Beiträge von Schweinchen2022

Hallo,

ich habe Sab Simplex gekauft. Das hat mir der TA bei Aufgasungen empfohlen. 0,5 ml. Heute frisst es nicht so gut. Es beißt mal hier was an und da was an....Es ist kein richtiges Fressen, nur überall mal abbeißen....

Heute ist nicht mal mehr die Möhre, Apfel oder Chicoree interessant. Ich habe das Antibiotika jetzt mit 1,0 ml Breifutter vermischt und gegeben....

Hallo,

ja, Montag wäre auch die letzte Antibiotikagabe am Abend....Vielleicht hat es einen Tumor.....komischerweise war es gestern weg....und heute morgen war ja dann etwas braunes dran....und nun habe ich Mittag nochmal geguckt, da war wieder etwas Blut.....vielleicht bin ich auch zu ungeduldig...Antibiotika müssen ja erst wirken und es sind gerade mal 2 von insgesamt 6 Tagen um....

Aber durch meine Vorerfahrung bin ich nun leicht empfindlich....Das Schweinchen zuvor hatte es aber auch anders, es hat geschrien beim Pullern und es kam richtig zum Blut noch stinkender Eiter raus.....Alle Behandlungsversuche waren gescheitert.....

Wenn ich jetzt zufüttere...wieviel muss man da geben in welchen Abständen?

Jetzt ist mir noch was ganz blödes aufgefallen. Es hat gerade eine Späne gefressen, war auch nicht so schnell, dass ich es verhindern konnte....Die Einstreu ist grob, d.h.so Sägespäneblättchen...kann das jetzt zu Verstopfungen führen?

Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut, jetzt kam wieder etwas Blut raus....ab wann müsste das AB anschlagen (seit Mittwochabend) wurde es gegeben?

Jetzt fängt es genauso an, wie bei meinem verstorbenen Schweinchen....Das 1x Antibiotika oral gegeben und es wird alles noch schlimmer.....ohne das Antibiotika war es noch Quietsch Videl....ich werde wohl nachher mit dem Zufüttern anfangen.....aber ob das was bringt, dass hatte ich beim letzten Schweinchen auch schon.....

Hallo,

ja 0,1 ml. Es ist ein grüne ganz dünne Spritze, insgesamt fasst sie 1 ml. Der Tierarzt hat es genau gezeigt. Verordnung ist 0,1 ml Enro 10% über Tage 1x tägl. Wenn es nicht frisst kann ich zufüttern. Aber es frisst bisher alleine. Hab etwas Breifutter vor dem AB und gleich danach gegeben, damit der Geschmack nicht so schlimm ist......Der TA hat gesagt, dass ich nur zufüttern soll, wenn es nicht frisst, aber das tut es ja....

Das Medikament hat er in einer 3 ml Spritze aufgezogen. Die soll ich in einen Eierbecher ein wenig reinmachen und mit der grünen Spritze auf 0,1 ml aufziehen. Er hat mir ganz genau die Markierung gezeigt....

Vormittags sitzt es etwas mehr rum und sieht vom Fell ein bißchen aufgebauscht aus, aber es sitzt auch gerade am Heu und am Chicoree und frisst. Kommt auch bei Futtergabe raus und läuft durch den Käfig. Ab Mittag ist es dann mobiler und läuft auch so rum...Ich denke mal, wenn wir Abend das AB geben, dass es über Nacht und morgens noch leichte Verdauungsprobleme macht. Aber ich bin hier im Zimmer und schaue regelmäßig...das Fressen klappt bisher....Ich hoffe es bleibt bis zur Beendigung der AB-Gabe und vor allem, dass das mit dem But dann erledigt ist....

Hallo Marie-Luise,

ich habe es jetzt so gemacht: 0,1 ml Breifutter, dann gleich 0,1 ml Enroflox und danach gleich nochmal 0,1 ml Breifutter. Danach noch ein Chicoreeblatt. Das Breifutter habe ich sehr wässrig angerührt.....

Das mit den fehlenden Haaren hat sich geklärt, dass ist gestern eventuell beim Tierarzt passiert, als es sich in der Box gewehrt hat gegen das Rausnehmen. Da lagen auf dem Tierarzttisch ein kleiner Haarbüschel. Da warte ich erstmal ab, ob es mehr wird bzw. nachwächst.

06.01.: kleiner Zwischenbericht....das Antibiotika hat das Schweinchen bisher gut vertragen....es frisst heute früh und ist recht fit und kommt interessiert aus dem Häuschen....werde das also weiter mit der Breifutter vor und nach dem Antibiotika machen....Ich hatte nochmal nach Blut geschaut.....heute morgen war ein leicht bräunlicher Ausfluss, der aber schon angetrocknet war....Gestern Abend hat es noch viel Chicoree gefressen, es war überall hingepullert, musste 2x ausräumen....vielleicht hat das die Blase nochmal vom Rest Blut befreit? Weil gestern war gar nichts sichtbar und heute morgen so.....

