Beiträge von Vicktoria

Vielen Dank für die lieben Worte, das bedeutet mir wirklich unglaublich viel!

Die letzte Zeit war wirklich sehr schlimm, da es auch mein erstes eigenes verstorbenes Tier war (nicht falsch verstehen, es ist natürlich immer wieder aufs neue Schlimm, aber ich war doch mehr fertig als ich das je gedacht hätte). Aber langsam wird es besser ^^

Guten Tag allerseits,

schonmal vorweg, es sind leider keine gute Nachrichten, deswegen schreibe ich auch erst wieder so spät.

Meine Tierärztin hat bestätigt, dass es wohl ein größerer Blasenstein (2-3mm) und ein kleinerer (der war sehr klein) seien. Ich war dann auch komplett auf:" alles klar, dann jetzt OP" eingestellt. Das Problem, was sie dann jedoch aufbrachte, war sein Zustand mit der Daueruntertemperatur (die wahrscheinlich durch was an der Niere kommt), und es gab die Warnung, dass es sehr gut sein könnte, dass er das Narkosemittel nicht verarbeiten kann.

Das war dann etwas beängstigend zu hören, und wir haben dementsprechend erstmal keine OP direkt gemacht, sondern beschlossen, vorerst mit Cranberry saft Zugabe zumindest irgendwas hilfreiches tun zu können. Dann die Steine mit etwas Abstand zu kontrollieren, und wenn er da wieder fitter sei (Temperatur und Gewichtstechnisch) zu Operieren.

Nun ja vielleicht können sich einige denken was gekommen ist. Es ging aufwärts zunächst mit allem, und kurz vorm nächsten Termin dann das entsetzende: sehr viel Blut im Urin. Ich bin sofort mit ihm in die Notfall Tierklinik, hab alles geschildert, sie haben geröncht und es waren keine Blasensteine mehr da. Er hat sie also ausgepinkelt, jedoch nicht ohne Schaden. Das Blut in der Blase kam sehr sicher daher. Er wurde dann Stationär aufgenommen und am nächsten Morgen Ultraschall und Blutbild gemacht. Dabei wurde ein Urin Rückstau in die Nieren festgestellt und bereits verändertes Gewebe. Sie haben diese versucht zu spülen und ihm ansonsten zu helfen. Das Sichtbare Blut im Urin blieb aber noch zwei Tage und er baute immer weiter ab. Erst am dritten Tag war es nicht mehr Sichtbar. Er hatte auch aufgehört selbst zu essen und ist dann am dritten Tag in der Klinik verstorben.

Ich habe danach nochmal allgemein für seine ganzen Symptome gefragt wie sowas denn kommen kann, auch wegen Untertemperatur und sie meinten es wird entweder in der Niere angefangen haben und auf die Blase geschlagen haben oder umgekehrt.

Vielen Dank für die ganze Beratung hier, das hat mir sehr geholfen. Vor allem da meine drei Meerschweinchen meine ersten drei (die aus meiner Kindheit zähle ich nicht) waren und ich mich dementsprechend noch als Anfänger bezeichnen würde.

Zumindest bin ich schonmal Grundlegend besser ausgestattet jetzt.

Oh ja Lampen Empfehlung wäre ich auch interessiert!

Aber noch ein positiver einschub eben, wollte ja eigentlich vorgestern schon beim TA anrufen wegen Blut im Urin, aber es sind einige sehr stressige Sachen passiert so dass das nicht gepasst hatte.

Hatte dann jetzt wegen dem Abstand zum letzten test beschlossen nochmal nen Urin test zu machen, bevor ich da jetzt falsch bin mit dem Blut im Urin und siehe da! Er hat kein Blut mehr im Urin : D hat das Enrocat Mittel also doch gewirkt, wenn auch etwas später als erwartet. Also ist zumindest der Punkt schonmal beseitigt.

Ich habe Montag den nächsten Termin, wo dann nochmal geguckt wird, ob es sich um einen Blasenstein handelt, werde da dann mal auf das Thema Vitamin mangel ansprechen. Und nochmal genauer wegen der Knochen fragen... Wenn ich mit der Sache bezüglich der Weiterbehandlung in der Hinsicht dann nicht zufrieden bin, werde ich auch einen Zweiten Arzt zu dem Thema zurate ziehen und mir Bilder etc. (sowieso man weiß ja nie) mitgeben lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für all die Tipps, die Teststreifen werde ich jetzt mal für alle Fälle immer Parat haben :)

Vitamin Mangel müsste man doch sicherlich über eine Blutuntersuchung feststellen können nehme ich an? Denn da wollte ich sowieso nochmal drauf hinaus bei meinem Tierarzt. Da könnte man ja gleich mit danach schauen.

