Nein, kein Balkon, aber einen kalten Vorraum mit großem Fensterbrett, da bleibt der Salat frisch. Ich heize nur abends für drei Stunden, wegen dem Gaspreis, leider Gasheizung.
Beiträge von Die M&M`s
-
-
Das sind Supermarktpreise, kenn ich auch, bin froh über den Wochenmarkt. Vogelmiere kenn ich nicht, muss mal googeln.
-
Ja ich finde den Preis auch ok, aber ich war ratlos, warum soviel verschwendet wird. Dafür habe ich nach einer Lösung gesucht. Ich war jetzt noch unterwegs und hab Petersilie geholt, das mögen sie.
Ich habe hier einen Wochenmarkt, der bis mittags Waren anbietet. 4 Paprika 1 Euro, 1 kg Gurken 2 Euro, 1 Salat 1 Euro, Kräuter 1 Euro usw, das ist günstig, aber wenig Abwechslung. Manchmal haben die auch Fenchel und Kohlrabiblätter, aber jetzt im Winter sparsam.
-
Ca 15 Euro incl. Gemüse
-
Die M&M`s wie sieht es denn aus mit Wiesenfütterung? Bzw nicht nur Wiese sondern auch in der Natur geeignete Pflänzchen und Zweige sammeln.
Ja Natur habe ich , ich versuche immer kleine Zweige anzubieten, aber sie haben noch kein Interesse daran. Ich warte auf Wiese.
-
Ich habe nur einen kleinen Kühlschrank, das Gemüse passt rein, aber drei Salatköpfe nicht. Ich wohne auf 30m², da ist nicht viel Platz.
-
Wenn die Preise weiter so steigen bin ich mir tatsächlich unsicher, ob ich mir die drei wirklich auf Dauer leisten kann, ich hoffe, dass sich das wieder beruhigt. Anderseits hat mir ein Züchter gesagt, dass Meerschweinchen auch gut nur mit Heu und Karotten den Winter überstehen können. Ich versuche es mit Abwechslung, aber wenn ich einen Edivienkopf habe, muss der weg, bevor ich was anderes kaufe, ich mache es jetzt so, dass ich drei verschiedene Sorten kaufe, die in einer Box mit einem nassen Handtuch zugedeckt lagere und es aufteile, trotzdem bleibt viel zu viel übrig. Morgens gibt es Heu und Salat, mittags Gemüse und abends nochmal Salat und nachts eine Handvoll Trockenfutter, verstreut im Gehege und ein wenig Trockenkräuter. Meine drei trinken auch gerne aus dem Wassernapf, ich lasse da gerne eine Scheibe Gurke drin liegen, dann trinken sie lieber. Morgen geh ich in den türkischen Laden und kaufe Kräuter, das mögen sie sicher.
-
-
Feldsalat, pak choi...? Spitzkohl?
Kohl trau ich mich nicht, Pak choi hab ich noch nie gesehen, Feldsalat ist sehr teuer.
-
Ja stimmt, Petersilie und Dill wird gerne gefressen, Spinat habe ich noch nicht probiert. Ich werde morgen sehen, was ich finde.
-
Ich werde versuchen, die Blätter zu reduzieren. Die Auswahl an Sorten ist momentan beschränkt. Ich finde auch den Geschmack etwas fad, vielleicht schmeckt es auch nicht so.
-
Schön dass bei dir alles in Ordnung ist, ich liebe deine Videos!
-
Du hast wie ich drei Meerschweinchen und dein Gehege sieht auch so in etwa wie meines aus. Wieviel Futter brauchst du am Tag? Und wieviel Streu in der Woche?
-
Ich hab ein Salatproblem. Egal welche Sorte ich kaufe, es bleibt immer soviel übrig. Wenn ein Salatkopf 1 Euro kostet, muss ich 40 Cent davon wegwerfen. Das kann doch nicht sein? Sie verteilen die Salatblätter im Gehege, pullern drauf, liegen drauf und ich muss es dann entsorgen. Gemüse, wie Paprika, Karotten, Gurke, Fenchel, wird sofort gefressen, da bleibt nichts übrig. Heu fressen sie auch wie verrückt, eine Handvoll Cavia Complete wird begeistert erwartet und sofort vernichtet. Nur Salat bleibt liegen und sie sind unzufrieden.
Wie bringe ich die drei über den sehr teuren Winter?
-
Vielen Dank für die Liste. Ich habe die Namen jetzt mit den Fotos verglichen und erkenne nun die Unterschiede. Es sind wunderschöne Tiere, ich wusste nicht, wieviele unterschiedliche Rassen es gibt.
Ich habe es schonmal erwähnt, ein viertes Tier bei mir wäre purer Luxus, aber wenn, dann würde ich genau auswählen, wie es aussehen soll. Bin zufrieden mir meinen dreien, sie gefallen mir optisch sehr, aber wenn ich nochmal eins aussuchen dürfte, dann sicher ein Züchterschweinchen, dazu stehe ich.