Gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn es nicht so schnell bergauf geht, wie du dir das wünschst.
Meine Piepsi hatte Angina, fraß nicht mehr wegen den Halsschmerzen und bekam dadurch Zahnprobleme. Immer wieder mussten die Zähne gekürzt werden, weil sie jede Nahrung verweigerte... ein Teufelskreis, der uns alle viel Kraft gekostet hat. Wir haben Piepse insgesamt 5 Monate mit CC gepäppelt und die TÄ gab die Hoffnung schon auf, ABER Piepsi begann wieder selbst zu fressen nach über 5 Monaten.
Beiträge von krissi
-
-
Hallo Nadine,
kein probiotischer Joghurt.....wie soll der Naturjoghurt sonst die Darmflora sanieren????? Da sind doch aber genau die Kulturen drin, die durchs Antibiotikum im Darm zerstört werden......? Aber danke trotzdem, ich werde es mir merken.
Naturjoghurt haben wir bei unserem Kaninchen Knuffi sehr erfolgreich eingesetzt, nur bei Piepsi hats nichts gebracht.Im Moment ist aber alles paletti. Habe Piepsi vorhin nach 6 Tagen Urlaubspension von der TÄ abgeholt. Sie frisst seit 1 Woche wieder komplett selbst, hält ihr Gewicht, die Zähne sind seit dem letzten Kürzen vor einem Monat kurz geblieben und der Durchfall ist weg seit heute. Vielleicht hat sie das CC nicht vertragen....vielleicht war das sogar die Durchfallursache.....Ich freue mich jedenfalls total und hoffe, dass damit die 5 Monate Krankheit endlich vorbei sind.
Liebe Grüße,
Krissi -
Hallo Nana,
wenn du doch mal Vitamin C geben musst, dann pass auf, dass du es genau dosierst. Meine TÄ hat auch bestätigt, dass ein Zuviel Durchfall verursachen kann und wenn dein Meeri genug und abwechslungsreich Frifu frisst, dann brauchst du dir keine Gedanken über ein Zuwenig machen.
Liebe Grüße,
Krissi -
Hallo, ihr Lieben,
danke, dass ihr euch mit mir freut! Dass mit dem Naturjoghurt habe ich schon ganz am Anfang versucht, als der Durchfall begann (bei meiner Tochter hat es immer super geholfen), aber dann sagte mir der damalige TA, es wäre nicht gut für Meeris, ich soll es lassen und statt dessen Bene bac geben. Das habe ich auch über Monate erfolglos getan.
Heute früh habe ich Piepsi nun mit einem Supergewicht von 628g zur TÄ in Pension gebracht, weil ich morgen früh fürn paar Tage wegfahre. Sie hat ihr was für die Bauchspeicheldrüse gespritzt und nimmt sie unter ihre persönlichen Fittiche. Vielleicht habe ich ja Glück und der Durchfall ist weg, wenn ich sie wieder abhole?
Liebe Grüße von Piepsi und
Krissi -
Hallo ihr alle, die Piepsis Geschichte mitverfolgt haben,
heute endlich mal ne gute Nachricht:
Ich glaube, wir haben es geschafft. Nach genau FÜNF MONATEN (!) Critical Care- Päppeln frisst Piespi endlich wieder so gut, dass wir vorgestern noch 27g......gestern noch 13g ......und heute überhaupt nichts mehr zufüttern mussten und trotzdem hat Piepsi zugenommen von vorgestern 586g......gestern 597g.........heute 615 g.
Juchhu.......Piepsi frisst auch wieder Möhre, knabbert Heu, Haferflocken, Apfel, Gurke und trinkt wieder......fast wie früher !!!!!!Nehmt es als Ermutigung, wenn ihr auch lange päppeln müsst......die Kaumuskulatur muss sich also nicht zurückbilden und alles kann wie vorher werden. Bloß nicht aufgeben, wenn Schweini sonst noch fit ist !
Ein Wehmutstropfen beschäftigt uns aber noch.... die Verdauung.