Was mich nur an den ganzen Sache umso mehr erstaunt ist, dass er mitlerweile vom Verhalten her wieder vollkommen normal ist, er nutzt halt etwas mehr als die anderen die Heizmöglichkeiten, aber vom reinen Beobachten her würde man ihm nicht mehr anmerken, dass er was hat. Was ja schonmal an sich gut ist!

Aber wenn irgendwas konkretes herausgefunden wird sage ich Bescheid, scheint ja irgendwas seltenes oder schwer erkennbares bei ihm zu sein.

Oder ist eine Lampe da eher die bessere Quelle? Bis eben war mir nichtmal bewusst, dass es Lampen dafür gibt. Ich weiß nur, dass eine Freundin für irgendwas eine Zeitlang ihren Meerschweinchen mal Vitamin Tropfen ins trinken gemischt hatte.

Aktuell ist mit echter Sonne ja schwierig darüber jetzt was auszurichten, es wäre aber möglich die Balkon tür zu öffnen, wenn denn tatsächlich mal sonne da wäre, und vielleicht mal mehr als 0°C. Das sollte ich auf jeden Fall auf lange Sicht gesehen machen, wenn gerade das Wetter passt.

Oh! das habe ich bisher nicht in betracht gezogen :o Aber ja es sind drinnen Schweinchen, die übern sommer raus kommen, wenn ich bei meinen Eltern bin... aber vermutlich zu wenig wenn ich da gerade eins und eins zusammen zähle.

Dann werde ich wohl mal schnell Vitamin zusatz besorgen. Danke für den Tipp!

Ich hoffe wie gesagt auch, dass es keine Osteodystrophie ist. Und das Blut im Urin kommt sicherlich nicht direkt daher. Nach 10 Tagen sollte m.E. kein Blut mehr im Urin sein. Hast Du die Tierärztin darauf angesprochen?

Zu den Röntgenaufnahmen: Wenn sie aus 2 Ebenen die Aufnahmen gemacht hat, ist das ja gut. Nur verstehe ich dann nicht, warum nicht genug zu erkennen ist. Wobei ich selbst auf Röntgenaufnahmen ohnehin nicht viel erkennen würde. Aber ich bin auch kein Tierarzt. ;-)

ich hatte ihr das mit den Teststreifen gesagt, da hatte sie noch nach dem dritten Wert gefragt von den Teststreifen, ob der auch noch erhöht ist und meinte dann hätte er immer noch Probleme. Aber dann sind die direkt dann zum Röntgen, weil das gerade fertig vorbereitet war und dann hatte ich es aufgrund der Röntgen bilder und Erkenntnis darüber irwie vergessen nochmal aufzubringen. Hatte nur gefragt, ob ich die aktuellen Mittel erstmal zuende geben soll.

Werde da sonst morgen mal einmal anrufen und die Fragen, ob ich sie nochmal kurz sprechen könnte. Das ist ja nicht ohne mit Blut im Urin.

Anscheinend war der weiße kalk fleck in Rückenlage genau über irgendwas ausm Becken Bereich an Knochen, ich hab ja selbst gesehen, dass man den da nicht entdecken konnte... aber ja schon etwas komisch, aber das prüfen wir ja auf jeden Fall nochmal.

Bin auf jeden Fall dennoch froh, dass es wieder grob in die Richtige Richtung geht, auch wenn es scheinbar irgendwas akutes zu sein scheint und nichts Infekt bedingt oder so (wenn das Antibiotikum nicht gewirkt hat)

Ich hab mir gerade nur kurz ein paar Sachen zu Ostheoperose durchgelesen. Auf irgendeinem Forums Beitrag stand was zu:" Meerschweinchen ist kürzer geworden" Falls das tatsächlich ein Erkennungsmerkmal ist, das ist mir letztens bei ihm aufgefallen... aber so viel Fell wie er hat dachte ich dann das ich das nur deswegen nicht gesehen habe.

Aber ja das würde auch dazu passen, dass sein Kalzium Wert bei der Hahnuntersuchung in der Praxis sehr schlecht war. Das ganze kann ja auch von der Niere her stammen, wo heute ja auch zumindest auf der einen Seite eine Kalkablagerung bemerkt wurde, was nicht sein sollte. Und von ner nicht gut funktionierenden Niere kann auch sowas wie Untertemperatur entstehen.

