Hast du eine Idee wie ich das machen kann? Ich verteile das Fressen ja schon im ganzen Käfig, aber Struppi muss eben immer genau das haben was Max grad im Mäulchen hat.
Der Kleine hat ganz schön Angst, glaub ich. Der quickert immer leise vor sich hin und traut sich kaum sich zu bewegen.
Beiträge von Holly19
-
-
Hallo ihr Schweinchenliebhaber,
ich weiß, das das Thema schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde, aber ich muss euch leider nochmal damit auf die Nerven gehen.
Ich hab ja zwei Böckchen und das jetzt seit Anfang Januar. Sie haben sich gut eingelebt und sind auch schon sehr zutraulich.
Sie haben einen großen Doppelstockkäfig bei dem sie mittlerweile beide Etagen voll ausnutzen. Auch Auslauf bekommen sie, sowie frisches Futter und Spielmöglichkeiten durch Futterball, Heusocke usw.
Nun haben die beiden dennoch immer Rangprobleme, sie jagen sich ständig durch den Käfig. Dabei ist die Rangordnung klar. Struppi ist der Chef und Max fügt sich eigentlich in die Rolle des "Untergebenen". Das Problem ist nur das Struppi damit irgendwie nicht zufrieden ist. Er lässt Max nicht eine Minute in Ruhe. Will immer da sitzen wo der andere grad ist, schnappt ihm das Futter weg, obwohl er selber was da liegen hat usw.
Langsam mache ich mir echt Gedanken,weil Max nicht grad glücklich ausschaut, wenn er den ganzen Tag gejagt wird.Ist das denn noch normal nach zweieinhalb Monaten oder sind meine Sorgen berechtigt?
Danke im Voraus,
die Holly -
-
Hallo Bella_Lilli,
ich hab gleich am Anfang die Rampe auf das größte Häusschen gestellt, weil ich von einer Freundin wusste, das die Rampen zu steil sind. Auf das Häusschen gehen sie auch beide drauf, nur die Rampe meiden sie konsequent. Beziehungsweise geht Mäxchen ja alleine hoch aber er traut sich nicht runter. Ach das ist schon kompliziert mit den beiden. Wäre aber sehr enttäuscht, wenn es nicht klappen würde, weil der Käfig ziemlich teuer war und ich den beiden damit ja was gutes zun wollte. Ich hab auch schon alles probiert: Handtuch über die Rampe, nicht so steil, Futter auf der Rampe verstreuen und auch drauf setzen und nichts hat geholfen.
-
Danke für eure schnellen Antworten. Also die beiden Wuzen kennen sich von Geburt an, sind Brüder und ich hab sie deshalb extra gekauft. Es gab von Anfang an gegenseitiges Jagen, aber ich hab das als normal angesehen und tue es noch immer. Beißereien gab es übrigens nie.
Das der Käfig zu klein ist kann ich mir echt nicht vorstellen. Es ist so ein gekaufter Doppelstockkäfig (1,20m). Ich hab ihn erst gekauft und wenn sie das mit der Rampe lernen ist der Käfig auf jeden Fall groß genug denke ich. Hab auch in jeder Etage noch eine halbe Etage selber reingezogen mit Brettern. Ansonsten haben sie mehrere Häusschen und Weidenbrücken, Fressnäpfe, 3 Heuraufen, Futterball, Trinkflasche und Strohberge im Käfig, welche ich auch öfter umstelle. Dürfte eigentlich auch keine Langeweile geben.
Im Auslauf tut sich bis jetzt noch nicht viel (jedenfalls nicht wenn ich dabei bin)...die beiden sind noch schüchtern und bleiben dann in einem der vielen Verstecke. Anhand des Futters sehe ich aber das sie viel rennen, wenn ich aus dem Zimmer gehe.
So, ich hoffe durch die Infos könnt ihr die Situation besser einschätzen und mir helfen. Danke -
Danke Gertrud. Ich hab Mäxchen runter gesetzt zu Struppi. Die beiden jagen sich wieder durch den ganzen Käfig und Mäxchen ist grad wieder hoch auf die obere Etage. Ist also wieder die Anfangssituation. Was heißt denn Abstand voneinander? Ich meine, die beiden gehen sich übelst aus dem Weg. Das ist doch dann wie Einzelhaltung oder? Jeder auf einer Etage...bin echt ratlos.
-
-
-
Ich hab ein kleines Problem, beziehungsweise möchte ich wissen, ob es ein Problem ist. :wink:
Ich hab vor ein paar Tagen einen handelsüblichen Doppelstockkäfig für meine zwei Böckchen gekauft, da sie sich ständig gejagt haben und ich ihnen mehr Platz einräumen wollte um die Streitereien wegen Futter und Rangordnung etwas zu mildern. Nun ist folgendes passiert: Ich hab die Rampe auf eins der Häusschen gestellt, damit sie nicht mehr so steil ist. Mäxchen war gestern dann ganz mutig und ist langsam nach oben geklettert.
Nun sitzt er seit gestern Nachmittag alleine in der oberen Etage. Struppi ist er schüchtern und traut sich nicht hoch. Hab auf die Rampe Futter gelegt um zu prüfen, ob der Max wieder runter geht in der Nacht. Das Futter ist noch immer da. Nun hab ich mich gefragt, ob er vielleicht Angst vor dem Absteig hat oder ob er einfach keine Lust mehr hat von Struppi die ganze Zeit gejagt zu werden. Ich hab Angst das sich die beiden entfremden, wenn sie die ganze zeit alleine in der jeweiligen Etage sitzen. Außerdem ist das ja nicht der Sinn davon, sie zu zweit zu halten.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich wüsste zu gerne, was das Verhalten von Max bedeutet.Danke für eure Hilfe,
Holly. -
Mein erstes Meerschwein, das ich als Kind geschenkt bekommen hatte und bei dem ich mir über die Haltungsbedingungen noch nicht bewusst war, konnte man ohne Freigehege oder irgendwas auf die wiese setzen. Ich hatte es ein paar Mal geübt mit Leckerlis und ab dem Zeitpunkt ist es mir auch draussen überall hin hinterher gelaufen und hat seine heimatliche Wiese nicht ohne mich verlassen. Das war echt gespenstig und ich hab so ein Vertrauen auch danach nie wieder erlebt. Die kleine war als Kind mein Ein und Alles..mit vier Jahren ist sie aufgrund eines Tumors über die Regenbogenbrücke gegangen.
-
Wegen den Pestinaken kann ich dir sagen, das es die im Kaufland ab und zu mal zu kaufen gibt. Sind da auch nicht so teuer.
-
-
Danke Nadine, hab ich auch schon überlegt, aber mein Zimmer ist so blöd geschnitten, das der mir dann ständig im Weg wäre.
@ Kris: Danke für den guten Tip, hab einen Käfig bei Ebay gefunden. Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber der ist so groß wie deiner und kostet mit Versand nur 65 Euro. :shock: Hab mich voll gefreut und meine Meeris werden es sicher auch super finden.
-
Also ich hab momentan nur einen normalen 1,20m Plastikkäfig aus der Zoohandlung...bin nicht so geschickt um selber was zu bauen. Meine zwei Böckchen haben aber oft Rangstreitigkeiten und eindeutig zu wenig Platz. Ich wollte jetzt einen Doppelstock Käfig kaufen, die sind eben nur ziemlich teuer. Wisst ihr zufällig, wo es günstige Käfige gibt? Will meinen beiden ihr Leben gerne etwas schöner machen...danke!
-