Beiträge von Monanoemi

    Hallo, wir haben das ganze jetzt noch ein bisschen beobachtet. Sina wehrt sich komischerweise überhaupt nicht gegen unsere Rosi, sie quiekt zwar aber mehr sich nicht. Sehr komisch. Sina war immer ein sehr dominantes Schweinchen..


    Das Ohr sieht wieder gut aus, haben heute Mittag nochmal einen Termin beim TA 🙏🏼 fressen tut sie gut, Sina ist eine kleine Fressmaschine 😜


    Frisches Futter bekommen sie mehrmals täglich, war nur auf dem Foto grade schon leer.


    Ich werde schauen, wie ich das mit dem Gehege lösen kann.


    Danke für die vielen Tipps.


    Haben schon geschaut, ob es irgendwo ein älteres Böckchen für Sina gibt - momentan ist leider nichts in der Nähe. Weiss aber auch nicht wohin dann mit den zwei anderen, alle die wir kennen haben nur Außenhaltung und das ist gerade noch etwas zu kalt wenn sie es nicht gewohnt sind.

    Ist alles etwas blöd grade..


    Mal schauen was der Tierarzt sagt und wie auch das Pfötchen heute aussieht! 🙏🏼


    Liebe Grüße

    Guten Morgen,


    dann mache ich Sina erstmal in unser "notkäfig"? Dass sie sich etwas erholen kann?

    Haare werden, soweit ich das beurteilen kann nicht angefressen..


    Doch, wir schneiden die Krallen regelmäßig. Die waren schon immer so krumm, Sina kommt aus einer super schlechten Haltung - man hat sie damals mit vielen anderen Schweinchen aus einem Vogelkäfig rausgeholt.

    Sie hat sich die letzten Jahre zu einem sehr zutraulichen Schweinchen entwickelt und wir haben natürlich Angst, dass sie durch das alles, was jetzt war wieder zurückfällt. Habe allerdings auch das Gefühl, dass sie immernoch sehr trauert. Wisst ihr, wie lange das gehen kann?


    Die zwei neuen Schweinchen sind soweit ich weiss nur zu zweit gewesen. Ich müsste mal nachfragen, ob da ein Erwachsenes Schweinchen mit bei war.


    Danke für eure Tipps! 🙏🏼

    Hallo guten Abend,

    entschuldigung ich war bis jetzt arbeiten da kann ich nicht ans Handy. 🙈


    Die zwei neuen Schweinchen sind ein Mädchen und ein Bube ca 1,5 Jahre alt und die haben wir aus einer Tiervermittlung bekommen. Die zwei sind auch recht zutraulich und aufgeweckt.


    Das Gehege ist 1,90 Meter lang und ca.0,90 Meter breit. Wir hatten normalerweise eine 2. Etage drin, aber da unsere "alte" Schweinedame leider nicht mehr hoch gekommen ist und Sina nun die Verletzung hat haben wir diese draußen gelassen.


    Wir haben viele Versteckmöglichkeiten, Heu, Stroh und Futter drin..


    Ein Pilzbefall ist auszuschließen, da Sina momentan in ärztlicher Behandlung ist. Mein Freund hat heute beobachtet, dass das neue Mädel der 'Übeltäter' ist und unser Sinchen ins Ohr und an anderen Stellen zwickt.


    Habe mal ein paar Fotos eingefügt. Aktuell blutet sie nicht am Ohr, man sieht aber die Verletzung.

    Das Bild vom Füßchen war vor unserer Antibiotika Behandlung, das sieht gott sei dank schon viel besser aus. 🙏🏼🙏🏼🙏🏼


    Viele Grüße und danke für eure schnellen Antworten.

    Hallo, ich bin neu hier aber ich muss gleich mal was fragen.


    Ich muss nun etwas weiter ausholen..

    Wir hatten eine super 3er-Gruppe, allerdings sind zwei der Schweinchen in kurzer Zeit nacheinander gestorben (7 und 8 Jahre alt) nun ist meine Sina allein zurückgeblieben und wir haben uns zwei neue Schweinchen dazu geholt, die sich allerdings leider nicht verstanden haben, sodass wir sie gegen andere umtauschen mussten.


    Die neuen Schweine sind etwas jünger (1,5) als meine Sina (5) wir haben sie seit ca 4 Wochen und die Vergesellschaftung hatte eigentlich auch gut geklappt.

    Vor ca. Einer Woche haben wir bei unserer Sina ein Abszess am Füßchen bemerkt, welches lt. TA von einer Bissverletzung kommen könnte. Das wird nun behandelt.


    Jetzt ist aber schon die 2. Nacht, in der wir aufwachen, weil Sina super laut quiekt..habe nun gesehen, dass sie blutige Ohren hat :(

    Sina kann sich momentan aber "leider" auch nicht wehren oder schnell wegrennen, da sie durch ihr Füßchen etwas eingeschränkt ist.

    Machen die immernoch den Rangkampf aus und ist das noch normal? Wir machen uns totale Sorgen um unsere Sina.



    Vielen Dank fürs lesen <3

    Liebe Grüße, Mona