Aber bis einschließlich Montag geht das AB ja noch....Wenn es danach wiederkommt bzw. so bleibt, dann kann es ja dann nur was anderes sein, was ich nicht hoffen will......

Hallo,

ich hatte jetzt beim Tierarzt angerufen, der Wirkstoff ist A-Enroflox (Enro 10%) und ich soll 0,1 ml geben. Ich bräuchte es nicht verdünnen. Das Schweinchen verliert weiterhin kein Blut mehr bis jetzt. Aber es war Vormittags mickrig drauf, hat gefressen, aber nicht so viel wie sonst. Jetzt ist es munterer und frisst mehr, vermutlich lässt die Spritze mit dem AB von gestern Abend nach. Nachher gibt es dann oral die erste Gabe. Werde etwas Wasser und Breifutter danach geben.....

Ich hatte jetzt gesehen, dass eine kleine Stelle an der Seite etwas Fell raus ist ca. 1 Euro Stück groß.....Die Milbenmittel hat es ja gestern auch noch bekommen.....Oder vielleicht durchs rausnehmen aus der Box und beim Festhalten bei TA, dass ein paar Haare rausgegangen sind......?

Für Päppelei habe ich JRFarm Breifutter Herbivoren da. Das haben sie immer gern genommen, teilweise sogar selbst aus dem Napf geschleckt. Jetzt frisst es Heu, und hat ein wenig am Apfel gefressen....ich beobachte weiter....wenn es mir zu wenig erscheint, werde ich mit dem Breifutter dazufüttern....

Heute Abend ist die erste orale Gabe des Antibiotika. Davor graust es mir....aber bis Montagabend müssen wir es durchstehen. Blut habe ich heute morgen schonmal nicht gesehen.

Hat hier noch jemand Tipps zur Verdünnung des Medikaments? Werde es wohl mit Wasser verdünnen, ob ich nun 0,1 ml gebe oder meinetwegen mit dem Medikament und Wasser 0,5 ml.....Hauptsache das ganze wurde aufgenommen. Ich kann mich erinnern, dass das vorherige Schweinchen ganz schlimm reagiert hat auf das Medikament, es hat gemacht als ob es brechen muss.....Dem werde ich wohl mit Verdünnung Abhilfe schaffen....vielleicht sogar noch hinterher eine Spritze mit Brei? Man sagt ja, dass auf leeren Magen, die Medikamente mehr drauf gehen....

Hallo,

das Antibiotika sieht wie Gel aus in der Spritze. Heute ist das Blut weg, dafür ist der Appetit bisher gering, aber der Tag hat erst angefangen. Aber ich habe eben die Befürchtungen, dass es wie bei dem anderen Schweinchen kommt und es wegen Magen-Darm-Störungen aufgrund des Antibiotika nicht mehr frisst.....

Hallo

der Ta hat mir nichts gesagt wegen dem AB, dass es verdünnt werden muss. Er hat es aus einer großen Plastikflasche herausgeholt und mir auf eine Spritze aufgezogen. Sagte, dass ich wenn ich es gegeben habe, versuchen soll, dass es ein Salatblatt danach frisst, damit es sich gut verteilt.

Sollte ich heute früh nochmal anrufen und fragen, ob es schon verdünnt war oder könnte ich es einfach mit Wasser verdünnen? Wäre ja nichts anderes, wenn das Schweinchen danach trinken würde?

Wie habt ihr es verdünnt?

Hallo,

bin nun beim TA gewesen. Der TA hat einen Urinstreifentest gemacht. Dieser zeigte Blut, was ja nicht verwunderlich ist, weil man es ja optisch auch gesehen hat. Er vermutet einen Harnwegsinfekt. Da das Schweinchen richtig agil war und auch zugenommen hat, vermutet er einen Harnwegsinfekt. Er meinte, dass eine Gebärmutterentzündung seinen Zustand schlechter machen würde.

Es hat eine Spritze mit Antibiotika bekommen (Enroflox). Das sollen wir im täglich über 5 Tage dann ins Mäulchen geben.....Ich habe schon ein bißchen Angst, dass hatte ich bei meinem vorhergehenden Schweinchen auch (weiß nur nicht, ob es dasselbe AB war, aber die gleiche Diagnose....es ist dann gestorben. Bei ihm kam aber auch Eiter raus, und das Blut war viel dunkler und zähflüssiger....

