Beiträge von Die M&M`s

Ich habe mein Gehege einfach und günstig gebaut.

Ein Songmics Set mit Bodenplatten gekauft. Dann zwei Platten zusammengeschraubt auf 2,5m x 1m Fläche und auf 50 cm hohen Beinen gestellt. Auf diesen Riesentisch eine Wachstuchtischdecke gelegt.

Nun 8cm breite Leisten rundum angeschraubt, auf die Tischdecke drauf, damit ist sie auch fixiert. Die Songmicsteile nur mit Kabelbinder zusammengebunden, ohne diese Plastikteile., Damit kann man sie auch einfach und platzsparend zusammenlegen. Die 45cm hohen Teile als Rückwand genommen, die 35cm Teile, die als Bodenplatten gedacht waren, kamen als Seiten und Vorderfront. Die Ecken überlappend, dafür müssen kleine Löcher ins Plastik gebohrt werden und mit Kabelbinder versehen. Dieses Gebilde dann in den Rahmen reingestellt und mit Minischrauben an die Randleisten fixiert und schon ist es fertig. Arbeitsaufwand 2 Stunden, Materialkosten 120 Euro. Etage nach Belieben, ebenfalls mit kleinen Tischen.

Es ist billig, einfach zu basteln und genauso schnell wieder zerlegt. Es fällt kein Streu raus und wenn die Meerschweinchen flitzen, federn die Folien mit und niemand verletzt sich. Darunter genug Stauraum für Streu und Heu und die Tischdecke könnte gleichzeitig als Vorhang dienen, wenn man sie länger runter fallen läßt, bevor man die Randleisten montiert.

Ich bin gerade so glücklich. Es macht soviel Spaß die Süßen zu beobachten. Hab die Einrichtung umgestellt und sie sind ganz aufgeregt alles abgelaufen und popcornen. Und das Größte ist, dass Moritz seine Deckung verlassen hat und auf mich zugelaufen ist, als ich mit Petersilie kam.

Ich war so gerührt, mein tapferer Held!!! <3

2000 kg Streu 8|, Wahnsinn!!! Ich habe drei 15 kg Säcke in der Wohnung stehen und die nehmen bei 30m² schon viel Platz weg, aber ich habe keine andere Lagermöglichkeit, der Keller riecht so muffig.

Guten Morgen, danke für eure Beiträge. Ich gebe tagsüber nur Blättriges und Gemüse und erst am Abend bekommen sie eine Handvoll Trockenfutter verstreut ins Gehege, damit sie beschäftigt sind. Ich kann auch nicht sagen, dass der Salat dann liegen bleibt, der ist am Morgen auch verschwunden. Aber sie sind ruhiger. Moritz knabbert gerne an einem Hauseingang, das ist laut nachts, ich muss ja im selben Raum schlafen. Ich habe einen türkischen Laden in der Nähe, der ist etwas billiger mit Gemüse und Salat. Ich denke, ich mach nichts falsch über den Winter, wenn sie dann ab Mittwoch das Cavia bekommen.

Für mich wäre schon die Hefe ein KO Kriterium. Was hat die in Meerschweinchenfutter verloren?

Außerdem sind die Dinger wirklich hart, ich hab noch einen kleinen Rest hier, der mal mit einem Abgabeschwein kam.

Ah ok, danke für die Info. Ich habe schon das Cavia Complete bestellt, kommt am Mittwoch.

Was ist mit diesem Trockenfutter? Ist das auch so gut wie das Cavia Complete?

bunny MeerschweinchenTraum basic 1,5 kg

Inhaltssstoffe:

Aufwuchs von Dauergrünland (Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Deutsches Weidelgras, Rotschwingel, Wiesenrispengras, Knaulgras, Honiggras, einjähriges Rispengras, Weiß-Straußgras, Ruchgras, Quecke, Rasenschmiele, Rohrglanzgras, Weißklee, Rotklee, Löwenzahnblätter, Schafgarbenkraut, Spitzwegerich, Wiesenkümmel, Wiesenkerbel, Mädesüß, gewöhnliches Hornkraut, Labkraut, Quendel-Ehrenpreis, Zaunwicke, Beinwell, Acker-Kratzdistel, Gundermann, Gänseblümchen, Gamander-Ehrenpreis, Frauenmantel, große Pimpinelle, schmalblättrige Wicke, Knöllchen-Steinbrech, Frühlingsfingerkraut, Acker-Ehrenpreis, Frühlingshungerblümchen, Herbstlöwenzahn, Rot-Straußgras, Wiesenprimel, kleiner Klee), Wiesenlieschgras, Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möhrentrester, Leinextraktionsschrot, Rapsextraktionsschrot, Karotten, Biertreber, Lignocellulose, Paprika, Leinsamen, Bierhefe, Quinoa, Amaranth, Aroniabeerentrester, Macawurzel.

Armer kleiner Ringel, gute Besserung für ihn.

Seit ich hier im Forum mitlese gibt es so viele Krankheitsgeschichten, das macht mir richtig Angst. Ich bin vor einer Woche so glücklich an die Haltung heran gegangen und nun muss ich hoffen, dass nichts passiert.

Ich hab mir die Tabellen angesehen, Wahnsinn welche Mühe du dir damit machst. Ich werde mir eine Exel Tabelle einrichten, damit ich den Überblick behalte.

Was hat den Ringel, ist er krank? Was bedeutet der Gewichtsverlust? Wünsche gute Besserung.

Wegen der Kosten möchte ich auch bei drei Tieren bleiben. Ich habe bis jetzt Endivie, Kopfsalat, Romana und Lollo Rosso und Kohlrabiblätter verfüttert. Dazu Petersilie, wenig Karotte, Gurke und Paprika. Trockenfutter waren die drei gewöhnt und ich hab auch einen Sack mitbekommen, davon verstreu ich über Nacht eine kleine Portion ins Gehege, falls sie mit dem Grünfutter nicht satt werden.

Stimmt diese Fütterung oder fehlt noch was?

Danke, da gibt es ja Hoffnung, dass die Kleinen sich noch verändern werden. Untereinander sind sie ja friedlich, nur die Kleine wird mal kurz gescheucht. Da ich im selben Raum wohne und schlafe, müssen sie sich an mich gewöhnen, ich kann ja nicht nur still in der Ecke sitzen, damit sie nicht Angst bekommen. Petersilie hab ich schon probiert, das kommt gut an, morgen werde ich mal Dille kaufen. Ich habe gestern einen Sack Kohlrabiblätter bekommen, kann ich die füttern ohne Bedenken? Nur Salat ist im Moment schwer zu bekommen und sehr teuer.