Beiträge von krissi
-
-
Ja, der Kot wurde untersucht, waren massig viele Hefepilze drin ( Piepsi hatte auch immer wieder Blähungen). Dank Therapie waren die aber beim letzten TA-Termin fast weg. Die TÄ sprach noch davon, ihr Vitamn B geben zu wollen, hat sie aber bisher noch nicht getan. Sie sagte, ich soll Piepsi nicht so viel Petersilie geben, aber nach deinem Bericht schadet das doch nichts, wenn sie etwas mehr davon frisst? Ich bin auch froh über jedes Stückchen, das sie selber frisst
-
Hallo ihr alle,
danke für eure Tipps......hat mir schon viel gebracht. Ich habe den Tierarzt gewechselt- DANKE NADINE !! - sie hat Piepsi nochmal die Zähne gekürzt (zum 1.mal in Narkose) und nun wird Piepsi homöopathisch behandelt. Der Kot ist aber immer noch matschig.......manche Tage echt Unmengen. Die TÄ meint, es sieht unverdaut und nach Dickdarmentzündung aus, evtl. würde auch die Pankreas nicht richtig arbeiten
Wir päppeln weiter und freu - Piepsi hat zugenommen, wiegt jetzt wieder 560g. Sie ist auch immer noch total munter und aktiv, frisst auch wieder kleine Mengen Möhren, aber immer noch kein Heu. Findet ihr es gut, wenn ich ihr frisch geschnittenes Gras gebe? Das frisst sie ganz gern ab und zu oder soll ich es lieber weglassen wegen dem Matschkot? Gurke geht auch sehr gut.
Ich hoffe nach den ganzen Augengeschichten, die ich hier gelesen habe, dass Piepsi nicht auch so was hat.....habe festgestellt vorhin, dass ein Auge etwas vorsteht. Morgen ist TÄ -Termin......werde sie fragen -
Liebe Elvi,
auch von uns ganz liebe Grüße an dich. Es tut mir sehr leid, dass deine Anni es nicht geschafft hat und ich wünsche ihr einen saftig grünen Meerschweinchenhimmel.
Ich bin noch am Kämpfen mit Piepsi......habe den Tierarzt gewechselt, jetzt wird sie homöopathisch behandelt, aber so richtig toll ist es immer noch nicht. Ich päppel sie nun schon seit Oktober....die Hoffnung gebe ich aber trotzdem noch nicht auf.
Euch ganz viel Gesundheit in den Meeri-Käfig,
Krissi und Piepsi -
-
Hallo Yvonne, Nadine, Mone und Elvira,
danke für eure Tipps. Wir füttern Critical care (oder so ähnlich) mit der Spritze....ca 30g/ Tag auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Das ist so ne Futtermischung vom Tierarzt zum Anrühren. Da rein rühren wir noch Vitamin C-Pulver und für die Darmflora Bene Bac -Pulver.
Die Diagnose stellte der Tierarzt im Oktober ohne Abstrich nach Blick in den Hals....Piepsi hatte Eiterstippchen und bekam daraufhin ca 10 Tage das Antibiotikum. Danach sah der Hals gut aus, aber Piepsi frisst trotzdem nicht wie früher..deutlich weniger und anderes Futter. Durch das ständige Zufüttern frisst sie jetzt nur aus der Hand oder wenn wir neben ihr sitzen. Sie ist mittlerweile so zahm, dass wir mit ihr Gassi gehen könnten. Sie folgt uns im Haus überall hin. Jetzt - Mitte Dezember - hatte sie wieder Eiterstippchen und bekam das Antibiotikum eine Woche lang. Der Tierarzt sagt, Meerschweine werden die Erreger (Streptokokken) ganz schwer wieder los. Meistens wird es chronisch und irgendwann sterben sie daran. Die Verdauung klappt mal mehr, mal weniger gut. Sie hat immer mal wieder Verstopfung, Blähungen oder Durchfall. Sie trinkt auch deutlich weniger als früher und deshalb geben wir vor dem Füttern immer noch 2-3 ml warmes Wasser über die Spritze.
Ich habe auch schon mal überlegt, es homöopathisch zu versuchen, aber in meinen Büchern habe ich nichts entsprechendes gefunden. Einen Tierheilpraktiker gibts hier nicht. Welches Mittel und in welcher Dosierung kann ich ihr geben?
Was fürs Immunsystem würde ich ihr auch gerne geben, aber außer Vitamin C weiß ich nichts. Kennt ihr da noch was gutes?Euren Meeris viel Gesundheit und euch liebe Grüße, Krissi
-
Hallo Yvonne,
hab grad Piepsi auf dem Schoß ( sie frisst - wenn überhaupt - nur noch aus der Hand und versuche es mit neuen Sorten: Porree, Banane, Paprika.....noch schnuppert sie sehr skeptisch, aber es sieht so aus, als ob sie Gefallen am Porree finden könnte ......morgen werde ich mal Möhren-Babybrei kaufen, vielleicht klappts ja.
Danke für die Gute-Besserung- Wünsche, die können wir echt gebrauchen!
Unbekannterweise viele Grüße von Piepsi an Henry,Krissi
-
Hallo Yvonne,
danke für den Tipp,
Heu hat sie früher - vor der Angina ganz viel gefresen - jetzt geht sie da gar nicht mehr ran. Möhre will sie auch nicht. Sie nimmt etwas Apfel, aber nur ohne Schale, etwas vom Inneren der Gurke - also das matschige Kerninnenleben und Petersilie geht auch. Am Allerliebsten will sie hartes Toastbrot.......ist aber nicht so gut, wie ich gerade in Nadines Beitrag gelesen habe. Ich dachte immer, egal was.....Hauptsache, sie frisst, aber dann hat sie immer einen total dicken Blähbauch.Banane habe ich noch nie probiert. kann ich ja mal geben. Wir mischen auch noch Vitamin C in den Zwangsfütterbrei.Ist schon schwierig........
Liebe Grüße,
Krissi -
Hallo,
hat jemand mal ne zündende Idee für uns, wie wir Piepsi helfen können? Seit Oktober haben wir das Problem, dass sie zu wenig frisst. Der TA hat festgestellt, dass sie Angina hat....ein immer wieder kehrendes Problem bei Meeris, weil sie die Streptokokken kaum wieder los werden. Immer wieder mal braucht sie Antibiotikum, dann gehts wieder etwas besser mit dem Fressen, aber nie wirklich ausreichend und nur für kurze Zeit. Dann wachsen die Zähne....sie bekommt ne Brücke. Die Zähne mussten schon mehrfach gekürzt werden seitdem. Wir füttern mit Critical care fast ständig zu, aber sie kommt nicht wirklich hoch mit dem Gewicht ( 3 Jahre alt, wenn sie 540g wiegt, sind wir schon glücklich, aber es ging auch schon auf 440 runter vor Weihnachten.....im Moment sind es gerade mal 505g)