Das vorhergehende Schweinchen ist gestorben.....Ich hätte Breifutter zum Zufüttern da, falls es aufgrund des ABs zu Verweigerung der Nahrungsaufnahme kommt.....das macht mir jetzt schon aus der Erfahrung Sorge....aber ständiger Blutverlust ist ja auch nicht gut.

Leider tut mir das Schweinchen den Gefallen nicht. Sitzt schon in der Transportbox. Urinröhrchen zum Aufziehen habe ich und Test habe ich zwar nicht Combur, aber einen anderen.

Hatte es zwischendurch mal wieder in den Käfig gesetzt, da hat es natürlich gepullert....ein Weile danach wollte ich es nochmal mit der Box probieren, da war wieder ganz wenig hellrosa Blut dran.....

Wenn nicht, muss ich doch zum Tierarzt heute Abend....Ich versuche noch zu Stixxen vorher, wenn nicht, dann lass ich es lieber abchecken......

Hatte mal ein Schweinchen mit Blasenentzündung, dass ist gestorben. 200 Euro beim TA bezahlt...Antibiotika, Schmerzmittel usw...Es hat nicht angeschlagen, da kam dann Blut und Eiter...und das wars dann....als es dann total schlapp im Käfig lag, noch nicht mal mehr die Zufütterung schlucken wollte oder konnte bin ich nochmal zu einem anderen TA, der dann das Schweinchen erlöst hat....es hatte dann noch oben drauf eine Lungenentzündung bekommen und wäre wohl in ein paar Stunden sowieso gestorben...hatte schon nicht mehr die richtige Temperatur, laufen konnte es vor Schwäche auch nicht mehr......

Bei diesem Schweinchen war es aber so, dass Blut rauskam und das Schweinchen sich auch gekrümmt hat und geschrien hat beim pullern. Das hat das Schweinchen was es jetzt hat gar nicht. Es ist gut drauf.....

Hab eben Angst, dass es vorschnell Antibiotika bekommt, dann noch zusätzlich der Magen-Darm-trakt verkorkst und dann auch noch stirbt.....

Hallo,

es gab Chicoree, Apfel, Möhre Gurke, getrocknete Gartenkräuter, Heu. Löwenzahn hatte ich weg gelassen. Eigentlich war das Schweinchen wieder richtig gut drauf, hat zugenommen....

Weiß nicht, ob ich nun heute Abend noch zum Tierarzt fahre oder nicht. Will auch nicht zu vorschnell nachher Antibiotika bekommen, weil dann frisst es wieder nicht...ist ja ein Teufelskreis.....

Hab es nun wieder in die Box gesetzt, vielleicht kann ich eine Urinprobe bekommen, hab Teststreifen da.

Das Blut sah richtig hellrot aus, bräunlich ist es nicht geworden.....

Ich sehe gerade auf die Gartenkräuter-Mischung: da ist getrocknete rote Beete drin, Petersilie, Möhre, spitzwegereich, Ringelblume, Luzerne, Pfefferminze, Kornblumenblüten, Melisse, Birkenblätter, Brennessel, Erbsflocken, Maisflocken, Haferflocken.

Hallo,

ich hatte hier schon mal geschrieben unter Milben oder noch was anderes. Die Kratzerei ist besser geworden. Heute muss das Medikament Selehold nochmal angewendet werden. Das Schweinchen hat gut gefressen und wieder zugenommen.

Dieser milchige Urin ist nicht mehr vorgekommen bzw. der Po war auch nicht mehr nass. Dafür habe ich heute morgen festgestellt, dass das Schweinchen auf der Nase ca. 1 Tropfen hellrotes Blut hat. Verletzt ist es aber nicht und es hat sich geputzt, da war es weg. Als ich das Schweinchen rausgenommen habe, um nachzuschauen, ob ich noch irgendwo was Auffälliges finde, habe ich untenrum ganz wenig hellrotes Blut gesehen (max. 1/2 Tropfen). Hab es mit Küchenrolle abgewischt. Hatte dann nach eine Weile nochmal geguckt. Da war nichts mehr....Ich vermute, dass das Blut von der Nase auch damit zu tun hat. Es sah eher oberflächlich aus. Vielleicht hat es das Blut auf der Nase gehabt, weil es sich unten rum geputzt hat.

Kann das Schweinchen eine Menstruation haben? Es läuft dem anderen auch hinterher und bespringt es, obwohl sie ja beide weiblich sind?

Es ist munter und frisst, wie gesagt, es hat zugenommen und macht eigentlich gar keinen kranken Eindruck. Vielleicht ist von der Späne was hängen geblieben.....