Beiträge von Melli Bu

    Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben, kann es nicht irgendwie vererbbar sein, wenn sie Brüder sind? Eine andere Erklärung würde mir jetzt auch nicht einfallen.

    Ich werde mich auf jeden Fall nach einem anderen Meerschweinchen Facharzt mal umschauen.

    Marie - Luise, ja deine Zusammenfassung ist richtig.


    Die 5 qm haben sie dauerhaft, ja, ich schau mal nach einem Bild. Der Raum ist im Keller, der bewohnbar ist, nein wir halten uns da nicht ständig auf. Aber ich bin krankgeschrieben, hab also schon Zeit für Kontrolle.

    Also 3 oder 4 Meerschweinchen könnten wir uns schon vorstellen. Platztechnisch würden auch 4 gehen, oder?
    3 sind aber auch ok.

    Mal angenommen, wir würden 2 junge Kastraten Babys dazuholen, sollten wir dann Toffee trotzdem Kastrieren lassen?

    Zu dem Tierarzt Thema: Prinzipiell hätte ich gesagt, sie ist schon gut, ist ne große professionelle Praxis. Aber jetzt habe ich doch ein bissl Zweifel. Wir haben allerdings noch einige andere Tierärzte hier.

    hey :)


    Sie sind geröngt worden, und es war was am Herz zu sehen. Also Tumor oder sowas in der Art. Da ich weder Mediziner noch sehr erfahren in der Meerschweinchen Kunde bin, habe ich das natürlich geglaubt. X/

    Ändern lässt es sich jetzt leider wohl nicht mehr :/


    Sie haben 5 qm zur Verfügung.

    Nein, Bisswunden konnte ich keine Feststellen

    Er ist aufgesprungen und hat ihn quasi festgehalten. Wildes gejage und gequiecke. Und auch Zähneklappern.

    Hallihallo Marie - Luise

    Danke schön :(

    Beide Schweinchen hatten ein Herzproblem, warum beide gleichzeitig, keine Ahnung :/;( Also dadurch Wasser in der Lunge und nicht mehr ǵefressen und so.


    Ja das stimmt natürlich mit den Böckchen. Ich bin da echt so mega überfragt, was da das richtige ist.

    Also die jetzt beiden Toten Schweinchen haben wir aus "Käfighaltung" vor etwa 2 Jahren gerettet, sollten laut den Vorbesitzern Brüder sein. Mehr konnten die aber auch nicht sagen.

    Wir haben dann Ende Oktober den Toffee dazubekommen, haben ihn 2 Wochen neben den anderen in Quarantäne gelassen und dann vergesellschaftet. das hat Anfangs total gut funktioniert, wenig gejage, relativ ruhiges Verhalten.

    Vor etwa 1 Monat fing Toffee dann an, den einen der "Älteren" immer mehr zu drangsalieren. Es war aber auch immer wieder ruhig. Meistens ging es ganz gut.

    Aber er war schon immer recht "dominant".

    Vielen Lieben Dank, vom Gefühl her, war das auch meine Idee, aber ich bin echt bissl verunsichert worden. Die Tierärztin hat auch gesagt, dass das mit den 6 Wochen geht, aber wie das halt so ist, wenn man zu viel liest :/

    Hallo Letty :D

    Vielen lieben Dank :D

    Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie alt Toffee ist, er wurde Ende Oktober bei "Kleinanzeigen" "angeboten", angeblich ausgesetzt. Wir vermuten, dass die Familie ihn "Loswerden" wollte. Daher wissen wir natürlich sehr wenig über ihn. Er war sehr Dominant, als wir ihn mit den anderen beiden zusammen gelassen haben.

    Hallo :D

    Ich bin neu hier, wir hatten bis heute 3 unkastrierte Böckchen zusammen. Heute morgen mussten wir leider 2 von den 3en aus Krankheitsgründen einschläfern lassen.


    Was machen wir jetzt am besten mit dem verbleibenden ? Empfohlen wurde uns Kastration und dann 2 / 3 Mädels dazu, aber dafür muss er ja 6 Wochen alleine bleiben.

    Von eigentlichen allen Seiten wurde gesagt, auf keinen Fall einen unkastrierten mit Kastraten zusammensetzen, weil das Mord und Totschlag geben kann., jetzt wurde von 1 anderen Seite gesagt, dass 6 Wochen alleine zu lange sind und man das schon machen kann.

    Was stimmt denn nun?


    Lg Melanie und Jana mit Toffee