Beiträge von Die M&M`s

    Eigentlich wollte ich mich bei solchen Sachen nicht mehr gross einmischen aber da muss ich schon nochmal nachhaken was du damit meinst. Wenn also etwas offensichtlich komplett Falsches behauptet wird - darf man das dann nicht versuchen richtig zu stellen (auf sachliche Art und Weise?). Nur um keine Gefühle zu verletzen?


    Und um Missverständnissen gleich vorzubeugen, es geht jetzt um nichts Konkretes sondern soll eine allgemeine Fragestellung sein zum Nachdenken.

    Ich meinte, wenn ich was erzähle von meinen dreien, dann ist das so, weil ich es erlebe und sehe. Ich trau mir auch zu, es zu empfinden, wenn ich etwas beobachte. Das möchte ich dann nicht korrigiert haben. Selbstverständlich kann man Behauptungen kommentieren oder auf Falsches hinweisen. Aber wie ich schon gesagt habe, ich möchte keine Antworten, die an mögliche andere gerichtet sind, nur weil es eben auch anders sein kann, was ich erlebe und deswegen vielleicht nicht für andere stimmen kann.

    Das tut mir leid Andreas, klingt nicht schön. Aber darüber weiß ich zuwenig, solange bin ich nicht hier.

    Das was ich von meiner Seite aus sagen kann ist, dass ich nicht korrigiert werden will. Jeder soll zu meinen Beiträgen schreiben, was er will, ich hab nichts dagegen, jemanden auch recht zu geben. Bei der Ernährung habe ich mich auch in die Nesseln gesetzt und das hat mir leid getan. Aber noch mal zu Marie- Luise, ihr Post von Marlas Einzug

    Das scheint er nicht lernen zu müssen, sondern das Richtige versucht zu haben. Bei einer Vergesellschaftung ist es normal, dass das Böckchen das Weibchen besteigt. Marla muss eher lernen, damit umzugehen. Aber sie war vielleicht auch einfach überfordert und daher aggressiv. Das war ja auch viel Veränderung für ein Schweinchen: aus dem Tierheimgehege heraus in einen Transportbehälter, von dort in einer völlig fremden Umgebung auf die Waage und dann in ein Gehege zu Schweinchen, die sie nicht kennt.

    Das mag vielleicht stimmen, das Marla überfordert war, aber Moritz hat sich eindeutig falsch gegenüber einer Dame verhalten. Marie-Luise hat nur Böckchen, wie kann sie wissen, was richtig ist?

    Und wie soll ein Einzug denn sonst sein?


    Ich mag keine Antworten, die an imaginäre Menschen gerichtet sind und dazu stehe ich.

    Marie-Luise



    Warum fühlst du dich verpflichtend, immer die negativen Seiten aufzuzeigen?


    Wegen inmaginären Forumsbeobachter?



    Für mich wirkst du sehr belehrend.


    Wenn ich schreibe, Moritz war unhöflich zu der neuen Dame, meinst du, er hat alles richtig gemacht, obwohl ich sah, dass er es falsch anging. Erst als sie ihn gebissen hat, kam er langsamer wiegend an und sie duldete ihn.


    Wenn ich mich freue, dass meine drei endlich alles fressen, was ich ihnen vorsetze und aus Faulheit Saat statt Blättriges schreibe, musst du sofort einwenden, dass nur Salat nicht geht, obwohl wir vorher seitenweise über richtige Ernährung geschrieben haben und ich sicher Bescheid weiß, was sie brauchen.


    Wenn ich erzähle, dass es so niedlich ist, wenn Marla popcornt, erzählst du, dass es auch anders sein kann, obwohl es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass sie gemobbt oder gestresst ist.


    Warum machst du das? Bist du Lehrerin oder sowas? Ich meine es nicht böse und will dich nicht angreifen, aber ich will verstehen, warum du das machst?

    Heute morgen hatte Marla 30g mehr. Es war auch nachts deutlich ruhiger. Anscheinend haben sie sich geeinigt. Ich werde sie in 2 Tagen nochmal wiegen. Sie hüpft auch wie ein Floh in die Luft mit allen vieren, das sieht niedlich aus. Ich hoffe, das ist ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt. :love:

    Falls noch jemand mitliest, ich habe eine Frage. Marla hat in der Woche 80g abgenommen. Ist das normal bei der Eingewöhnung? Moritz hat 10g weniger. Nur Mina hat zugelegt.

    Liegt es an den nächtlichen Partys? Oder am reduzierten Trockenfutter? Fressen tut sie normal und alles was es gibt.

    Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

    Jetzt steht es fest, meine Süßen sind nachtaktiv. Heute nacht war wieder Remmidemmi und Rambazamba. Was sich geändert hat, Moritz hat Oberwasser. Er scheucht die Damen vom Futter weg, die besten Bissen gehören ihm. Marla fügt sich, das hätte ich nicht gedacht. Tagsüber schlafen sie viel, kaum ist abends das Licht aus, kommen sie aus den Verstecken und los gehts. Ich hoffe, das ändert sich wieder, ich will wieder schlafen.

    Heute nacht war was los in Schweinshausen. Kaum lag ich im Bett und das Licht war aus, gingen laute Diskussionen los, wildes Gerenne und immer lautere Zetereien.

    Aber da niemand vor Schmerz quickte, bleib ich liegen. Es ging mit Pausen die halbe Nacht so. Jetzt schlafen sie friedlich, müssen wohl müde sein. Hoffentlich ist heute nacht Ruhe, wisst ihr, warum sie sich so verhalten?