Vielen Dank Lillygypsy, ich hoffe, dass meine Kleinen im Frühling auf den Geschmack kommen und die Salatproblematik dann Geschichte ist.
Beiträge von Die M&M`s
-
-
Danke Löwenzahn, ich füttere nur soviel, wie man mit zwei Fingern nehmen kann, wie gesagt, meine drei trinken gerne. Dass Löwenzahnpflanzen so eine Wirkung haben, ist schade. Aber Trockenfutter gibst du auch?
-
Wieviel ist eine zu große Menge?
-
Vielen Dank Frieda1, das ist genau der Punkt.
-
Doch Löwenzahn, persönlichr Erfahrungen suche ich, keine Buchseiten oder Links.
Wenn du berichten möchtest......gerne.
-
Spinat ist durchgefallen, kann ich selbst essen. Am besten fressen sie Romanasalat und Petersilie.
Aber wieso seid ihr so sicher, dass eure Ernährungsweise richtig ist? Eigentlich werden nur Behauptungen wiederholt.
Es gibt ein paar Links zu Ernährungshinweisen, aber genauso viele im Netz, die etwas anderes empfehlen.
Meine Tierärztin sagte, Meerschweinchen brauchen keinen Salat. Heu und Kräuter, etwas Gemüse und im Sommer Gras genügt.
Salat nur wegen dem Wassergehalt, aber meine trinken gerne aus der Schüssel, weil da eine Scheibe Gurke mit schwimmt.
Was ist gesund an den Salaten? Kommen von irgendwo, Glashaus, zuviel Dünger.
Freilandsalate sind nachgewiesen stark mit Microplastik verunreinigt, durch Reifenabrieb von Traktoren, und natürlich Abgase.
Wenn eure Ernährung so richtig ist, wieso sind dann hier soviele Meerschweinchen krank? Eigentlich müssten sie vor Gesundheit strotzen.
Es ist so wie mit der Kindereziehung, zuerst autoritär, dann anti, zuerst schwingt das Pendel komplett in die andere Richtung, bevor es sich in der Mitte einpendelt. Wer weiß, wie die Weisheiten in 10 Jahren lauten werden
Ich ernähre meine KLeinen ab jetzt so, wie ich es für richtig halte. Sie sollen glücklich sein und nicht mehr abnehmen. Dazu gehört auch Trockenkräuter und abends die geliebte Handvoll Trockenfutter. Das einzige, was ich reduziere, sind die Karotten, es gibt nun zwei kleinere pro Tag, ansonst nehme ich ein Mittelmaß und suche mir aus, was mir gefällt. -
Da die Kleinen jedsmal angelaufen kommen und probieren, bevor sie zum Heu wechseln, habe ich begonnen, jede Stunde wenig reinzulegen. Heute haben sie Kohlrabiblätter angefressen. Später versuch ich es mit Spinat. Eine Karotte hab ich fein geraspelt und mit den kleingezupften Blättern vermengt, vielleicht bringt das was.
-
Meine Jüngste wiegt 502g. Ich werde die Ratschläge umsetzen, Moritz frisst brav alles, die Kleinen kennen das nicht. Anscheinend wurden sie geprägt auf Karotten, Heu und Trockenfutter und Moritz ist vielleicht nicht ihr Vorbild. Petersilie, Romana und Lollo Rosso gabs heute, sie haben probiert, ja, sind dann schnell wieder zum Heu gelaufen. Das Frühstück kam aus dem Kühlschrank. Morgen versuche ich Feldsalat.
-
Ich habe Vogelmiere gefunden und Brombeerblätter, und eine Handvoll Gras. Moritz läßt es sich schmecken, die Kleinen haben probiert und fressen lieber Heu. Seit gestern hat es noch kein Gemüse gegeben, sie müssen Hunger haben. Der Salat von heute morgen ist auch fast unberührt, das Heu ist weg. Sie haben 10g und 12g Gewicht seit gestern verloren. Ich werde jetzt einen Gemüseteller reinstellen, bringt ja nichts.
-
Ich kaufe drei verschiedene Salate, dazu Möhrengrün, Petersilie, Kohlrabiblätter usw.
Moritz frisst alles brav, aber die beiden Mädels mögen das nicht. Sie knabbern dran und verschleppen die Blätter. Sie mögen Gemüse, aber fast kein Blättriges, egal welche Sorte. Ich habe heute 5kg Salate und Kräuter gekauft. Sie bekommen sehr viel davon, aber sie fressen das nicht!!! Es liegt nicht an der Vielfalt, nicht am Angebot, ich muss das meiste entsorgen, weil es liegen bleibt.
Eure Futterbeispiele sind gut gemeint, helfen mir aber nicht weiter.
-
Nachtrag, der Moritz frisst Salat. Die Mädels nicht. Aber die Menge, die ich reinlege, schafft er alleine natürlich nicht.
-
Liebe Marie-Luise, sie fressen es nicht. Morgens gibt es nur Blättriges und Heu, die Blätter werden angeknabbert, verteilt und sie latschen drüber. Heu wird gefressen. Mittags liegen die Blätter immer noch drinnen und wenn ich dann wieder Blättriges reinlege, nehmen sie Petersilie, manchmal Kohlrabiblätter, Karottengrün, der Salat bleibt liegen, ich muss Heu nachfüllen. Dann warten sie auf den Gemüseteller, der ist dann in minutenschnelle vernichtet.
Was soll ich anders umsetzen? Gestern abend gabs kein Trockenfutter, das Heu war über Nacht weg, Salat blieb liegen.
-
Letty hat geschrieben, dass Babys mehr fressen als Erwachsene. Ja, sie fressen mehr, aber mehr Heu. Unmengen von Heu, aber nicht mehr Salat. Sie würden mehr Karotten und Paprika fressen, aber ich denke, 1 ganzer Paprika für drei reicht pro Tag, drei Karotten sind genug. Ich würde ihnen auch 2kg ins Gehege legen, wenn sie es fressen würden. Tun sie aber nicht. Ich werfe täglich zwei Hände voll blättriges weg, also hungern müssen die Kleinen sicher nicht.
-
Ich werde mich morgen auf die Suche machen
-
Bei mir ist es fast 1kg, aber Mina und Merle sind noch fast Babies, das wird sich noch steigern. Sie nehmen aber brav ca 30g pro Woche zu.