brauchen rund um die Uhr essen ;)
    viel glück weiterhin :)

liebe grüße
    susi

hmm... mein jetziger Arzt meinte alle 2 Stunden..
    ich weiß nicht, ich glaub es ist nicht schlimm, wenn du es auch jede Stunde machst, aber vielleicht ist es auch gut, wenn dein Schweinchen bisschen Ruhe hat...

Also viel Glück weiterhin ;)

liebe grüße
    susi

hey,

mit der diagnose von Ärzten wär ich mir ehrlich gesagt nicht immer so sicher... Mein Schweinchen hatte genau die gleichen Probleme wie deins... und meine TÄ hat immer nur gesagt, der hätte nichts..! :O dann am nächsten Tag ging es ihm viel schlechter... =(( leider war es samstag und und kein Arzt hatte auf... wir haben die TÄ angerufen, doch sie hat wiederum gesagt das würde sich legen...!! wir haben nicht daran geglaubt... wir sind extra eine stunde bis zu so ner Tierklinik mit ihm gefahren. Dort haben sie ihn sofort geröntgt, haben gesagt er hätte wasser in der lunge :( ( höchstwahrscheinlich eine lungenentzündung..=( ) sie haben ihm ne spritze dagegen gegeben, doch es half nicht wirklich viel.. daraufhin haben sie noch ultraschall gemacht... und herausgefunden, dass er einen Herzfehler hatte ( viel zu klein für ein meerschweinchen..-hieß es..=( ) und sie haben einen tumor in seinem bauch entdeckt... O.o :cry: das hätten sie nie gedacht... immerhin hat man ja im Röntgenbild nichts erkennen können... wir haben zu hause ja auch alles versucht..( Wärmeflasche, Wärmelicht, Karottenbrei(weil er nur heu gegessen hat..), Kamillentee..einfach alles!) und so kam es dazu... naja.. er hatte diese nacht nich mehr überlebt... ='( es war schrecklich... die Ärzte haben ja auch alles versucht, aber es ging einfach nich mehr... ='( ich denke das war auch besser für ihn...

jedenfalls... wenn du deiner Kleinen tee oder sowas gibst (meine TÄ hat mir so ne pipette gegeben) musst du aufpassen, dass nichts in die lunge kommt..kann nämlich auch passieren :(
    ansonsten gib nicht auf! Überleg dir das mit dem Enschläfern ganz gut..
    Dein Schweinchen wird dir auf jeden Fall dankbar sein.. Halte sie weiterhin warm und schau wie es ihr morgen geht... ich hoffe doch, dass alles wieder besser wird..
    Sehr Viel Glück!!

liebe grüße
    susi

sorry für den langen "roman" :oops: [/quote]

hallo franzi,

ich denke nich, dass es für deine Schweinchen gefährlich ist. Es passt doch jetz gerade in dieser Jahreszeit wo es draußen kalt ist... hmm.. wenn Meerschweinchen erkältet sind, dann ist es doch auch gut, wenn es schön warm ist ;) (Rotlicht oder sogar Wärmeflasche)
    von daher musst du dir keine sorgen machen :)

lg
    susi

hallo kathy,

ich denke auch, dass sie das Wasser aus dem Grünfutter nehmen. Meine Meerschweinchen waren auch mal keine "Viel-Trinker". Ich habe sie selten bei der Flasche gesehn... hab auch näpfe ausprobiert... ;) Ich habe ihnen aber auch sehr viel grünfutter gegeben (Gras, Salat und vor allem Gurken -> da ist auch viel wasser drin :) ). und sie sind glücklich :D
    Der TA hat auch gemeint, solang sie genügend Grünfutter bekommen, muss ich mir keine Sorgen machen :)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :wink:

liebe grüße,
    susi

hallo katrin,

ich würde auch auf jeden fall einen anderen TA aufsuchen.. wenn es so weiter geht..
    sie muss dringend was fressen...
    hast du denn schon andere sachen zum fressen ausprobiert??
    so wie salat, gurken, gras, hartes brot oder karotten?
    vielleicht braucht sie einfach abwechslung.... ich weiß nich könnt ja sein..

ansonsten...: wie die andern schon gesagt haben; was ist mit den zähnen?
    oder verhält sie sich sonst irgendwie komisch?
    damit meine ich, sitzt sie dauernd in ihrem haus oder in einer ecke?
    wie lang hast du denn dein meerschweinchen schon??
    und ist sie alleine?

naja.. ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen

liebe grüße :)
    susi

Hallo, also meine Meerschweinchen sind auch schon mal sehr hoch gesprungen, aber ich denke nicht, dass sie rausspringen werden, immerhin haben sie im Käfig ne menge Platz oder?? Wenn ich meine Meerschweinchen auslaufen lasse und das länger als 25min, dann lege ich ihnen so eine heumatte drunter( Vom Fressnapf). Sie sind zwar klein, aber man kann mehrere Matten hinlegen und sie sind oftmals zu verwenden(wasserundurchlässig).Ich habe nur eine Matte, aber meine Meerschweinchen haben gelernt nur dort ihr Geschäft zu errichten.Haben sie es getan, laufen sie wieder glücklich weiter. Versuch es doch auch mal!
    Deine Meeris werden sich bestimmt auch schnell daran gewöhnen!
    :D Susi :D

Hi,
    von blutenden Ohren habe ich auch nichts gehört.Ich musste meine Schweinchen auch mal baden, aber danach habe ich sie gleich in handtücher gewickelt und warm gehalten. Sie sind gesund geblieben und haben auch nicht gedroht oder so.Aber ich finde es eher nicht gut, Schweinchen zu baden.Man hat immer das Risiko, dass dann doch etwas Passieren könnte.

Susi

Danke Youdid und Danke an euch alle, dass ihr mir hilft.Die Schweinchen haben doch sicher Angst bei leuten zu sein, die sie nicht kennen, oder?

Einige meiner Freunde fahren auch zum Urlaub und die anderen haben leider keine Erfahrung mit Umgang mit Scheinchen.Das ist es ja....

Wir fahren ja zwei Wochen weg.Mein Papa meint, wir könnten die Schweinchen vielleicht während dieser Zeit in das Geschäft geben, wo wir sie herhaben.Sie würden sich gut um sie kümmern, aber ich habe halt noch nicht nachgefragt.Nehmen die Leute in einer Tierpension die Tiere auch manchmal in den Arm?Ich wohne in Bayern und die Fahrt würde wirklich sehr lange dauern..... :roll:

Susi
    Danke für eure Meinungen

Hallo,
    ich habe zwei Meerschweinchen, wir wollen in den Sommerferien nach Spanien fahren, aber es gibt keinen, der sich in der Zeit um sie kümmern würde.Ich weiß, dass wenn man die Schweinchen mit in den Urlaub nehmen würde, wäre es ihnen zu heiß und die Fahrt erst.... :roll: Was ist die höchste Temperatur, die Meerschweinchen sicher aushalten würden??
    Ich weiß auch, dass Schweinchen sehr schnell Stress kriegen können, aber was kann ich machen, dass die meerschweinchen auch zufrieden sind?

Susi
    Schon mal im Voraus:Danke für den Rat