Beiträge von Schweinchen2022
-
-
Hallo,
kleine Rückmeldung. Der nasse Po ist nun wieder verschwunden. Das Schweinchen frisst auch wieder alles und mehr und wirkt generell lebendiger. Am Mittwoch müssen wir nochmal das Selehold auf dem Nacken bei beiden auftragen. Das Gehege habe ich jetzt woanders hingestellt. Ich habe da auch noch Zugluft in Verdacht, da das Gehege eher an der Tür stand. Jetzt ist es nicht mehr so.
Was ich manchmal denke ist, dass es vielleicht auch wieder den Pilz auf den Ohren haben könnte....Man sieht aber gar nichts. Hat man vorher nur unter so einer Lampe beim Tierarzt gesehen. Das Schweinchen ist ein halber Albino. Es ist ein Rosettenschweinchen mit roten Augen. es ist weiß und ganz ganz hell silbern....ich sage immer es ist irgendwie entfärbt und so helle sieht dann auch die Haut aus.....so habe ich damals an den Ohren keinen Pilz gesehen. wir sind nur drauf gekommen, dass das kleine Schweinchen so krustige ausgefranste Stellen am Ohr hat, dass das andere es jetzt auch hat. Wie gesagt, dass wurde nach Ansicht mit so einer violett leuchtenden Lampe mit Ototop behandelt.
-
Hallo,
ich dachte, dass ich zuviel an Chicoree gebe und die Schweinchen fahren voll drauf ab. Könnte ich das beobachten und nochmal später einen Urintest durchführen?
Vielleicht wäre es gut, dass durch viel Trinken oder Frischfutter eventueller Grieß ausgespült wird? Paprika mögen sie nicht, da gehen beide nicht ran, das habe ich schon probiert. Bei Kohl hatte ich immer Angst, dass er bläht, da das betreffende Schweinchen ja sowieso schon Aufgasungen hatte.
Die Möhre hatte ich immer in Streifen geschnitten.
-
Hallo,
ich habe nun endlich eine Urinprobe untersuchen können. Ich habe das Schweinchen in die Transportbox gesetzt und als es gepullert hat, rausgenommen. Der Urin in der Box war richtig milchig. Es hat kein Blut angezeigt. Protein und Nitrit waren verfärbt also positiv, könnte das mit dem Chicoree zu tun gehabt haben? Ein Meerschweinchen ist ja kein Mensch. Es war ein günstiger Test also nicht combur. Jetzt über den Tag war der Hintern nicht mehr nass, aber ich habe auch die Häuschen rausgenommen, so dass das Schweinchen nicht ständig im Urin sitzt. Von dem Nassen kann man sich ja auch erkälten.
Ansonsten frisst es von allem genannt was und kommt auch wenn es Futter gibt. Habe das Gehege jetzt etwas umgestellt, da vielleicht zu nah an der Tür und Zugluft dadurch.
Was sagt ihr zum Urin-Ergebnis?
-
Okay, dass werde ich mal ausprobieren. Was müsste der Test bei einer Blasenentzündung zeigen: Leukozyten, Protein....?
-
Hallo,
ich habe jetzt mal beobachtet: das Schweinchen hat nun abends wieder einen nassen Hintern. Es krümmt sich aber weder beim Pullern, noch macht es Schmerzlaute beim Pullern. Es liegt im Häuschen und macht einfach unter sich und bleibt drin liegen. Über Nacht war der ganze Hintern trocken. Vielleicht liegt es an dem Chicoree, dass es vielleicht mehr pullern muss?
Ich hatte jetzt recherchiert und was von Harnstreifentest gelesen, nur mir ist nicht klar, wie ich die beim Schweinchen anwenden soll. Hätte sogar welche da. Aber wie soll es da drauf pinkeln....vielleicht in die Transportbox auf Küchenrollen setzen und wenn die pitsch-nass gepinkelt sind mal den Streifentest ranhalten?
-
Hallo,
die beiden sind weiblich. Das eine ist knapp 5 Jahre alt, das andere 1,5 Jahre. Sie vertragen sich sehr gut. Sie leben drinnen in einem Käfig, der die Mindestmaße für 2 Schweinchen erfüllt. Geröntgt wurde es nicht. Die Zähne wurde kontrolliert, die sind vollkommen in Ordnung.
Ja, sie bekommen diese Gemüsesorten. Paprika hatte ich auch noch probiert. Den mögen beide nicht. Das getrocknete Löwenzahn bekommen sie jetzt im Winter, weil es ja keinen Frischen gibt.
Ab und an, bekommen sie von den Möhren das Kraut oder Petersilie. Das aber nicht so regelmäßig, wie das andere, was sie jeden Tag bekommen.
Der Tierarzt meint ja, dass sie nur Heu bräuchten, mehr nicht.....diese Körnermischungen sind Mastfutter. Die bekommen sie wirklich nur als Leckerchen, sie gehen da aber generell nicht übermäßig ran.
-
Hallo,
ich war letzte Woche mit meinen beiden Meerschweinchen beim Tierarzt, beide haben sich oft gekratzt und eines hat dazu schlecht gefressen und an Gewicht verloren. Der Tierarzt meinte, dass es Milben sein könnten und hat Selehold im Nacken aufgetragen. Das sollen wir in 14 Tagen wiederholen, wenn das Kratzen nachgelassen hat.
Das Schweinchen was schlecht gefressen hat, frisst jetzt wieder besser. Das Kratzen hat etwas nachgelassen. Trotzdem macht mir das Schweinchen (5 Jahre alt) mit der Gewichtsabnahme noch etwas Sorge. Ich habe gemerkt, dass es ab und an am Hintern nass ist. Durchfall hat es nicht. Ich weiß aber auch, dass es im Häuschen sitzt auch dort reinpullert und sich drauf setzt. Heute morgen ist der Hintern wieder trocken und es sieht normal aus. Das Gehege wird jeden Tag an den entsprechenden Stellen gereinigt. Meist räume ich alles oder fast alles aus, weil sie überall hinpullern.
Was das Schweinchen schon immer mal macht sind komische Geräusche in Ruhe. Es hört sich an als ob es beim Atmen Geräusche macht. Es sieht aber nicht verschnupft aus. Damit waren wir schon öfter beim Tierarzt, der konnte nichts feststellen außer in Höhe eines Wirbels hatte das Schweinchen etwas Schmerzen. Könnte sein, dass es sich gestaucht hat als es vom Dach des Häuschen runtergesprungen ist. Das ist auch so eine Angewohnheit, dass es manchmal nicht im, sondern auf dem Hausdach sitzt.
Zusätzlich hatte das ältere 5 jährige Schweinchen mit Aufgasungen zu tun, obwohl sie immer das gleiche Futter bekommen und wir nichts geändert haben. Der Tierarzt meinte, dass könnte auch vom Milbenbefall kommen. Wenn es unruhig ist durch den Juckreiz, würde es unruhig fressen und da kann das auch entstehen. Die Aufgasungen sind nicht mehr vorgekommen, haben auf Empfehlung des TA aber immer SabSimblex da.
Fell haben sie beide nicht verloren durch die vermeintlichen Milben. Im letzten Winter hatten sie beide an den Ohren einen Pilz. Der ging aber mit Ototop weg.
Zu fressen bekommen sie: Heu, getrocknetes Löwenzahn, Möhre, Apfel, Chicoree, Gurke. Als Leckerchen etwas Körnermischung ( von der Menge je 1 Esslöffel pro Schweinchen und Tag).