Der Durchfall ist immer noch nicht wirklich weg. Zwar sieht das Ganze nicht mehr so unverdaut aus, aber in Ordnung ist es nicht.....sie kackt Köttel, die erst mal normal aussehen, aber wenn Piepsi reintritt, sind sie Matsch und verkleben die Pfötchen.....die TÄ tippt auf Pankreasinsuffizienz, massig Hefepilze waren auch wieder im Kot, wurden aber behandelt und werden am Samstag nachuntersucht. Weiß jemand von euch noch etwas, was ich tun kann gegen den Matschkot -
Hallo Sahia,
ich danke dir für die Antwort. Piepsi hat zum Glück keines dieser Symptome. Ich hoffe ja sehr, dass der Durchfall in 6 Tagen weg ist. So lange dauert es laut TÄ, bis die Nahrung den Darm passiert hat. Das Vitamin C gebe ich ihr jedenfalls erst mal nicht mehr.Liebe Grüße,
Krissi -
Auweia, da habe ich wohl Mist gemacht. Ich rühre das CC mit einem Teelöffel an und habe dabei mit dem Teelöffel auch das Vitamin C reingerührt. So von der Menge waren das immer ca 2 Teelöfel CC-Pulver und eine Teelöffelspitze Vitamin C......keine Ahnung, wieviel mg das sind. An manchen Tagen hat sie mehr gefressen, so dass ich noch ein 2.mal CC angerührt habe. Schon möglich, dass es doch zuviel war .........und ich dachte immer, Vitamin C kann man nicht überdosieren, weil alles, was zuviel ist, ausgeschieden wird
Ich werde es jetzt weglassen und mal beobachten, was der Durchfall macht und beim nächsten TA -Termin nachfragen.
Falls das Vitamin C den Nieren geschadet hat, wie und woran würde ich merken, ob das Schweinchen Nierensteine oder Blasenprobleme hat? -
Hallo, hab da mal ne Frage. MeinTA sagte im Oktober, dass ich Vitamin C in Pulverform bei Schlecker kaufen sollte und täglich eine Messerspitze ins CC rühren soll. Da unser Meeri immer noch nicht wieder genug allein frisst, bekommt sie das Vitamin C immer noch. Habe manchmal auch etwas großzügiger dosiert, weil ich dachte, das hilft ihr, schneller wieder fit zu werden.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass zuviel Vitamin C Blase und Nieren belastet und überlege mit Erschrecken, ob es vielleicht auch Schuld sein kann am Durchfall ? Auch die TÄ bekommt ihn nicht weg mit ihrer homöopathischen Behandlung...
Hat jemand damit Erfahrung? Soll ich das Vitamin C lieber weglassen? Piepsi frisst Frischfutter, wenn auch nur in kleinen Mengen. -
Ich habe festgestellt, dass Piepsi manchmal dann doch frisst, wenn ich ihr Futter ins Maul schiebe. Sie wehrt sich auch, aber wenn ich Glück hab, nimmt sie es dann doch an. Mit dem Päppeln find ich auch echt lange und ich würde lieber heute als morgen damit aufhören. Die TÄ meint aber, ich soll das nicht machen.....es würde einen Rückfall bedeuten, solange sie nicht selber ausreichend fressen. Und sonst......Piepsi ist so aktiv und lebensfroh, da würde doch sicher jeder weitermachen?
Solche Zeiten mit dem Weichen aus der Gurke hatten wir zwischendurch auch. Bleib einfach dran, vielleicht nimmt Caramelo dann auch wieder die Schale. Wenn Piepsi die Wahl hat, lutscht sie auch das Weiche raus, aber ich halte ihr die Gurke so hin, dass sie erst die Schale wegknabbern muss und dann gehts auch.
Was hast du für eine Füttertechnik beim CC? Unsere erste TÄ meinte, ich soll Piepsi ins Handtuch wickeln. Das war absolute Quälerei und Stress pur. Wir haben dann eine bessere Methode gefunden: Schweini sitzen lassen, Kopf von oben halten und leicht anheben und dann Spritze seitlich ins Mäulchen. so gehts ganz gut. -
Bei unsrem Schweini hat er das mit einer Nagelzange gemacht, das geht eigentlich ganz schnell und tut den Tieren auch nicht weh. es ist aber unangenehm, weil das Mäulchen mit einem Spreitzer geöffnet werden muss. Lass den TA unbedingt auch nach den Backenzähnen gucken. Die wachsen auch schnell, wenn die Meerlis Probleme mit den Vorderzähnen haben.