Oh man, aber in die Richtung sind dann natürlich alles nur Sachen die nicht behandelbar sind...

Ah und noch zu dem Blut im Urin, wo ich das letzte mal gemessen hatte, hatte er bereits 10 Tage Antibiotika bekommen, also scheint es nicht geholfen zu haben, leider. Das letzte mal Urin Messung war vor zwei Tagen, werde zusehen, dass ich das morgen noch einmal mache

also sie hatte ja extra aus zwei Richtungen geröncht. Von der Seite und aufm Rücken. Nur war genau auf der Aufnahme aufm Rücken der weiße erkennbare Fleck aus der Seitenaufnahme verdeckt. Sie hat mir das ja alles gezeigt und erklärt.

Eigentlich weiß ich aus bisheriger Erfahrung, dass sie gut ist, sie hat meinem anderen Sorgenschweinchen schon sehr viel geholfen....

Nein ich füttere eigentlich nicht gezielt Kalzium arm. Sie bekommen frischfutter und heu und zusätzlich biete ich einmal am Tag Kräuter an, bspw. Petersilien stiele oder Löwenzahn, ein anderer meiner drei wurde auch mal vor geraumer Zeit geröncht, da war das nicht aufgefallen.

So ich gebe mal ein Update was jetzt noch seit dem letzten mal alles war. Ich habe die Urinstreifen genommen, und musste leider feststellen, dass noch blut im Urin ist.

Seine Untertemperatur ist auch noch da, aber aktuell eine leichte Tendenz nach oben die Tage. Gewicht steigt auch langsam

Heute beim Tierarzt haben wir ihn dann auch von der Seite und unten Geröncht. Knochen und Gelenke sehen soweit korrekt sitzend aus, und sie meinte sie keine Athrose, aber die Knochen waren relativ Dunkel. Also scheinbar zu wenig Kalzium in den Knochen. Ich soll ihm zur Kalzium aufnahme mehr Wildkräuter geben.

Außerdem konnte sie in der Blase eine kalkablagerung ausmachen (evtl Blasenstein, aber sie meinte, da er ein Männchen ist kann das auch in der Drüse sein) auf dem Bild von unten hat man das nicht gesehen, deswegen habe ich einen neuen Termin wo wir uns das noch einmal anschauen, bevor wir da tatsächlich was wegen entfernen machen.

In der Niere sah sie auch eine Ablagerung, leider war die vom Magenbrei z.t verdeckt und die zweite Niere ganz, daher konnte sie da nicht wirklich viel zu sagen, aber will sie sich beim nächsten Bild mit genauer anschauen.

Sie fand allerdings seinen allgemein Zustand besser, und ich finde auch, dass er mehr frisst und wieder aktiver ist. Antibiotikum bekommt er zuende und sein Vitamin. Aber jetzt Zusätzlich Lefax, da er wohl von dem ganzen Frisch futter (Und Haferflocken die ich wegen Gewicht dazu gegeben hatte, die bekommt er ab jetzt auch nicht mehr) leicht aufgebläht ist.

Ja wiegen mache ich regelmäßig seit letzter Woche jeden Abend. Hab auch gemerkt dadurch, dass er kurzzeitig unter 900gr gefallen ist, seit drei Tagen ist er aber immerhin wieder drüber.

Aber werde mir jetzt auch bei den anderen beiden angewöhnen, dass allgemein regelmäßiger zu machen.

Möchte jetzt erstmal abwarten ob es was mit Arthrose zu tun hat und wenn das so ist schreibe ich gern was man da machen sollte. Habe mehrere Tiere damit betreut und Erfahrungen gesammelt.

Andreas

Ich gebe bescheid, sofern sich in dieser Richtung etwas bestätigt oder eben auch nicht bestätigt. Vielen Dank!

Das mit dem Röntgen werde ich auch beim nächsten Termin mal ansprechen. Wäre zwar eigentlich untypisch für sein alter mit Arthrose, aber kann ja alles vorkommen, leider.

Und das mit der Gurke probiere ich mal, auch wenn er die aktuell nicht so gerne mag, aber Salat geht da ja sicherlich auch. :D

Aber in Bezug auf die dauerhafte Untertemperatur hat keiner eine Idee, wo sowas herkommen kann? oder Erfahrungen mit sowas?

Das mit den Teststreifen klingt nach einer guten Idee, die werde ich besorgen.

Muss ich nur gucken, dass ich auch eine Probe entnehmen kann. Wann ein Meerschweinchen dann tatsächlich pinkelt kann man ja leider schlecht beeinflussen ^^'