Hallo. Sorry das ich mich erst jetzt nach Wochen melde. Um das Thema hier abzuschließen, wir haben keinen weiteren Nachwuchs bekommen. Es leben nun der kastrierte Papa, die Mama und die zwei Töchter bei uns. Vielen Dank
Beiträge von Diuiv
-
-
Hallo zusammen. Update! Vor einer Woche ist der Bock kastriert worden. Alles sehr gut verlaufen und heute in der Nachuntersuchung alles in Ordnung. Das wäre geschafft. Die Situation mit der Trennung klappt auch. Im Wechsel lasse ich sie im Freilaufgehege mit Sichtkontakt.
Nun zum Thema der Babies. Es ist bei einem immer noch nicht zu 100% sicher, ob es ein Weibchen ist. Aber die Tierärztin geht sehr stark davon aus, daß es beide Mädels sind. Das wäre natürlich top. Dann müssen wir ja noch warten, ob die Mutter eventuell wieder Babies bekommt. Ich werde weiter berichten. Liebe Grüße
-
Danke für das Thema verschieben.
Heute morgen hat mich die Tierärztin angerufen und für Montag den Spezialisten besorgt zum Kastrieren und eventuelle Frühkastration von einem Jungtier. Dann wäre das geschafft. Der Bock ist nun in einem anderen Zimmer untergebracht. Ich hatte es erst im gleichen Raum ohne Sichtkontakt versucht. Keine Chance. Er hat die anderen gehört und wollte unbedingt zu der Gruppe und umgekehrt wurde die Gruppe auch nervös. Ich hoffe das am Montag alles gut verlaufen wird und werde euch informieren, was der Tierarzt mir dann erklären wird.
-
Bei dem ersten Foto war die Tierärztin sich vor ein paar Tagen nicht sicher. Soll nächste Woche nochmal vorbei schauen.
-
Die zwei Babies .
-
Huhu. Kurze Zwischeninformation... Nachdem ihr mir geraten habt das zweite Weibchen beim Tierarzt auch vorzustellen, um sicher zu sein, daß es wirklich ein Weibchen ist... Tja, ihr hattet anscheinend eine Ahnung. Es ist tatsächlich ein Bock. Wir haben nun einen zweiten Käfig besorgt und müssen bis nächste Woche warten, bis ein Spezialist kommt und uns über die Kastration eventuell Kastrationen aufklärt. Denn ein Baby ist noch nicht 100% sicher, ob es auch ein Weibchen ist.
Ich habe jetzt den zweiten Käfig ausser Sichtkontakt zu den anderen. Mit Sichtkontakt war nicht möglich. Ich dachte der Bock beißt mir den Käfig kaputt. Oder wäre es besser ihn in einem anderen Raum zu stellen? Da ich mich jetzt mit dem Thema Kastration beschäftige und gelesen habe das die Meerschweinchen mehr als 6 Wochen getrennt werden müssen, habe ich mich gefragt, ob ich sie trotzdem ein paar Mal am Tag unter Beaufsichtigung im Gehege zusammen laufen lassen kann? Falls ein Baby doch noch ein Bock ist, könnte er dann mit dem Älteren zusammen gehalten werden?
Sollte ich dieses Thema in einer anderen Rubrik öffnen oder kann es von den Moderatoren verschoben werden?
-
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich auf den Kanaren wohne und absolut nichts in meiner Umgebung wächst, kann ich frisches Gras und Wildkräuter vergessen.
Ich gebe als Trockenfutter
Versele-Laga Complete Cavia Meerschweinchen
Zusammenstellung
Pflanzliche Nebenprodukte (Timothy-Heu 7 %, Gräser & Kräuter), pflanzliche Eiweißextrakte, Früchte (Holunder 4 %), Samen (Leinsamen 2 %), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (0,3 %), Ringelblume und Yucca
Dann gibt es Heu von einer Firma aus Holland (cocini Premium comfort). Habe es auf deutschen Internetseiten nicht gefunden.
Ich gebe in kleinen Mengen Salate (Eisbergsalat, Romana) , Petersilie, Gurke, Paprika, Karotten, aber in Kombination mit dem Trockenfutter. Bis jetzt vertragen die Meerschweinchen es gut und seitdem nehmen die Großen weniger vom Trockenfutter.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die Geschlechter betreffen.
Im Wohnzimmer steht der Käfig und haben ein Freigehege geschaffen von 3mx2m. Als Untergrund haben wir Bettlaken und Handtücher. Da wären eventuell noch Fragen, die ich dann in einer anderen Rubrik stellen müsste.
Auch im Bezug auf Thema Hitze. Denn die Tierärztin sagt das hier die meisten Meerschweinchen im Sommer sterben. Wir haben dann Temperaturen um die 35 Grad.
Nochmals vielen Dank für herzliche Aufnahme und Ratschläge.
-
Auf der Internetseite Meerschweinchen Wiese habe ich mir die letzten Tage die Infos über die Ernährung geholt. Richtig tolle Seite. Deshalb bin ich ja auch mit den Salat angefangen.
Das mit der Tierhandlung war wirklich absolut unüberlegt und im Nachhinein habe ich ein schlechtes Gewissen, daß ich es finanziell unterstützt habe.
Ein Baby ist weiblich und eins ist nicht sicher. Sie meint zu 90% auch ein Weibchen. Wir sollen in ein paar Tagen nochmal vorbeischauen.
Da ich mich mit dem Thema Kastration auseinandersetzen musste nach der Geburt und auch schon einiges an Infos gefunden habe, wäre eine Frühkastration von Vorteil.
-
Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt. Denn ich ich habe vor ein paar Tagen angefangen, ein bisschen Salat zu geben. Natürlich meinte der Tierarzt nicht ausschließlich Paprika. Ich war nur ein wenig irritiert, wegen dem Salat. Denn die Reaktion von Tierarzt war, es besser gar nicht zu geben. Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich im Ausland wohne. Irgendwie sind die Informationen zum Thema Ernährung online auf deutschen Seiten unterschiedlich zu den spanischen Informationen vom Tierarzt/Zoohandlung.
-
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage wegen der Ernährung. Wir haben erst seit kurzem Meerschweinchen. Eigentlich 2 Weibchen 6 Monate alt, laut der Tierhandlung. Ein Weibchen hat vor 2 Wochen 2 Babys bekommen, da sie vorher in einer größeren Gruppe gemischt gehalten wurde. Ich habe von der Tierhandlung die Information bekommen, falls ich Frischfutter geben möchte, ausschließlich Paprika. Damit könnte ich nichts verkehrt machen. Ich habe in den letzten Tagen Informationen im Internet gesucht. Da bin ich dann auf Frischfutter mit Salaten gestoßen. Eisbergsalat und Romanasalat. Heute waren wir beim Tierarzt wegen den Babies, um das Geschlecht zu wissen und eventuelle Kastration. Da habe ich dann das Thema Ernährung Frischfutter angesprochen. Gleiche Aussage vom Tierarzt wie in der Tierhandlung. Jeden Tag Paprika. Salat so wenig wie möglich oder besser nicht geben, wegen Durchfall. Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge und Tipps geben.