Wann sind Meerschweinchen nicht mehr so scheu? Wenn ich ruhig sitze, sind sie im gesamten Gehege unterwegs, laufen viel und unterhalten sich. Aber kaum bemerken sie mich, erstarren sie, bis eins panisch flüchtet und die anderen hinterher. Dann sind sie so erschreckend still. Ich dachte auch, dass Meerschweinchen rufen, wenn sie Futter bekommen, muss man ihnen das extra lernen? Meine rufen gar nicht, auch wenn es Leckereien gibt, rühren sie sich nicht, bis ich wieder weg bin. Nur Moritz nimmt mal was aus der Hand, streckt aber dabei nur den Kopf aus dem Haus, immer fluchtbereit. Bei einer Freundin habe ich das anders gesehen, da wuseln die Tiere herum und machen Männchen, quiecken viel und sind fröhlich. Was mache ich falsch?
Beiträge von Die M&M`s
-
-
Letty
Deine Rosi war ja wunderschön , bestimmt vermisst du sie sehr. Ich hoffe du hast recht und es wird besser.
nasentier
Passieren so Krankheiten auch bei so jungen Tieren?
Was bedeuten 88g Gewichtsverlust? Was macht man da? Ist das der Problemfall?
-
Ich habe das jetzt gemacht mit dem TÜV, das war anstrengend für uns alle.
Malvina ist mir zweimal durch die Finger geflutscht, ich musste die Arme dreimal einfangen. Merle ist auch blitzschnell, nur Moritz blieb ergeben sitzen, der Gute.
Mina hat 34g zugenommen, Merle 56g, Moritz nur 11g, aber ich denke, er hat sein Idealgewicht mit 1116g erreicht, besonders groß ist er ja nicht. Wachsen müssen ja nur die Mädels.
Jetzt sind sie wieder scheu und trauen sich nicht aus den Häusern raus, ich fühle mich auch gestresst. Muss sowas wirklich jede Woche sein?
-
Ein schönes Video, wie entspannt sie fressen können! Meine huschen immer in Deckung, sitzen nicht so ruhig "unter freiem Himmel". Moritz kann schon mal was aus der Hand nehmen, bleibt aber dabei in Sicherheit sitzen. Aber für eine Woche finde ich meine drei auch ganz gut so.
-
Danke Hannah
-
In einer Welt, in der Geld keine Rolle spielt und die Tierärzt:innen unfassbar viel Erfahrung haben, weil das ein Standard-Eingriff ist, könnte das also vielleicht auch bei Meerschweinchen eine ganz gute Idee sein. In der Realität würde ich aktuell kein Weibchen vorsorglich kastrieren lassen.
Ja in dieser Welt würde ich auch gerne leben.
Leider ist bei mir sparen angesagt. Drei Meerschweinchen sind für mich überschaubar, eigentlich wollte ich nur zwei, hab mich aber dann in die kleine Merle verliebt und sie dann auch noch mitgenommen.
Ich lebe in einer 30m² Wohnung und das Gehege nimmt schon eine Menge Platz ein in meinem Zimmerchen. So eine große Gruppe wie du sie hast ist sicher wahnsinnig interessant und spannend zu beobachten. Ich genieße es, wenn meine wach sind und munter herumlaufen, im Gänsemarsch marschieren und sich über Frischfutter freuen. Aber erstmal bleibt es bei drei, im Sommer ist es vielleicht leichter sie durch zu füttern, mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich habe sie gewogen, als sie eingezogen sind, das soll ich jede Woche machen? Sie hassen es, eingefangen zu werden. Besonders Mina ist aalglatt und windet sich und springt mir aus den Fingern, puuh, das wird anstrengend. Aber gut, ich versuche es. Danke für den Hinweis.
-
Vielen Dank Letty
-
Vielen Dank für eure Antworten. Bin erleichtert, dass ihr das so seht. Ich bin zufrieden mit drei Meerschweinchen und Moritz ist ein höflicher Kastrat, nicht zu aufdringlich. Mina spritzt mit Urin, wenn er zu sehr hinter ihr her ist und Merle ist blitzschnell verschwunden. Kastrieren einfach so macht mir Angst.
Eine Frage habe ich noch, wegen der Heizkosten habe ich die Temperatur im Raum gesenkt, ich sitze lieber mit der Decke, um nicht zu frieren. Es hat tagsüber 17 Grad und am Morgen auch mal 15 Grad.
Leider muss ich mit Gas heizen und versuche zu sparen. Ist das zu kalt für die Meerschweinchen? Ich habe vier Häuschen und gebe viel Heu rein, ist das genug?
-
Hallo, ich bin neu hier und habe seit einer Woche drei Meerschweinchen, Moritz ist 18 Monate alt, Mina ist 6 Monate alt und Merle knapp drei Monate. Ich habe die drei aus einer Notstation und sie verstehen sich großartig. Mein Indoor Gehege ist 2,50m x 1m groß und hat eine Etage von 0,50m x 2,50m. Die drei haben schon nach einem Tag das Gehege erkundet, sind neugierig, laufen viel und fressen gut.
Weil ich sicher gehen wollte, dass sie keine Parasiten im Fell haben, bin ich heute morgen zu einem Tierarzt gefahren, der eine Nagerambulanz hat. Dort wurde mir gesagt, dass drei Meerschweinchen zu wenig sind, erst ab 4 Stück kann man von einer optimalen Haltung reden und außerdem soll ich die Weibchen auch kastrieren lassen, das ist Vorsorge. Auf einem Infoblatt stand folgender Text:
--------Wir führen Kastrationen sowohl bei männlichen als auch weiblichen Tieren durch. Nicht nur männliche Tiere sollten kastriert werden - auch bei weiblichen Kaninchen und Meerschweinchen ist eine Kastration unbedingt anzuraten - die Haltungsart (gleichgeschlechtlich oder getrennt geschlechtlich) spielt dabei keine Rolle.
Nicht kastrierte weibliche Nager (hier v.a. Kaninchen + Meerschweinchen) zeigen sich oft verhaltensauffällig - sie sind zickig, machen den anderen Tieren in der Gruppe Stress und fügen sich nicht in die Gruppe ein. Häufig entwickeln diese Tumoren, die die gesamte Gebärmutter einnehmen und in die Bauchhöhle aufbrechen können. Obwohl schmerzhaft, zeigen diese Tiere nicht unbedingt für den Besitzer sichtbare klinische Symptome.----------
Was sagt ihr dazu? Muss ich die Mädels kastrieren lassen? Und sind drei nicht genug? Ich mag nicht mehr Tiere haben, wegen dem Platz und den Futterkosten.
Bin irgendwie verunsichert.
LG Maria