-
Unsere TÄ weiß es wohl selber nicht , ursprünglich war es mal eine Angina, dann die Zahnbrücke, die beseitigt wurde, aber so wie früher hat sie trotzdem nie mehr gefressen. Die jetzige TÄ ( ich habe auch 3xgewechselt, weil ich nicht zufrieden war ) behandelt homöopathisch, kann aber keinen Grund dafür sagen, warum Piepsi nicht richtig frisst. Hals und Mäulchen sind angeblich okay. Wir versuchen es immer wieder erst mit Heu direkt ins Maul(für die Zähne), dann mit Möhre und wenn das auch nicht geht, bekommt sie Gurke, Petersilie oder frisches Gras...Dinge, die sie noch am ehesten akzeptiert. Ich glaube, letztendlich ist wichtig, dass sie überhaupt was selber fressen und kauen
-
Ich muss meine Piepsi seit Oktober zwangsernähren. Sie bekommt 3-4 xtäglich ca 10g Critical care bei einem gewicht von 560g. Damit hält sie gerade so ihr Gewicht. Füttern wir weniger, nimmt sie ab. Piepsi frisst auch etwas selber, aber so wie dein Meerli viel zu wenig. Sonst ist sie auch total munter und macht keinen kranken Eindruck. Pass auf die Zähne auf, die wachsen so schnell nach. Wir gehen aller 2 Wochen zum Kürzen, da das bisschen selber futtern eben nicht reicht.
-
Hallo du,
Vielleicht hat Otto nach den schlechten Erfahrungen jetzt einfach Angst vorm Tierarzt und quieckt deshalb bei der Untersuchung? Meine Piepsi ist sonst auch lammfromm, aber kaum dass wir beim Tierarzt sind, schreit sie wie am Spieß und wehrt sich total gegen jede Untersuchung.
Das Antibiotikum tötet ja nicht nur die krankmachenden Keime ab, sondern auch die normale Darmflora leidet drunter. Das kann die Verdauung auch beeinflussen - war bei Piepsi auch so. Sie hat dann Bird Bene Bac bekommen zur Normalisierung. Das Antibiotikum würde ich weiter geben, bis auch der 2. Abszess richtig weg ist.
Liebe Grüße,
Krissi -
Hallo Mone,
ja mit dem Röntgen wäre noch eine Möglichkeit. Ich werde es beobachten und falls sich was dran ändert, die TÄ drauf ansprechen. Im Moment scheint sie selber ja kein Problem zu haben. Das Auge ist klar, tränt nicht und scheint auch sonst zu funktionieren. deshalb will ich ihr erst mal nicht noch mehr Stress aufbürden. Piepsi hat eh schon ne absolute Tierarztphobie.
Sie lässt deine zwei Schweinis lieb grüßen
,
Krissi -
Hallo Mone,
danke fürs Däumchendrücken! Ich war gerade bei der Tierärztin. Sie stimmt mir zu, dass das linke Auge weiter raus steht, aber sie hat auf beide Augen gedrückt und meinte dann, dass sie beim Drücken keinen Unterschied feststellen kann und deshalb ist es wohl nichts weiter als eine Asymetrie.........so wie bei Menschen mit krummen Nasen. Ihr Wort in Gottes Ohr - ich hoffe, es ist wirklich nichts weiter.
Piepsi ist ja insgesamt sehr mobil und aktiv und macht trotz der langen Krankheit überhaupt keinen kranken Eindruck. Sie frisst jetzt auch etwas besser Möhre oder auch mal ein Ministück Fenchel......doof ist nur, dass sie am Besten auf dem Schoß aus der Hand oder allenfalls noch neben uns auf dem Sofa sitzend frisst und kaum im Käfig oder wenn wir nicht dabei bleiben. Durch das lange Päppeln ist sie ein richtig verwöhntes Persönchen geworden.Liebe Grüße,
Krissi